[Erledigt] Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)

Erledigt - Visitenkarte Schrift einbetten (PDF) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pivou, 21.09.2020.

  1. Pivou

    Pivou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Ich habe in CS4 eine Visitenkarte erstellt.
    Der Text ist als Textebenen vorhanden. Nun möchte ich es als PDF exportieren und dabei die Schrift mit einbetten.
    Leider finde ich in den Exporteinstellungen keine erweiterten Optionen, wie bei Illustrator z.B.

    In den Eigenschaften vom Test-PDF sind die Schriften nicht gelistet. Wie bettet man die Schriften mit PS ein ?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Schriften aus Photoshop? Geht nicht. Photoshop ist ein Bitmap/Rastergrafik-Programm. Es speichert zwar selbst intern Fonts mit ab, aber wenn man es als PDF sichert, dann wird alles zum Bild. Was man gut erkennen kann, wenn man die PDF-Datei im Illustrator öffnet. Dort gibt es dann nur einen Beschnittrahmen und ein Bild; keinen Text!

    Apropos Illustrator: Ich würde die Grafik dort hin bringen, die Texten in AI schreiben und dann mit Schriften als PDF exportieren.

    Viel Erfolg.
     
    #2      
  4. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.741
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Das stimmt so nicht ganz. Schrift und Vektoren bleiben Vektoren.
    Ob und wie sich die Schrift einbetten lässt, da bin ich allerdings überfragt.
     
    #3      
    Andre_S gefällt das.
  5. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    403
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Innerhalb des Dateiformats PSD stimmt das. Beim Umwandeln in PDF sehe ich weder im Acrobat "eingebettete Schriften", noch kann ich diese dort bearbeiten. Im Illustrator ist alles Bild und kein Text weit und breit.

    Auf die obige Frage: Wie kann ich Schriften in einem PSD->PDF einbetten? Ist meine Antwort: gar nicht.

    Nimm Illustrator und dort geht's.


    ----
    "Irren ist menschlich, aber das Gefühl dabei ist göttlich" :))
     
    #4      
    vaha gefällt das.
  6. Pivou

    Pivou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Danke für die Info.
     
    #5      
  7. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.741
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Ich würde eine Visitenkarte auch immer in einem Layout-Programm oder Vektor-Programm erstellen.
    Heißt aber nicht, dass es in Photoshop nicht geht. Im Sinne einer "sauberen" Druckdatei. Schriften bleiben auch hier beim PDF-Export Vektoren. Natürlich darf die Schrift vorher nicht gerastert werden.

    Soweit ich es richtig verstehe, werden Schriften automatisch eingebettet. Steht hier z.B. bei "Qualitativ hochwertiger Druck":
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-pdf-files.html
     
    #6      
    Andre_S gefällt das.
  8. Pivou

    Pivou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    13
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    @Nedsch Würde ich auch so verstehen, aber in der Praxis fehlen die Schriften.
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Offensichtlich wurde das Problem noch nicht gelöst.
    Aber warum wurde trotzdem das Thema als erledigt gekenntzeichnet? :rolleyes:
     
    #8      
  10. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.091
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Speichern als Photoshop-PDF erhält die Schriften und bettet diese auch ein. Ob das annodazumals auch schon in Photoshop CS4 funktioniert hatte, bezweifle ich. Wenn ich das mit den alten Export-Vorgaben simuliere, funktioniert das jedenfalls nicht.

    Mein Fazit: Nein, mit Photoshop CS4 ging/geht das nicht. Mit CC schon.
     
    #9      
    colias, Andre_S und TPHeinz gefällt das.
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.704
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)
    Nur am Rande: Schriften einbetten bedeutet nicht das der komplette Font mit angehängt wird sondern der Textinhalt erhalten bleibt und einzelne Buchstaben des Fonts als Vektoren interpretiert werden.
    Wenn in der CS4 die Schriften nicht mit eigebettet werden so kann man Textebenen vorher "in Vektoren wandeln" (was sie ja eigentlich schon sind), wobei dann der Textinhalt natürlich verloren geht.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×