Anzeige

Visitenkarte

Visitenkarte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von letschi, 19.02.2005.

  1. letschi

    letschi Guest

    Visitenkarte
    Hallo Leute,

    ich befasse mich jetzt seit kurzem mit Photoshop.:lol:
    Nun möchte ich mir für den Anfang mal meine eigene Visitenkarte erstellen. Jetzt weiss ich nicht welche Einstellungen ich machen muss wenn ich eine neue Datei erstelle. Bei den Einstellungen die ich immer mache (Breite 8,5 cm, Höhe 5,5 cm) ist mir das ganze zu pixelig/unscharf. :( Kann mir jemand helfen??? Und wie erstelle daraus eigentlich eine TIF-Datei??? Die brauch ich um es später an den Ersteller der Visitenkarten zu senden. Bedanke mich im Voraus
     
    #1      
  2. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Also Tiff-Datei ist ganz leicht, einfach bei 'Speichern unter' das Format Tiff angeben :)

    Und in wie fern wird es Pixlig, also erstmal würde ich an deiner Stelle, wenn du es drucken willst, die einstellung 300 dpi wählen, das fürn druck besser (bei Bildern fün PC reichen 72 dpi) und dann musst du das, was du raushauen willst, in einer anständigen größe haben, wenn du natürlich ein kleines Bild darauf machst und dies dann groß ziehst, dann leidet natürlich die qualli drunter, da würde ich dir dann empfehlen, nimm liebe was, was zu groß ist und dann mach es kleiner, geht zwar auch qualli flöten, aber nciht so massiv
     
    #2      
  3. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Visitenkarte
    Informier dich bei der druckerei was die für nen Format (sowohl dateiformat und als größe) haben wollen und gebe dies pixelgenau ein. Für drucken auf jeden Fall 300dpi verwenden und beim farbmodus in CMYK arbeiten (NICHT in RGB)

    Mehr helfen geht leider nich...
     
    #3      
  4. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Stimmt, das mit CMYK hab ich vergessen, wobei es sich eher empfilt erst im RGB-Modus das ganze zu erstellen und dann wenn man fertig ist auf CMYK umzustellen, da man dann als Ergebniss etwa das auf dem Papier hat, was man auch auf dem Moni sieht. Jedenfalls hab ich die Erfahrung in der Ausbildung gemacht :)

    Ist halt generell so, das der Moni in RGB widergibt und der drucker mit CMYK druckt, daher ist der Weg so besser, wenn man gleich im CMYK arbeitet, dann kann es wieder ein verfälschtes Ergebniss geben :).
     
    #4      
  5. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    Und auf jeden Fall eine Farbschablone zum Vergleichen bzw. mach einen ordentlichen Testdruck! :!:
    Sonst kann ne Menge schief gehen... nicht das mir das schon mal passiert wäre.... :oops:

    Und AUF JEDEN FALL CMYK-MODUS :!: :!: :!: :!:
     
    #5      
  6. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Visitenkarte
    @fallenangel

    wenn der monitor gut eingestellt ist (= farbtreu) ist das überflüssig aber da das die wenigsten sind haste recht :)

    Ich würde auch noch anmerken wollen das man beim Drucker nochmal angeben muss welche farbschemen man in PS verwendet hat...
     
    #6      
  7. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Hmmmm, ne Farbschablone hat nur nciht jeder zu hause und ne gute kostet ja auch nur ab 150? aufwärts ;)

    Aber wenn du schon nen Drucker hast und der bei dir inner nähe ist, oder ein anständiger kopierladen, dann geh da mal vorbei, die haben eigentlich immer so ein ding bei sich, also eigentlich mehrere, für die verschiedenen Druckfarben-Systeme. Da kann man immer mal kurz in sowas reinscheuen.
     
    #7      
  8. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    Leider war ich noch nie an nem Monitor, der die Farben richtig rüber gebracht hat *schnief* *grummel*
    aber man ist ja lernfähig .... :D

    Echt die Frabschablonen sind so teuer !?!? Hätte ich nicht gedacht.
    Na ja - haben halt einige im Betrieb
     
    #8      
  9. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Also wenn du anständige haben willst, mit allen relevanten Farben und mit dem Unterschied zwischen Matt- und Glanzpapier, dann kommst in die Regionen vom Preis her, jedenfalls für CMYK, bei Spezialfarben gehts dann so bei 250? los, hatte das neulich inner Berufsschule *gg*
     
    #9      
  10. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    *autsch* ist ja heftig
    aner bin überrascht, dass man in der Berufsschule was lernen kann... smile
    bist du auch in Wittenau?
     
    #10      
  11. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Jipp, bin ich, hatten wir neulich bei Schacht, wenn du den kennst, bei dem haben wir momentan Farbenlehre und da hat er das mal erzählt *gg*

    bist du auch da?
     
    #11      
  12. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    Ja bin ich :D ist ja witzig
    Nee den kenn ich nicht. Sowas haben wir bei Iloff (der verplanteste Lehrer den ich je kenn gelernt habe und ich habe bereits fast 14 schuljahre hinter mir...)
     
    #12      
  13. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    meinte kennengelernt...
     
    #13      
  14. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Rofl, das ja mal kewl :D

    Hast du auch Turnus-Wochen oder bist du jede Woche da?

    Den Lehrer kenn ich nciht, aber kennst du Bohm oder Eichler, die sind sicher noch viel Verpeilter. Bohm hat es geschaft Stoff für nen halben Block auf die Länge von 3 Blocks zu ziehen *gg* und Eichler ist wohl der prototyp eines SK-Lehrers, immer schön langsam *gg*
     
    #14      
  15. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    HAb einmal im Monat ne woche!
    Ja den Eichler hab ich auch! ist wie ein opa - eigentlich niedlich *grins* gerade in seinem langsam sein ... so muß jetzt weg.
    vielleicht bis morgen!
    :D
     
    #15      
  16. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Hehehe, was für zufälle, ich schickt dir mal via PM meine ICQ und MSN Contacts, vllt hast ja was davon :D
     
    #16      
  17. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Visitenkarte
    hi,
    hab nur Aim! schreib doch mal ne mail oder so :D
     
    #17      
  18. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Visitenkarte
    Hatte dir ne PM geschrieben, schau mal nach, müsstest bekommen haben ;)
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×