Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viereck dynamisch per Eingabe generieren“

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

ich steh hier gerade etwas auf dem schlauch und weiß auch nicht wo genau ich nach der Lösung meiners Problems suchen soll, daher werde ich es einfach mal hier posten.

Ich möchte eine Seite auf der man die Höhe und Breite für ein Viereck eingeben kann und es einem darunter direkt mit den passenden Maßen angezeigt wird. Anschließend soll man noch einen Kreis in dem Viereck per Eingabe platzieren können. In Flash wüsste ich auch wie es funktioniert, allerdings möchte ich gerne auf Flash verzichten und das ganze mit Ajax oder ähnlichem lösen.

Kann mir jemand sagen ob es da Bibliotheken gibt die sowas können oder ob es überhaupt mit Ajax machbar ist?

Besten Dank im Voraus
 

AW: Viereck dynamisch per Eingabe generieren

Also AJAX brauchst du nicht, normales JavaScript reicht.

Am einfachsten sollte das ganze mit der jQuery umzusetzen sein: jQuery: The Write Less, Do More, JavaScript Library oder ähnlichen Libraries
.
Für den Kreis entweder ein Bild oder HTML5 Canvas Elemente verwenden. Das Viereck ist ja relativ einfach als DIV zu erstellen, solange es ein gleichseitiges Viereck ist also Quadrat, bei ungleichen Seiten auch hier Canvas Elemente verwenden.

Eine komplette Anleitung kann ich dir auf die schnelle leider nicht geben, aber vielleicht helfen die meine Denkanstöße ja schon weiter.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Viereck dynamisch per Eingabe generieren

den Kreis kann man eigentlich ziemlich einfach mit CSS3 erstellen, indem man ein Quadrat mit geichmäßig abgerundeten Ecken erstellt...

Grüße
 

ipnext

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viereck dynamisch per Eingabe generieren

Na das ging ja richtig schnell mit den Antworten.
Das mit den Div´s hätte ich mir auch irgend wie selbst denken können aber manchmal sieht man ja den walt vor lauter Bäumen nicht :)

Ich glaub dann sollte ich das soweit hinbekommen und werde mal meinen Lösungweg Posten wenn es läuft.

Besten dank für eure schnelle Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben