Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vignettierung (Belichtungsabfall) im Himmel bei Panorama homogenisieren“

S

sir_wagner

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Panorama von Dantes Viewpoint vom Death Valley gemacht.

Beim stitchen des Panoramas entstehen leider sehr unschöne Schatten im Himmel aufgrund der Vignettierung der Einzelbilder. Ich habe die Einzelbilder bereits versucht in Lightroom zu korrigieren, dennoch bekomme ich das Problem nicht ganz weg.

https://ibb.co/QjsZ7QS
QjsZ7QS


Habt ihr einen (leicht verständlichen) Weg die Belichtung des Himmels mit Hilfe von Photoshop anzugleichen.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
 

Photoshop

Panobilder

Fotograf

Hast Du bei den Aufnahmen einen Polfilter verwendet, das wäre kontraproduktiv bei Panoramen mit großem Bildwinkel.

Eine zu geringe Überlappung ist hinderlich und - leider - ist ein stark vignetierendes Objektiv ebenfalls hinderlich.

Der für mich "meist beste" Weg ist es mit PTGUI zu stichen und dabei keine Profilkorrekturen unter Objektivkorrekturen - ausser CAs entfernen - im RAW Entwickler zu aktivieren, sondern die 16 bit TIFFs aus Lightroom zu entwickeln und dann direkt PTGUI werkeln lassen.

Danach dasselbe nochmal, aber mit allen Objektivkorrekturen in LR und die Ergebnisse aus PTGUI Pro vergleichen.

Bei beiden Versuchen auch in PTGUI die Option: Automatic exposure and color adjaustment einmal mit und ohne versuchen.
Ich würde vor dem Stichen die Tiefen noch aufhellen, der Kontrast ist mir viel zu stark (fast schwarzer Himmel!!).
 

Andre_S

unverblümt

Erst mal willkommen.
Mangels Wissens deiner PS-Version, die in deinem Profil nicht angegeben ist, hier mal nur Nachbearbeitungstipps:
Eine Ebenenkopie mit dodge&burn schon mal etwas ausgleichen.
Vorder- und Hintergrundfarbe dem Himmel entnehmen.
Himmelauswahl erstellen, Verlaufsfüllung anlegen und deren Deckkraft auf 0% setzen.
Die Verlaufsfüllung aufrufen, Verlauf öffnen und mit der Pipette dem Himmel Zwischentöne entnehmen.
Verlaufsfüllung weiter mit weichem Pinsel maskieren. Mit der Deckkraft spielen.
unbenannt-1gdfgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

Hallo @sir_wagner,
das Problem hatte ich bei meinen Panoramen auch immer. Es gibt eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode in PS, um das Problem sehr gut in den Griff zu bekommen. Wähle den Kopierstempel, setze den Modus auf Aufhellen oder Abdunkel (was Du gerade brauchst) mit einer sehr geringen Deckkraft und stempel damit die Umgebungshelligkeit des Himmels in die vignettierten Überlappungen. Wenn Du vorsichtig vorgehst, kannst Du damit tolle Ergebnisse erzielen.



Grüße
Judit
 

Andre_S

unverblümt

Eine weitere Methode ist das Bild nach oben inhaltsbasiert zu erweitern, dann neben der Problemstelle eine weiche Auswahl erstellen, mit Strg + J auf neue Ebene kopieren und anschließend mit Strg + T in den Problembereich transformieren. Das selbe von der anderen Seite aus. Mit weicher Maske und Deckkraft weiter optimieren und erweiterten Bereich wieder Beschneiden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo @sir_wagner,
das Problem hatte ich bei meinen Panoramen auch immer. Es gibt eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode in PS, um das Problem sehr gut in den Griff zu bekommen. Wähle den Kopierstempel, setze den Modus auf Aufhellen oder Abdunkel (was Du gerade brauchst) mit einer sehr geringen Deckkraft und stempel damit die Umgebungshelligkeit des Himmels in die vignettierten Überlappungen. Wenn Du vorsichtig vorgehst, kannst Du damit tolle Ergebnisse erzielen.



Grüße
Judit
Und nicht zu vergessen, auf einer Ebenekopie zu verwenden, wie schon André angedeutet hat.
 

Andre_S

unverblümt

Und nicht zu vergessen, auf einer Ebenekopie zu verwenden, wie schon André angedeutet hat.
Beim Stempeln arbeite ich nicht auf auf einer Ebenenkopie sondern auf einer leeren Ebene darüber mit Einstellung der Aufnahme "diese und darunter" (auch d&b mache ich in der Regel über Gradationskurven).
Stempel in ungleichmäßigen (radialen) Verläufen wie hier ist aber sowieso ne heikle Sache und kann schnell auch verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ratschläge hast Du ja genug bekommen, @, auch wenn Du Dich zeitnah gar nicht mehr blicken lässt :confused:

Die dunklen Himmelspartien ganz zu entfernen, halte ich als Purist :cool: für keine gute Idee. Angleichen ja, schon.
Es ist aber — photographisch betrachtet — das Allernatürlichste der Welt, wenn in einem solchen Panorama gegenüber der Sonne der Himmel verdunkelt abgebildet wird.

Mir dient das der Orientierung an einem mir unbekannten Ort!


Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Beim Stempeln arbeite ich auf auf einer Ebenenkopie sondern auf einer leeren Ebene darüber mit Einstellung der Aufnahme "diese und darunter" (auch d&b mache ich in der Regel über Gradationskurven).
Stempel in ungleichmäßigen (radialen) Verläufen wie hier ist aber sowieso ne heikle Sache und kann schnell auch verschlimmbessern.
Das ist klar und deutlich, denn da hast Du wieder mal Recht ... Aber mein vorheriger Beitrag galt @judit
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die dunklen Himmelspartien ganz zu entfernen, halte ich als Purist :cool: für keine gute Idee.
Da gebe ich dir völlig recht, warum ich auch schrieb "Mit der Deckkraft spielen." Mein Beispiel (mit 53% Deckkraft) wäre mir im Ergebnis auch schon übertrieben und diente nur der Verdeutlichung.

Im Death Valley liegt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 0%. Möglicherweise hast du ja unnötig ein Polfilter verwendet der noch eine eigene Vignettierung hinzufügt, die in der Objektivkorrektur vom Objektivprofil nicht mit korrigiert wird.
Von daher: Polfilter + Panorama = pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_wagner

Guest

Hallo zusammen,

erst einmal sehr vielen Dank für die Vorschläge.
Ich setzte mich gerade daran und versuche einiges davon gut umzusehtzen.
Ich werde mich nochmal melden, sobald meine Versuche von Erfolg gekrönt sind.

Viele Grüße.
 

virra

lazy lizzard

Soweit ich das ham Handy überhaupt beurteilen kann, könntest du auch im fertigen Panorama einfach im Himmel mit dem flächigen ausbessern Werkzeug mit einer weichen Auswahlkante arbeiten. Die störenden Bereiche umkreisen, ersetzen und gut is. Klappt bei Verläufen idR besser als stempeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben