Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Virtuelle Galerie mit C4D“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Macht es überhaupt etwas so viele polys zu verwenden? Natürlich die Renderzeit steigt aber mal abgesehen davon?
Neben der Renderzeit wirken sich viele Polygone auf den Speicher aus, der ist halt irgendwann alle. Außerdem wird die Editoranzeige immer träger.
Wichtig für die meisten 3Dler ist vor allem die Frage nach den "unnötig vielen" Polys - wir versuchen halt, nie mehr Polygone als nötig einzusetzen, erst das ist dann effektives Arbeiten. Vor allem wenn Du mal mit Kollegen arbeiten willst, solltest Du effektiv modellieren können - und das schließt die permanente Frage, ob man etwas modelliert oder z.B. besser, einfacher und auch polygonsparender mit Texturen erstellt, mit ein.
Allein von daher würde ich die Polygonzahlen in der Gallery weglassen, das beeindruckt nicht unbedingt ;)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Neben der Renderzeit wirken sich viele Polygone auf den Speicher aus, der ist halt irgendwann alle. Außerdem wird die Editoranzeige immer träger.
Wichtig für die meisten 3Dler ist vor allem die Frage nach den "unnötig vielen" Polys - wir versuchen halt, nie mehr Polygone als nötig einzusetzen, erst das ist dann effektives Arbeiten. Vor allem wenn Du mal mit Kollegen arbeiten willst, solltest Du effektiv modellieren können - und das schließt die permanente Frage, ob man etwas modelliert oder z.B. besser, einfacher und auch polygonsparender mit Texturen erstellt, mit ein.
Allein von daher würde ich die Polygonzahlen in der Gallery weglassen, das beeindruckt nicht unbedingt ;)

Ich habe es ganz einfach nie gesagt bekommen das man darauf achten sollte aber ab jetzt werde ich das tun und nicht nur schauen wie das Endergebnis aussieht

PS: ich habe die Poly anzahl schon weggelassen zumindest ab bild 2 bei bild 1 hab ich es in der Datei auch schon geändert aber da ist in der Galerie noch nicht das Aktuelle Material
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Genau den Taschenrechner hab ich auch von der Schule aus, sieht nice aus^^
Also ich würde auf jeden Fall einen Gang machen, macht finde ich mehr her.
Wenn du es so umsetzen kannst wie du hier vorgestellt hast wird das ganze sicher nice aussehen ;)

MfG,
Fasan
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Ich versteh einfach nicht wie ihr das mit so wenigen Polys schaffen wollt ich hab das jetzt nochmal probiert.

Also ich fange an mit einem Würfel der bekommt die Maße 240m; 320m; 20m Unterteilung 1; 1; 1. Dann Rundungen mit einem Radius von 4m und 5 Unterteilungen. Das sind jetzt schon 266 Polys. Wenn ich jetzt noch die Boole für die abgeschnittene ecke, diese Vertiefung damit man die Karte mit dem Fingernagel besser raus ziehen kann und die an den seiten links und rechts, dann sind es schon fast 400 Polys. Dabei muss man bedenken das noch nichts an der Rückseite gemacht ist. Ist das wirklich immer noch zu viel? wo kann man da dann noch sparen?
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Noch die Rückseite, dann kommst du auf 800 Polygone.. rechnen wir hoch, sind das im Endeffekt 1.500-2.000 Polygone.
Da sieht man dann schon den Unterschied zwischen 28.000 und 2.000 Polygonen.. 26k gespart.

Noch n Tipp, lass das Boole-Objekt aus dem Spiel. Ist zwar oft sehr einfach damit, aber nicht empfehlenswert bei solchen Kleinigkeiten zu benutzen, wie eine Ecke zu "abzuschneiden". Per "Hand" kannst du auch noch Polygone sparen, auch wenn die dann nicht mehr virtuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

"Noch die Rückseite, dann kommst du auf 800 Polygone.. rechnen wir hoch, sind das im Endeffekt 1.500-2.000 Polygone. "

das versteh ich nicht ganz wiso meinst du dann im Endeffekt 1.500-2.000 meinst du dann mit HN oder so?

Ich meinte auch eigentlich weil Hanco geschrieben hat:

1000 Polygone für eine SD-Karte???
Also Du solltest, bevor Du über eine große Gallerie nachdenkst, erst mal die Techniken in einem Programm richtig lernen.

Wie gesagt ich versteh einfach nicht wie man das mit so wenigen schaffen will außer vielleicht man löscht alle Polygone die im Endbild nicht zu sehen sind

Noch n Tipp, lass das Boole-Objekt aus dem Spiel. Ist zwar oft sehr einfach damit, aber nicht empfehlenswert bei solchen Kleinigkeiten zu benutzen, wie eine Ecke zu "abzuschneiden". Per "Hand" kannst du auch noch Polygone sparen, auch wenn die dann nicht mehr virtuell sind.

danke für den tipp kann ich gleich mal anwenden:lol:
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Klar kommt es dadrauf an wie nah du mit der Kamera an die SD-Karte gehen möchtest.
Die Einkerbungen könntest du zb. mit einer Textur und Displacement machen, fallen wieder Polygone weg. Die Kannten könnten viel weniger unterteilt sein (2-3 reichen bei der Entfernung).
 
K

katerlake

Guest

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Noch die Rückseite, dann kommst du auf 800 Polygone.. rechnen wir hoch, sind das im Endeffekt 1.500-2.000 Polygone.
Da sieht man dann schon den Unterschied zwischen 28.000 und 2.000 Polygonen.. 26k gespart.

Noch n Tipp, lass das Boole-Objekt aus dem Spiel. Ist zwar oft sehr einfach damit, aber nicht empfehlenswert bei solchen Kleinigkeiten zu benutzen, wie eine Ecke zu "abzuschneiden". Per "Hand" kannst du auch noch Polygone sparen, auch wenn die dann nicht mehr virtuell sind.


Man könnte auch alternativ, die Speicherkarte auf Millimeterpapier oder auf kleinkariertes Papier legen und mit einem Bleistift mal nachzeichnen oder selbige mal einscannen und dann in der Bildbearbeitung Deiner Wahl ein Raster hinzu schalten. Dann könnte man die Anordnung des Rasters ganz grob als Vorlage verwenden, wie man die Polygone (Vierecke) setzten könnte.

HN braucht man bei einer Speicherkarte gar nicht. Kannst die äußeren Kanten per Loop selektieren und dann beveln. Das rundet die Kanten auch schön ab.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Virtuelle Galerie mit C4D

Ich hab' eben mal selbst ne Karte gemodellt und komme auf ca. 120 Polygone (habe nur das gemodellt was man sieht, die Rückseite nicht).
Waren 2000 doch zu viel. :D

Mal gespannt was hanco sagt, er wird mich auspeitschen.^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben