Viereck zu Rechteck verzerren?

Viereck zu Rechteck verzerren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 06.09.2019.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Hallo,

    ich möchte ein Viereck strecken - also das es quasi zu einem Rechteck wird. Ich stelle mir vor, dass ich einen Frame setze, dann die Fläche an einem Ankerpunkt lang ziehe und dann noch einen Frame setze, aber welcher Effekt wird dafür gebraucht?

    Danke für eure Unterstützung
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Hallo

    Keiner.

    Einfach dein Viereck erstellen --> Keyframe bei "Skalierung" setzen --> in der gewünschten Zeit vorgehen --> Skalierung in gewünschter Achse festlegen --> Keyframe setzen.

    Gruß
    Tom
     
    #2      
    Maegalcarwen und liselotte gefällt das.
  4. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Danke für deine Hilfe. Das hat grundsätzlich funktioniert. Ich bin dabei allerdings auf ein anderes Problem gestoßen. Die Vierecke (damit meinte ich natürlich Quadrate) sind Ebenen aus einem Illustrator-Dokument und noch dazu sind es nur Umrisse - also es waren mal Konturen, sind jetzt aber Rahmen. Wenn ich sie verzerre, verpixeln sie und in der Breite haben die Rahmen dann mehrere Pixel.

    Die Flächen, die man mit After Effects machen kann, gehen auch mit Konturen, aber kann ich da auch die Flächenfarbe abstellen, dass ich nur noch die Kontur habe? Ich finde nirgends eine Möglichkeit, das auszublenden. Meine zweite Befürchtung ist, dass die Konturen der Flächen, die ich mit After Effects erstellen kann, vielleicht Dicker wirken. Die Illustrator-Rahmen sind an den äußeren Pixeln nämlich heller.
     
    #3      
  5. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Warum kommen solche Infos nicht schon zu Anfang? Da kann einem echt die Lust vergehen zu helfen.

    Übergebe das Illustrator-Objekt als Vektor zu After Effects. Dann verpixelt nichts. Im Netz gibt es tausende Tutorials dazu.
    Stichwort: Illustrator to After Effects

    Ja. Mit dem Rechteckwerkzeug dein Quadrat erstellen --> Fläche ohne Füllung --> Konturbreite in Pixel angeben.

    [​IMG]
     
    #4      
    liselotte gefällt das.
  6. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Danke für die Antwort. Ich dachte die Infos sind dafür unwichtig. Ich werde das mal ausprobieren und dann nochmal eine Rückmeldung geben.
     
    #5      
  7. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Ich kann keine Grafiken als Vektor importieren. In den Anleitungen erstellen die eine Formebene in After Effects, kopieren die Grafik in Illustrator und in After Effects fügen sie die dann ein. Dann ist die Grafik aber eine Maske. Warum das bei den anderen nicht so ist, weiß ich nicht.

    Daher nochmal die Frage, wie ich eine Grafik von Illustrator nach After Effects verschiebe, ohne dass sie danach beim Skalieren pixelig wird.
     
    #6      
  8. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Wenn du deine Dateien als Vektorgrafik gespeichert hast, kannst du sie auch in AE importieren und skalieren wie du willst.
     
    #7      
  9. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Ja, aber welche Möglichkeiten habe ich? SVGs werden mir beim Importieren nicht angezeigt und ich will ja alle einzelnen Elemente der Grafik bearbeiten können, weshalb sie in Illustrator auf verschiedene Ebenen aufgeteilt wurde.
     
    #8      
  10. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Ich habe parallel nochmal in anderen Foren diskutiert. Die beste Möglichkeit ist es wohl, die Grafik in Illustrator deutlich zu skalieren, dann verpixelt sie in After Effects nichts, wenn sie dort für die größte Skalierung angelegt ist. Problem ist jetzt immer noch, dass sie dann keine Vektorgrafik ist und die Kontur verzerrt wird.
     
    #9      
  11. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Noch ein ähnliches Problem:

    [​IMG]

    Ich versuche ein Notebook-Icon mit der X-Drehung zu animieren, sodass sich der Bildschirm schließt. Wenn er allerdings ganz unten ist, dann liegt der Bildschirm nicht auf der grünen Unterseite auf. Wie kann ich das beheben, ohne die Bildschirmfläche zu verkleinern, denn dann wäre der Bildschirm im offenen Zustand zu klein. Hat jemand eine Idee?
     
    #10      
  12. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Wieso nimmst Du für so ne Pille-Palle (Icon) die 3D Funktion?
    Verform das und gut ist
    MfG
     
    #11      
    Tiberius8i gefällt das.
  13. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Danke für deine Antwort. Aber meine Frage bleibt dabei die gleiche. Wie kann ich das verformen? Es gibt oben keine Ecken, sondern abgerundete Ankerpunkte.
     
    #12      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Ich schau mir das morgen mal an
    Schau Du Dir mal morphen an
     
    #13      
    Tiberius8i gefällt das.
  15. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Doppelpost, hat sich erledigt, bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    #14      
  16. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    292
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Viereck zu Rechteck verzerren?
    Danke für die Antwort. Mit Morphen habe ich es einigermaßen hinbekommen.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×