Anzeige

[CS] Vignettierung hinzufügen

[CS] - Vignettierung hinzufügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von b_vipR, 23.11.2009.

  1. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    Hi,
    ich möchte einem Bild bei Photoshop CS eine Vignettierung hinzufügen, wie mache ich das? Das Bild ist übrigens schwarz-weiß. Ein Tutorial hab ich dazu nicht gefunden, nur welche, wo erklärt wird, wie man sie entfernt :lol:

    Gruß,
    viper
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Neue Ebene über alle anderen, darauf mehrere Verläufe von Schwarz zu transparent
     
    #2      
  3. Rancher

    Rancher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im grünen Herzen Deutschlands
    Software:
    CS6, DxO, NIK
    Kameratyp:
    Sony 58
    Vignettierung hinzufügen
    Hallöle!
    Öffnen Sie ein beliebiges Bild und erstellen Sie eine Auswahl auf einer eigenen Ebene.
    Nutzen Sie dafür ein Auswahlwerkzeug.
    Erstellen Sie eine neue Ebene und drehen Sie die Auswahl um ("Auswahl -> Auswahl
    umkehren"). Füllen Sie nun die Ebene mit Weiß durch einen Klick im Menü auf "Bearbeiten -
    > Fläche füllen mit". Heben Sie nun die Auswahl auf ("Auswahl -> Auswahl aufheben").
    Der "Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius von
    3,5 lässt den Rand zum Bild hin langsam durchsichtig werden
    Eine andere Möglichkeit als der Weichzeichnungsfilter ist der "Verzerrungsfilter -> Kräuseln".

    Grüßle
    Rancher

    Hallöle!
    Die 2. Möglichkeit:

    Vignette als Rahmen
    eine schöne Vignette bekommst du auch mit dieser Methode hin:
    Dubliziere dein Bildebene und stelle den Ebenenmodie der
    oberen Ebene auf multiplizieren. Ziehe dann eine rechteckige
    Auswahl, ungefähr 1/6 kleiner als dein Bild, auf. Dieser gibst
    du dann eine weiche Auswahlkante (je nach Größe des Bildes)
    zwischen 120 und 200 (bei großen Bilder gerne auch bis 250).
    Wenn du das gemacht hast, erstellst du mit gedrückter alt-Taste
    eine Maske und schon hast du eine schöne Vignettierung

    Grüßle
    Rancher
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2009
    #3      
  4. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Danke erstmal für die Tipps. Wenn ich das mit den Verläufen machen möchte, welchen Verlauf muss ich denn dann nehmen? Wenn ich den Radialverlauf nehme kriege ich das hin was ich möchte, also eine Abschattung zu den Rändern, mit einer freien Mitte, nur die Mitte ist dann da extrem klein. Wenn ich das größer ziehe sieht es plötzlich ganz anders aus :( Ich möchte das ja nur so ganz leicht. Könnt ihr mir das genauer erklären?
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Linearen Verlauf von Schwarz nach Transparent und dann von den Rändern zur Mitte hin reinziehen.... - von links, von rechts, von oben, von unten, aus den Ecken....

    Je weiter du den Verlauf dann zur Mitte reinziehst, desto mehr wird abgedunkelt...
     
    #5      
  6. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Schankedön, hat wunderbar geklappt :)
     
    #6      
  7. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Unter Filter -> Verzerrungsfilter -> Obkektivkorrektur findest du eine Funktion die eigentlich dafür gedacht ist eine Vignette die als Abbildungsfehler des Objektives entsteht zu entfernen. Wenn du den Regler aber in die andere Richtung bewegst kannst du eine Vignette ganz einfach hinzufügen.

    Gruß
     
    #7      
  8. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Den Punkt Objektivkorrektur gibt es bei mir gar nicht !? :(
     
    #8      
  9. redsn

    redsn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Bridge, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    wie northC schon gesagt hat, es gibt einen etxra filter dafür. oder in camera raw machen (auch menüpunkt objektickorrekturen und dann vignettierung / das ist das dritte icon von rechts, das mit der schwarzen kamera in der rechten leiste)

    welche ps version hast du?
     
    #9      
  10. Dezze

    Dezze Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur

    Edit: Steht ja auch oben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    #10      
  11. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    - Mit dem Lasso einen beliebigen Kreis um dein Bild malen
    Achtung Weiche Kante ca. 80px dadurch wirkt es mehr wie Vignette
    - Die Auswahl umkehren!!!!!!
    - Ebene -> Einstellungsebene -> Tonwertkorrektur den mittleren Regler nach Rechts verschieben ... dadurch wird das Bild bzw. der ausgewählte Bereich dunkler...
     
    #11      
  12. redsn

    redsn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Bridge, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen


    wieso lasso? das wird doch niemals 100% gleichmäßig, einfach das elliptische auswahlwerkzeug, wenn du es auf diesem weg machen willst. die vignettierung sollte an allen ecke gleichmäßig sein.
     
    #12      
  13. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen


    Eben genau darum, dass es nicht gleichmäßig ist... Wie bei alten Kameras ja auch.
     
    #13      
  14. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Also wie schon gesagt, den Punkt Objektivkorrektur gibt es bei mir nicht. Ich hab Photoshop CS. Mit dem elliptischen Auswahlwerkzeug komme ich überhaupt nicht klar, könnt ihr mir da sagen, wie ich die Ellipse so hinkriege, dass die vernünftig in die Ecken geht? Also wenn ich da in der Ecke anfange geht die Ellipse immer irgendwie ganz woanders hin, der Kreis geht viel weiter in die Mitte als ich das eigentlich will.
     
    #14      
  15. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Die Elypse so groß ziehen wie du sie willst und dann kannst du sie verschieben...
    Wenn du es mit der Elypse machen willst dann achte darauf, dass die Weiche Kante einen hohen Wert hat, sonst wirkt die Kante wie abgeschnitten.
     
    #15      
  16. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Ja, aber ich kann ja afaik nicht außerhalb des Bilder anfangen zu ziehen, und sonst kriege ich die Ellipse nicht groß genug :( Gibt es da nen Trick?
     
    #16      
  17. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    welche cs version hast du???

    ich kann die elypse auch ausserhalb ziehen... auf dem bild sieht man dann natürlich nur noch die bögen in den ecken!!

    du mußt natürlich vorher rauszoomen (strg und -)
     
    #17      
  18. b_vipR

    b_vipR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Vignettierung hinzufügen
    AW: Vignettierung hinzufügen

    Ahh, okay, klappt auch. Wie ne echte Vignette sieht das aber nicht aus, da ziehe ich die Methode mit dem Verlauf vor. Aber ganz nett um den Blick auf die Mitte zu richten :)
     
    #18      
x
×
×