Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?“

Tschakle

Noch nicht viel geschrieben

Hey.

Ist es in Flash möglich, erstmal grob gesagt einen raum zu erstellen und sich darin navigieren zu können, sprich mit den pfeiltasten in dem raum zu bewegen?

geht das?!

danke

mfg thomas w
 

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Stimmt es ist auf jeden Fall möglich. Aber da brauch man doch schon ein recht fundiertes wissen um dass zu ermöglichen.
 
S

stygi

Guest

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Man warum hat Adobe uns das nur angetan?
Director einschlafen lassen und dieses Spielzeug-Flash auch nicht gerade familiär behandelt...

Director (shockwave) hatte schon vor 6 Jahren ne komplette 3D-Engine incl. Physics etc. (Havoc 2.0). Handling war mittelleicht, Bugs umgehen die eigentliche Arbeit.

Daneben war das vrml - Format das einfachste um 3D darzustellen, allerdings erforderte es eben einen eigenen Player. :(

Momentan würde ich wahrscheinlich der Einfachheit halber nen pdf integrieren... Die können doch inzwischen 3D-Content darstellen oder? Das Plug für Acrobat ist zwar nicht ganz billig... aber den pdf-Player hat jeder.
Dann verbrauchst du weniger Zeit mit Unsinn und kannst dich mehr auf den Content konzentrieren.

Allerdings kannst Du bei Adobe fast sicher sein, das bei einem Player-Update irgend was in Deinen alten Arbeiten nicht mehr so tut wie es sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

ernstl

Aktives Mitglied

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Man warum hat Adobe uns das nur angetan?
Director einschlafen lassen und dieses Spielzeug-Flash auch nicht gerade familiär behandelt...

Director (shockwave) hatte schon vor 6 Jahren ne komplette 3D-Engine incl. Physics etc. (Havoc 2.0)...
Das mag aber auch daran liegen, dass Flash nun mal für´s Web ausgelegt ist/ war und Direktor eben nicht. Damit sollte man CD-Rom Anwendungen usw. erstellen. Wirklich eingestellt worden ist das Produkt aber nicht.

Momentan würde ich wahrscheinlich der Einfachheit halber nen pdf integrieren... Die können doch inzwischen 3D-Content darstellen oder? Das Plug für Acrobat ist zwar nicht ganz billig... aber den pdf-Player hat jeder.
Den Flashplayer hat auch jeder. Sicherlich nicht immer den neuesten, aber das ist ein Umstand mit dem man arbeiten kann.

Dann verbrauchst du weniger Zeit mit Unsinn und kannst dich mehr auf den Content konzentrieren.
...und von jedem Besucher verlangen, dass ewig lange das PDF geladen wird, sich erst der Acrobatreader öffnet nur um dann in einer anderen Umgebung als den Browser etwas zusehen, dass man dann doch nicht will. Nein, das ist wahrlich keine gute Lösung. PDF´s als Web-Seitenersatz ist ein Untugent, die jeder WWW-Grundlage widerstrebt

Allerdings kannst Du bei Adobe fast sicher sein, das bei einem Player-Update irgend was in Deinen alten Arbeiten nicht mehr so tut wie es sollte...
Auch das stimmt nicht so ganz. Exportierst Du einen FlashFilm aus Flash heraus in der richtigen Version und bindest diesen auch korrekt ein, wird ein Update des FlashPlayerPlugIn keinen negativen Einfluss darauf haben.
 
S

stygi

Guest

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Das mag aber auch daran liegen, dass Flash nun mal für´s Web ausgelegt ist/ war und Direktor eben nicht. Damit sollte man CD-Rom Anwendungen usw. erstellen. Wirklich eingestellt worden ist das Produkt aber nicht.
Ja schon, aber woher weis ich, das diese Version, nachdem 3 Jahre lang überhaupt nichts passiert ist und die bis auf Formatupdates nichts wirklich Neues enthält wirklich bedeutet das Direktor weiterentwickelt wird... Da brauch ich schon eine Kleinigkeit mehr, nachdem ich schon einmal erleben durfte wie meine Etwicklungsumgebung stirbt... Aber keine Frage, wenn sich hier wirklich etwas tut, freu ich mir nen Loch in den Bauch und arbeite wieder mit Direktor... :lol:

...und von jedem Besucher verlangen, dass ewig lange das PDF geladen wird, sich erst der Acrobatreader öffnet nur um dann in einer anderen Umgebung als den Browser etwas zusehen, dass man dann doch nicht will. Nein, das ist wahrlich keine gute Lösung. PDF´s als Web-Seitenersatz ist ein Untugent, die jeder WWW-Grundlage widerstrebt
Von wegen ewig lange laden... ist doch bei flashdateien das gleiche oder?
Ansonsten würde ich natürlich die pdf´s nicht direkt aufrufen, sondern nur als kontainer benutzen und z.B. in Flash steuern und anzeigen (jedenfalls ging sowas mit Director;))


Auch das stimmt nicht so ganz. Exportierst Du einen FlashFilm aus Flash heraus in der richtigen Version und bindest diesen auch korrekt ein, wird ein Update des FlashPlayerPlugIn keinen negativen Einfluss darauf haben.
Dazu kann ich nur sagen, das z.B. in der Acrobat Reader Version 5? (auch ein Adobe-Player) ein neues Doppelseitenlayout eingeführt wurde, welches standardmäßig aktiv war. Alle unsere bisherigen Anwendungen (meist CD´s in großer Stückzahl) haben plötzlich mit dem neuen Reader den Inhalt anders dargestellt als vorher...

Und mit dem Shockwaveplayer 11 sind bei einigen meiner Projekte teilweise die Menüleisten verschwunden... hab mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt....

-----

Der Papervision Link sieht wirklich schick aus :) Ist aber doch kein "echtes" 3D oder?

Naja ich kenn mich nicht genug aus, aber mein Fazit wär dann:
Wenn Director tatsächlich wiederbelebt wird, arbeite damit um 3D Inhalt darzustellen.

-->3ds-Datei(o.ä.) incl. Animation etc. exportieren --> in Direktor einladen und schon mit wenig Aufwand durch die Szene fliegen :) ... Später dann Objekten physikalische Größen zuordnen und die Szene ist fast schon real :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stygi

Guest

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Da ich irgendwie nicht editieren kann (läd ewig)...

Ich werde mich die nächsten 2 Monate intensiv mit Flash auseinandersetzen und unserem Lehrer Löcher in den Bauch fragen ;) Allerdings meint er Flash kann kein echtes 3D... Ich melde mich hier aber wieder wenn ich über etwas stolpere :)

Gemein ist die komplett unterschiedliche Steuerung bei den 2 doch eigentlich sehr ähnlichen Macromedia-Produkten (Diector/Flash)... Aber nach 3 Tagen legt sich die Wut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ernstl

Aktives Mitglied

AW: virtueller Raum in Flash (3-d) - möglich?

Ja schon, aber woher weis ich, das diese Version, nachdem 3 Jahre lang überhaupt nichts passiert ist und die bis auf Formatupdates nichts wirklich Neues enthält wirklich bedeutet das Direktor weiterentwickelt wird... Da brauch ich schon eine Kleinigkeit mehr, nachdem ich schon einmal erleben durfte wie meine Etwicklungsumgebung stirbt... Aber keine Frage, wenn sich hier wirklich etwas tut, freu ich mir nen Loch in den Bauch und arbeite wieder mit Direktor... :lol:
Da bleibt nur noch nachfrage bei Adobe oder kaufen und testen -was aber nicht wirklich jemand machen wird. Und Adobe wird natürlich sagen, dass jetzt alles total dolle ist. In sofern kann ich Dir da gar nichts zu sagen. Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der das Prog. sein eigen nennt.

Von wegen ewig lange laden... ist doch bei flashdateien das gleiche oder?
Dass natürlich Flash Dateien auch geladen werden müssen, das richtig. Aber mit Flash kann man vieles optimieren. Da splittet man einfach einiges auf und schon geht das Laden viel schneller -alles ´ne Sache der Grundüberlegung für ein Projekt.

Bei PDF´s muss man auch bedenken, dass z.B. der Explorer diese erstmal blockiert. Aber ich glaube, das würde jetzt zu weit gehen, wenn wir alle Pro´s und Con´s auflisten.

Ansonsten würde ich natürlich die pdf´s nicht direkt aufrufen, sondern nur als kontainer benutzen und z.B. in Flash steuern und anzeigen (jedenfalls ging sowas mit Director;))
Tja, das kann Flash leider nicht.

Dazu kann ich nur sagen, das z.B. in der Readerversion 5? (auch ein Adobe-Player) ein neues Doppelseitenlayout eingeführt wurde, welches standardmäßig aktiv war. Alle unsere bisherigen Anwendungen (meist CD´s in großer Stückzahl) haben plötzlich mit dem neuen Reader den Inhalt anders dargestellt als vorher...
Okay, den Player kenne ich jetzt nicht und Du kannst was das angeht aus Erfahrung sprechen. Ich kann beim FlashPlayer nur sagen, dass ich bis Dato keine Probs. hatte. Das Problem war dann eher der Browser, der in seiner Entwicklung verständlicherweise nicht stehen bleibt und dann komisch mit den Flashfilmen umgegangen ist.

Hier frage ich mich auch: Wenn ihr CD´s erstellt, sind diese dann nicht autonom? Also, warum haben diese nicht eine EXE-Datei, die völlig ohne Zusätze in Form von Player/ PlugIns auskommen?

Und mit dem Shockwaveplayer 11 sind bei einigen meiner Projekte teilweise die Menüleisten verschwunden...
Da kann ich deinen Ärger mit Adobe verstehen.

Der Papervision Link sieht wirklich schick aus :) Ist aber doch kein "echtes" 3D oder?
Nein, ist es kein echtes 3D. Flash ist im Grunde auch nicht dafür ausgelegt.

_____________________________________________________________

Da ich irgendwie nicht editieren kann (läd ewig)...

Ich werde mich die nächsten 2 Monate intensiv mit Flash auseinandersetzen und unserem Lehrer Löcher in den Bauch fragen ;) Allerdings meint er Flash kann kein echtes 3D... Ich melde mich hier aber wieder wenn ich über etwas stolpere
Was läd ewig und was kannst Du nicht editieren?

Dein Lehrer hat ja im Grunde auch Recht damit, dass Flash kein echtes 3D kann. Es kann es aber simulieren und das Resultat ist das Gleiche -wie man Anhand von Paperviso sehen kann. Um ehrlich zusein ist es auch verkehrt, wenn Du deinen Lehrer damit aufsuchst. 3D Geschichten sind quasi die Vorreiter in Sachen Flash. Sie bestreiten das komplett neue Wege und ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Lehrer andere Dinge zu tun haben wird, als die Forschung im Flashbereich zu verfolgen oder sich daran anzuschließen. Er wird Dir eher die Grundlagen und den Umgang mit Flash vermitteln wollen. Sicher wird er es dir nicht zugeben, dass Wissenslücken diesbezüglich vorhanden sind, aber er ist auch nur ein Mensch.

Gemein ist die komplett unterschiedliche Steuerung bei den 2 doch eigentlich sehr ähnlichen Macromedia-Produkten (Diector/Flash)... Aber nach 3 Tagen legt sich die Wut :)
Das liegt aber an den unterschiedlichen Küchen, in denen diese Programme gebraut werden. vgl. mal Photoshop mit Illustrator. Da zeigt sich, dass bei Photoshop die besseren Programmierer am Werk sind. Ganz schlimm wird es beim Vergleich mit Indesign...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben