Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Visitenkarte - bitte Kritik“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich seh schon, es hat seinen Grund, warum Designer ein Lehrberuf ist. :)

Was passiert bzw. wohin wird man geleitet, wenn man den Code scannt und hat das irgendeinen Mehrwert?
Der QR-Code beinhaltet die genannten Daten als VCard. Einscannen, im Handy speichern, fertig.
BTW: Der Code hier ist nur ein Muster. ;)

Ich habe keine Ahnung WOFÜR Du antrittst. Welche Dienstleistung, Funktion etc.
Merkfähigkeit und Wiederkennungs-Qualität?
Das sind keine geschäftlichen Visitenkarten. Siehe #11.


und wenn Du den QR-Code größer links auf der Karte platzierst
und dann, z.B. nach einer Trennlinie mit den eigentlichen Infos
beginnst..?
Das wäre diese Version:



Oder diese:



Dann lass auch das Telefon, das @ und den Laptop weg, jedermann sieht auch so, dass da 'ne Telefonnummer, Mailadresse etc. steht ;)

Und das sähe dann so aus:



Hier sehe ich auch ein, dass eine dritte Farbe nicht mehr passt.
(Ich würd so gern das Blau drin haben. :eek:)
 
E

essdreipro

Guest

das hat doch was :daumenhoch ...

nimm das erste, lass mehr Platz zwischen dem farbigen
Akzent und der eigentlichen Information und wenn Du
schon Blau möchtest, dann platziere es als dünnen
Strich mit dem Orange auf der linken Seite zu einer (!)
senkrechten Linie... wobei der orange Anteil ca. 3x dicker
sein sollte, als der blaue... oder umgekehrt ;) ...

der QR-Code sieht im ersten Beispiel gut platziert aus...

bitte... BITTE... keine Zentrierung der Info :ciao: ..!!

Flattersatz sieht wenig professionell aus....
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@essdreipro
Vielen Dank. Dann werd ich mich mal dran machen.

Nachdem der fehlende Wiederekennungseffekt mangels der Info "Was machst Du eigentlich" bemängelt wurde, hab ich mich auch mal nach einem Logo umgesehen. Mal schauen, ob und wie ich es unterbringen kann.

@aaarghh
Sicher kann man über mich sagen: "Wieder so einer, der meint, dass er es kann."

Nun, ich weiß, dass ich es nicht kann. Und sicher finde ich bei entsprechenden Onlineangeboten auch gute Vorlagen. Aber ich mache das, weil ich Spass daran habe, etwas auszuprobieren und mich auch auf neuem, unbekannten Terrain zu versuchen.
 
A

annabellkiara

Guest

Was mich abhält im Detail zu kommentieren ist, daß ich das Format der Karte nicht erkennen kann und daß die unscharfen Texte den Gesamteindruck stören. Ein kleiner Hinweis: auch Visitenkarten haben eine Vorder- und eine Rückseite. Privat einen QR-Code? Naja, wenn, dann auf die Rückseite.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ist halt eine ziemlich fade Visitenkarte, die es einem erspart, die wichtigsten Informationen jedes mal neu auf einen Zettel zu schreiben.
Aber "Hallo, ich bin's!" ruft sie sicher nicht.
 
P

Pixelverwender

Guest

Allerdings ist es eher eine PI.
Es ist weder noch.
Eine Corporate Identity (CI) hat mit dem Corporate Design (CD – um das geht es hier) nur am Rande zu tun. ;)
Die CI ist die Gesamtwirkung, wie eine Marke (ein Unternehmen) nach außen wirkt. Das beinhaltet solch „abstrakte“ Dinge wie soziales Engagement, moralischer Ruf, Firmenethik etc.
Das CD ist die gestalterische Gesamtheit aller medialen Präsentationsformen des Unternehmens (Geschäftspapiere, Logo, Briefkastenschild, Aufkleber, Flyer, Plakat, Werbespots usw.).
 
P

Pixelverwender

Guest

Ist halt eine ziemlich fade Visitenkarte, die es einem erspart, die wichtigsten Informationen jedes mal neu auf einen Zettel zu schreiben.
Aber "Hallo, ich bin's!" ruft sie sicher nicht.
Unabhängig vom konkreten Fall hier: Muss sie das zwingend?
Eine Visitenkarte hat vordringlich eben genau die Aufgabe, die wichtigsten Informationen im Paket zu transportieren.
Nicht in jedem Fall ist sie auch ein Werbeträger.
Beispiel: Die Visitenkarten eines Restaurants (die zum Mitnehmen) sind ganz klar Werbeträger, meist auch noch mit Öffnungszeiten etc. versehen. Da stimme ich Dir zu, dass der „Hallo, ich bin's“-Effekt vorhanden sein sollte.
Die Visitenkarte des Restaurantinhabers hingegen dient meist eher dem Zweck der angesprochenen Kontaktdatenübermittlung an Lieferanten/Geschäftspartner und darf sich in der Gestaltung eher etwas zurücknehmen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
jetzt werden schon die Visitenkarten ohne Adresse rausgegeben.
Soll ich den anrufen und nach der Adresse fragen?
Kann ich nicht weil ich mein Mobiles wieder irgendwo Zuhause liegen gelassen habe.
Ich käme nie auf die Idee über einen QR Code eine Adresse zu entziffern, das müsste ich ja jedes Mal neu machen. Die Adresse müsste ich mit der Hand drauf schreiben und mich gleichzeitig über diesen ignoranten Grafiker ärgern. Da ich den nicht kriege lasse ich den Ärger am Übergeber der Karte aus.
Sorry, mit solch einer Visitenkarte setze ich mich nicht auseinander.
Da ich nicht mehr rauche kann ich sie auch nicht zu Filtern verbauen.
Was soll man damit?

grüße
 
Oh mann wie kann man sich nur so zu einer simplen Visitenkarte so verausgaben.
Gibt es da nicht bessere zu tun. Letztendlich lese ich die Karte und wenn sie ein halbes Jahr nicht genutzt wird werfe ich sie weg.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Unabhängig vom konkreten Fall hier: Muss sie das zwingend?
Eine Visitenkarte hat vordringlich eben genau die Aufgabe, die wichtigsten Informationen im Paket zu transportieren.
Nicht in jedem Fall ist sie auch ein Werbeträger.

Also..., keine Ahnung, aber warum sonst, wenn nicht, um gerade für sich und seine Leistungen Werbung zu machen, gibt man eine Visitenkarte raus?
Von Familienangehörigen, Freunden, guten Bekannten habe ich noch nie eine Visitenkarte bekommen, damit ich weiß, wie sie heißen oder wie ich sie telefonisch/postalisch erreichen kann. Vermutlich würde ich ihnen wohl auch einen Vogel zeigen und mir noch viel mehr dazu denken, was ich freundlich nicht aussprechen würde, wenn sie mir so plakativ wichtig begegnen würden. Da gab es noch immer persönlichere Formen der Datenübermittlung.
Und eben aus diesem Grund würde ich selbst auch niemals eine Visitenkarte rausgeben, wenn sie nicht tatsächlich geschäftliche Zwecke verfolgt.

Visitenkarten finden vornehmlich und hauptsächlich im Berufs- und Geschäftsleben Anwendung. Da machen sie Sinn und da sind sie dann immer auch gleichzeitig Werbung in eigener Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

So wie ich die Eingangsfrage verstanden habe, ging es hier nur um die grafische, nicht aber um die inhaltliche Beurteilung. Wenn jemand nicht seine Postanschrift rausgeben möchte, so soll dies sein Bier sein und bleiben.
Bei manchen Kontakten genügen Telefon und Email nun mal völlig. Wenn ich jemanden telefonisch erreichen will, dann brauche ich für mein (allerdings sehr modernes) Telefon neuerdings keine Postleitzahl mehr.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Unabhängig vom konkreten Fall hier: Muss sie das zwingend? Ich meine Ja, sie sollte!
Eine Visitenkarte hat vordringlich eben genau die Aufgabe, die wichtigsten Informationen im Paket zu transportieren.
Nicht in jedem Fall ist sie auch ein Werbeträger. Richtig! Im schlimmsten Fall hinterläßt sie einen negativen Eindruck. Beispiele dafür gibt´s ja auch genügend.
.....................

Man spricht doch auch von "Geschäftskarte". Auch Privatpersonen tauschen praktischerweise Visi-Cards ohne daß dies als Wichtugtuerei verstanden werden muß. Egal ob privat oder gewerblich - immer ist es ein Kommunikationsmittel das gewollt oder ungewollt auch etwas über den Überbringer aussagen kann.
Gestalterische Ambitionen würde ich Dir @Digicam, auf diese Karte bezogen, nicht unterstellen - eher technische. Es kann ja nicht schaden das Ganze samt Gestaltungselementen mal ganz anders neu anzugehen.

Mit besten Wünschen zum Gelingen.
 
A

andemande

Guest

Eine Visitenkarte sollte inzwischen vor allem gut einscanbar sein weil die Zeiten wo man die Dinger in einem Mäppchen sammelte im Grunde vorbei sind.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

jetzt werden schon die Visitenkarten ohne Adresse rausgegeben.
Soll ich den anrufen und nach der Adresse fragen?
Für den Fall hab ich immer einen Stift dabei. In ca. 10% aller Fälle brauche ich meine Adresse auf der Karte. Für die anderen 90% ist das eine überflüssige Info.

Ich käme nie auf die Idee über einen QR Code eine Adresse zu entziffern
Gut. Aber Allgemeingültigkeit hat das nicht. Ich freue mich immer, wenn ich die Kontaktdaten nicht mit der fummeligen Bildschirmtastatur eingeben muss. Ok, in Zeiten wie diesen kann man die VCard auch per WhatsApp, Mail oder sonstwie verschicken.

Sorry, mit solch einer Visitenkarte setze ich mich nicht auseinander.
Ironie des Schicksals: das hast Du schon. ;)

Oh mann wie kann man sich nur so zu einer simplen Visitenkarte so verausgaben.
Gibt es da nicht bessere zu tun.
Offensichtlich nicht. Du hast Dir auch Zeit dafür genommen. ;)

So wie ich die Eingangsfrage verstanden habe, ging es hier nur um die grafische, nicht aber um die inhaltliche Beurteilung. Wenn jemand nicht seine Postanschrift rausgeben möchte, so soll dies sein Bier sein und bleiben.
Bei manchen Kontakten genügen Telefon und Email nun mal völlig.
Dankeschön. Jetzt sind wir wieder beim Thema.

Gestalterische Ambitionen würde ich Dir @Digicam, auf diese Karte bezogen, nicht unterstellen - eher technische.
Das hatte ich ja schon in #24 eingestanden.

Es kann ja nicht schaden das Ganze samt Gestaltungselementen mal ganz anders neu anzugehen.
So ist es.
 

Niksda

Designgrieche

Die Font bei 'Marcus Woida' ist mir zu unruhig. Sieht aus wie Comic Sans fetter Cousin. Auch das Türkis ist mir nicht grün. Was für ein Gefühl sollen die Farben ausdrücken?
Probier mal nur eine Farbe + Schriftfarbe. Vielleicht ein helles Blau und dunkelgrauen Text.

Symbole: Die Achtziger haben angerufen. Wenn Sie keinen Anwendungsnutzen haben sollten Sie zum Design passen.

Wie wär's mit einem Portraitfoto?
Rückseite = Vielseitigkeit.
QR immer schön groß. Je mehr Info drinsteckt desto größer.

Dann stellen sich natürlich noch die ganzen W-Fragen.
Wer bist du? Was kannst / machst du? Wieso brauchst du Visitenkarten? ... Weil?

Das Wichtigste ist aber: "Woida machen!"

Sowas in der Richtung finde ich schlicht:




Gruß,
~Niksda
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben