Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Virtueller Plotter?“

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich hoffe das ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle, fals nicht, sorry. ^^

Worum geht es?:
Ich erstelle vektorisierte Vorlagen zum beflocken von T-Shirts, Trikots usw. Da ich aber leider keinen eigenen Schneideplotter besitze muss ich meine selbst erstellten Vorlagen immer erst im Fanshop überprüfen und Test-plotten lassen, dies kostet mir Geld welches ich in Zukunft nicht mehr ausgeben möchte.

Frage:
Gibt es einen virtuellen Plotter oder einen Treiber der das Plotten simuliert?
Ich weis das es so etwas für NC und CNC Fräsen gibt, warum also nicht auch für Plotter.

Mein Ziel:
Meine Plott-Vorlagen selbst auf Fehler prüfen, in der richtigen Größe speichern und somit Geld sparen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Weihrauch
 

Fotografie

tomatentheo

professional vagabond

AW: Virtueller Plotter?

? Also ich stelle selbst Shirts her und kann dein Problem gar nicht nachvollziehen. Was wichtig ist bei diesen Vorlagen, der Pfad muss geschlossen sein. Die größe ist doch völlig egal da ja dem Drucker mitgeteilt wird welche Größe das Motiv haben soll. Ansonsten im Illustrator einfach 1 zu 1. Da jeder mit einer anderen Software arbeitet um seinen Plotter anzusteuern kannst du höchstens fragen wie die das benötigen. Wenn du allerdings sehr feine Linien hast solltest du schauen das die mehr als 2-3 Punkte breit sind und auch die abstände zwischen den Linien. Die Punkte sollten nicht zu klein sein. Das Problem ist auch das Flex je nach Hersteller und Art des Flex unterschiedlich ist und man mit manchem Flex besser arbeiten kann und mit anderem schlechter. Frag doch einfach deinen Drucker ob er dir einfach mal zeigt was möglich ist als kleinstes Objekt.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Virtueller Plotter?

Das sollte eigentlich in Acrobat gehen. Dort gibt es den sogenannten Softproof/Preflight. Dort kannst du dir z.B. offene Pfade anzeigen lassen oder zu kleine abstände.
Ich bin grad am falschen Rechner deshalb weiß ich die genauen befehle nicht. Wenn du willst kann ich aber mal am Montag nachschauen.
 
AW: Virtueller Plotter?

Dieses PlugIn für Illustrator


PlugIn "Select menu"

(etwas weiter untern auf der Seite) sucht dir unter anderem offene Pfade in Illustrator-Dateien - falls das das Problem ist. Gibt's umsonst.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Virtueller Plotter?

Mein Problem bei meinem ersten Entwurf war, das der Plotter in den Vektorisierten Kopf hinein geschnitten hat, weil ich ein Objekt bzw. eine Kurve nicht gelöscht/zusammengefügt habe.

Also brauche ich etwas das mir anzeigt wo der Plotter entlang schneidet und als Schnittbild ausgibt.

Das Schnittbild könnte man dann über den Entwurf legen und somit Fehler ausmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

AW: Virtueller Plotter?

Ich weiss ja nicht wie es bei Corel war (ist zu lang her) aber bei Illustrator gibt es eine Pfadansicht. Da sieht man genau welcher Pfad offen ist oder einen anderen Überlagert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben