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Viewport Background

Viewport Background | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pixelfrankenstein, 29.08.2008.

  1. Pixelfrankenstein

    Pixelfrankenstein Noch nicht viel geschrieben

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    Viewport Background
    Hallo liebe 3dsmax-User,

    habe da folgendes Problem:

    Ich möchte gerne eine Bitmap als Hintergrund in ein User-View laden.
    Ist auch kein Problem, mit Zoom-Lock und dem ganzen Drumherum.
    Leider entsteht dabei der Eindruck, dass Max die Ausmaße des gelockten Hintergrundbildes willkürlich darstellt, da ...
    .. ich zunächst eine Jpeg mit ca. 400x400 px (Auschnitt des originalen Bildes) eingeladen habe. Danach wollte ich das OriginalBild einladen (ca 2000*2000 px) und es wurde kleiner dargestellt, als der Ausschnitt.

    Bin das Problem bisher immer umgangen mit DummyPlanes, etc., aber der Vorteil, dass der Background auch im WireframeView dargestellt wird ist zu wichtig.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit, FrozenObjects in allen ShaderViews mit Textur darzustellen?

    Vorstellbar oder wünschenswert wäre ein wenig mehr Kontrolle über den Viewportbackground. Evtl. über ein Plugin? Jemand eine Idee?

    Gruß vom PxF
     
    #1      
  2. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    beim vpbg kommts auf die aktuelle zoomstufe drauf an

    um texturen bei frozenobjects beizubehalten, die option "show frozen in gray" unter den objectproperties deaktivieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    #2      
  3. Pixelfrankenstein

    Pixelfrankenstein Noch nicht viel geschrieben

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    Danke für die Antwort, aber bei Zoomlock ist die Zoomstufe ja eh an die Bitmap gebunden.


    Die Option Show Frozen in Gray lässt das Objekt aber leider nicht in der Wireframe-Ansicht geshadet erscheinen..
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    weiss ja nich wasde vorhast, aber du könntest die shadedview behalten und das object welches du bearbeitest mit nem transparenten material ausstatten, das is meine bevorzugte arbeitsweise wenns ums modelieren nach blueprints o.ä. geht
     
    #4      
  5. zede

    zede Aktives Mitglied

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    Da brauchst gar kein transparentes Materia sondern einfach mit "Alt +X" zwischen transparent und normal hin und herschalten. Funzt super.
     
    #5      
  6. Pixelfrankenstein

    Pixelfrankenstein Noch nicht viel geschrieben

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    Wenn verschiedene Views ins Spiel kommen muss ich mir leider auch noch so abhelfen,
    bzw. in entsprechenden Situationen ist die Objekttransparenz hilfreich - hatte gehoft, dass es evtl. noch einen unbekannten Kniff gibt, um das Backgroundimage in Größe und Position kontrollieren zu können;
    z.B. die Art, wie das Pic abgespeichert werden sollte oder das ein bestimmtes Format
    Abhilfe schaffen kann.
     
    #6      
  7. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    danke, kannte ich noch gar nich:)
    der grad der transparenz lässt sich so aber nich ändern oder?
     
    #7      
  8. zede

    zede Aktives Mitglied

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    Ne, aber fix umschalten.
     
    #8      
  9. leibes

    leibes Noch nicht viel geschrieben

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    Kann ich eingentlich beim rendern den eingefügten hintergrund gleich mitrendern?
     
    #9      
  10. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    afaik gehts nich, musste auf die enviroment map oder ne plane mit textur zurückgreifen
     
    #10      
  11. Christian86

    Christian86 3D ***eler

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    Doch, das geht. Drück mal 8 und hau das Bild da als Background noch rein. Dann wird er mitgerendert.
     
    #11      
  12. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    das is aber nich das gleiche, je nach dem welche einstellungen man für den background getroffen hat, können sich viewport und render schon ziemlich unterscheiden
     
    #12      
  13. Christian86

    Christian86 3D ***eler

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    Wobei bei de EInstellung des Backgrounds eigentlich nur das Sinn macht, wo es proportional ist. ALso zu den Originalmaßen.
     
    #13      
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