Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Visitenkarten Design“

virra

lazy lizzard

AW: Visitenkarten Design

Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist, steht ja nicht in deinem Profil. Dein VERHALTEN ist unreif. Wenn du lernen willst, tue es.

Ansonsten denke ich, dass ich dich als Anfänger ernst genommen habe, im Gegensatz zu einigen Anderen hier. Ich bilde mir auch nichts auf mein fortgeschrittenes Alter ein (das ist schließlich kein Verdienst, eher eine Plage), sondern urteile aufgrund meiner Erfahrung und meiner Sachkompetenz als Grafikerin.
 

Vektorprogramme

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten Design

Wenn du lernen willst, tue es.
Ja werde ich. ;)


Ansonsten denke ich, dass ich dich als Anfänger ernst genommen habe
Kann ich nicht behaupten, für mich persönlich.



Ich bilde mir auch nichts auf mein fortgeschrittenes Alter ein
So kommt es aber rüber. ;)



Hier mal zwei Beispiele aus einen der Bücher mit Visitenkarten. ;)


----------------





Und sobald du anfängst, eine Schrift nicht mehr so zu verunstalten:
ICH LERNE DOCH NOCH. :( :( :(

Schnallt wohl keiner. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Visitenkarten Design

Last Entry:

Ich will dir bestimmt nix Böses. DU kommst so rüber, als wenn du einfach nicht lernen willst. Typografie lernt man ebensowenig in 2 Sätzen, wie so machnes andere Handwerk. Konzentriere dich erstmal auf das schrittweise Lernen und dann melde dich einfach wieder mit deinen Fortschritten hier. Beherzige meinen Rat von oben. Besorgen dir ein Buch. Lerne die Grundlagen.


Ein gut gemeinter Rat zum Abschluss: Entferne die Abbildungen aus dem Internet. Du verstößt damit gegen das Urheberrecht und das kann im Ernstfall teuer werden.

PS: Ich sehe zwar, was die Gestalter mit den Entwürfen beabsichtigten, aber ich würde niemals so eine Visitenkate layouten und finde beide nicht gelungen.

Schönes Wochenende.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten Design

PS: Ich sehe zwar, was die Gestalter mit den Entwürfen beabsichtigten, aber ich würde niemals so eine Visitenkate layouten und finde beide nicht gelungen.


Ist halt Geschmackssache, mir gefällt die eine Art, genau wie meine anfänglichen Sachen. ;)



Ich will dir bestimmt nix Böses. DU kommst so rüber, als wenn du einfach nicht lernen willst. Typografie lernt man ebensowenig in 2 Sätzen, wie so machnes andere Handwerk. Konzentriere dich erstmal auf das schrittweise Lernen und dann melde dich einfach wieder mit deinen Fortschritten hier. Beherzige meinen Rat von oben. Besorgen dir ein Buch. Lerne die Grundlagen.

Joa die nächsten Bücher im Punkto, Typographie hab ich schon bestellt. ;)
 

Skypermary

Skypermary

AW: Visitenkarten Design

Hallo,

ich habe mir die zwei ersten Visitenkarten angeschaut. Auch mir persönlich gefällt die
zweite besser.

Ein paar Tips zu Visitenkarten:
Größe 84 x 52mm
Hochformat verwerden meistens Künstler, Architekten, Designer usw. (fällt mehr auf)
Querformat ist Standard und nach Erfahrung mit Kunden mehr beliebt

Ja Design - hängt wie schon gesagt wurde von der Branche wo du arbeitest

Farbensprache ist auch wichtig z.B. bei Logos

weiß = rein, gesund
gelb, grün, blau = gesund, frisch, jung
rot= warm, heiß, aggressiv manchmal, sexi
rosa= zart, Babyfarbe,
lila, rosa, hellblau= meistens als Kosmetikfarbe, rein, zart, unschuldig
grau, blau= sachlich, simpel, roh, grob, kalt, Technik, Bau, stark, klar
braun= warm,freundlich
lila=geheimnisvoll, Drogerie, Kosmetik
schwarz= streng, klar, einfach
orange=Freude, Sonne, Wärme, Gesundheit...

Es ist besser nur 2 Schriftarten benutzen oder noch besser nur eine Schrift
aber mit zwei Schriftschnitten. Lieber keine unterstrichene Schrift.
Die Schrift soll vor allem lesbar sein, jedem soll klar sein wie der Mensch heißt.

Ich würde z.B. Name mit größerer Schrift oben schreiben und die Funktion unten
mit kleinerer Schrift (Schriftgröße). Es ist auch meistens besser die serifenlose
Schrifte benutzen, weil bei kleinere Schriftgröße kann man Probleme bei Druck
kriegen. Also z.B. Arial statt Times New Roman.

Es ist besser wenn man von einer Schrift mehrere Schriftschnitte besitzt und die benutzt (Medium, Bold usw.)

Vektorgrafik-Logos sind meistens besser als Pixel-Logos (wegen Druck).

Heute kann man sogar auch durchsichtige Visitenkarten machen oder mit
metalic-Farbe drucken ... Heute haben schon die großen Druckerein Supermaschinen
und große Auswahl bei Material (Karton, "Plexiglas") Hängt davon ab wieviel man
investieren will und kann.

Es gibt noch eine Grundregel: "Weniger ist oft mehr."
Das betrifft die Schrift, Farbe und auch Grafiken.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos geholfen habe.

Falls Du Fragen hast, schreib mir mal.

Skypermary:)

 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten Design

Ich habe Deine Visitenkarten jetzt erst entdeckt und darf vielleicht auch meinen Senf dazugeben =0)

Zunächst einmal ein Tipp: Lege um Deine Visitenkarten einen drei bis fünf Milimeter breiten Rand. Das verhindert, dass Deine Gestaltung optisch "aus dem Rahmen fällt". Das gilt natürliche nicht für angeschnittene Objekt, die über die Visitenkarte hinausgehen.

Von Deiner ersten privaten VK würde ich empfehlen die Adresse zweizeilig zu machen, da es sonst nur Augenpulver wird - jemand mit Sehproblemen könnte die Adresse nur mit Lupe lesen. Ansonsten würde ich die Adresszeile nach unten - wie gesagt zweizeilig (ggf. sogar dreizeilig) - Linie darüber. Der Gewichtigkeit zugute, das gestaltete "Initialien"-Logo vom Namen trennen und separat links hinstellen (Ausmitten im verbelibenden Weißraum. Namen rechts neben das Logo, entweder zentriert untereinander oder versetzt - je nach gefallen.

Die Firmen-VK gefällt mir gut. Jedoch würde ich den Namen über und den "Geschäftsführer" unter die Linie setzen - Schrift etwas größer und etwas weiter nach unten.

Die zweite private VK hat was. Jedoch solltest Du daran denken, dass der Ortsname evtl in die Telefonnummer reinragt. Die Schriftart würde ich ändern, z.b Helvetica Inserat (allerdings zu fett) oder ähnliches. Den Namen sollte man immer etwas hervorheben, damit er als erstes ins Auge fällt.

Die Uhrmacher-VK finde ich von der Idee her nicht schlecht. Es ist nur viel zu viel weiß rechts und links im Gegensatz zu oben und unten. Versuche das Logo doch mal etwas zu verkleinern und in eine der oberen Ecken zu setzen. Daneben den Namen vielleicht etwas geschwungen (Envelope/Hüllen-Transformation). Die Adresse könntest Du in zwei Blöcke teilen: Anschrift links (linksbündig) , Tele/Fax rechts (rechtsbündig). Vielleicht wärst Du mit einer Unruh mit Zeigern oder einem filigranen Zahnrad mit Anker und/oder Zeigern besser bedient.

Aber das ist nur mein Empfinden - so würde ich es machen ;0)

Die Ideen sind echt gut - mach weiter so!
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten Design

@ scratat joa danke für deinen Kommentar ich hab das erstmal in die Schublade gelegt weil einige hier die Arbeiten nieder gemacht haben und beschäftige mich halt jetzt mit anderen Dingen. ;)

@ Skyperlady auch dir Danke für deinen Kommentar. ;)
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten Design

Huh, hatte garnicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, der Thread ja schon einige Tage alt ist...:D

Bitte gern geschehen.

@skypermary
Ich muß mich für Deinen Kommentar auch bedanken - wegen der Farbliste. einiges war mir schon bewusst aber es hat mir auf jedenfall ein wenig mehr den Horizont erweitert!
Aber eines muß ich korrigieren, bzw. erweitern - jedenfalls, wenn man Druckereien eine fertige Vorlage gibt - die Größe von Visitenkarten ist in der Regel 85 x 54 mm. Hierbei variieren die beiden Werte von Online-Druckerei zu Online-Druckerei immer um 1-2 mm. ;)

@TreKKer
Wie Du siehst, ist das mit dem Gestalten von VKs (oder anderen repräsentativen) Printmedien zeimlich umfangreich - und es gibt viel zu beachten. Aber die beste Methode ist sich verschiedene Styles einfach mal anzuschauen und versuchen die Gestaltung "herauszulesen" - Welceh Branche, welche Farben wurden verwendet, welche Schriftart(en), wurden Pixelgrafiken verwendet (wenn ja: 300-400 DPI), welche Gestaltungselemente kommen vor und in welchem Zusammenhang stehen sie mit der Bezugsperson/-firma, welches Format hat die Visitenkarte, sind statt Gestaltungselementen Ausstanzungen verwendet worden, etc, etc, etc...

Zum Thema Schriftarten muß ich noch folgendes loswerden:
Natürlich ist es immer ratsam sich auf eine Schriftart zu beschränken, doch in manchen Fällen ist es einfach nicht möglich - Logoschrift zu unleserlich/anstrengend für Auge (z.B. JaneAustin). Mit dieser Schrift sollte dann nicht auch noch die restliche VK gestaltet werden. Schau doch einfach mal das beiliegende Muster an...
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten Design

Ich habe gerade die letzten beiden Seiten des Thread gelesen...
@TreKKer: Darf ich dazu was sagen ?

Ich weiß, dass du noch am üben und versuchen bist. Doch wenn Du in diesem Thread nach Kritik FRAGST, BEKOMMST Du sie auch. Und es hat für DICH keinen Sinn nach Kritik zu FRAGEN, wenn Du die angebotene Hilfe - so scheint es in Deinen letzten Entwürfen - nicht VERSUCHST umzusetzen, sondern Dich einfach nach den gestalteten Visitenkarten aus Deinen Büchern richtest.
UNS bringt es fast nix, unsere Kommentare hier hereinzuschreiben - WIR wissen in den meisten Fällen schon, wie soetwas funktioniert und was man in der Regel beachten MUSS.

Natürlich haben hier alle "geschnallt", dass Du noch am üben bist - sonst würdest Du ja nicht fragen.

Ich persönlich glaube es braucht hier keiner keinen persönlich anzugreifen und es braucht sich keiner persönlich angegriffen zu fühlen - denn dann brauchen wir keine Foren, die eine Hilfestellung bieten. Sowas finde ich peinlich ... sorry.

Und @TreKKer - ein kleiner Buch-Tipp
Praktische Typografie - Ralf Turtschi, Niggli-Verlag ISBN 3-7212-0292-9 (Typografie in Anwendung - nicht nur für VKs)
Der Typo-Atlas - Günther Schuler, Smartbooks Publishing AG, ISBN 3-908490-28-6
Nützliche Tipps und Hinweise zu mehreren Schriften und deren Schriftschnitten.

Nicht nur die Darstellungen zu kopieren versuchen, '
sondern den Sinn dahinter suchen!

 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Visitenkarten Design

@scratrat:
Ich stimme dir voll und ganz zu;) Man sollte vielleicht nicht annehmen, dass alle Mitglieder hier, die Kommentare abgeben automatisch Recht haben, aber zumindest ihre Tipps soltle man sich zu Herzen nehmen.


An dieser Stelle habe ich nochmal eine kleine Frage zu den Visitenkarten. Ist es generell sehr wichtig sich bei der Typografie an bestimmten Richtlinien aus Büchern zu orientieren, oder kann man zum Teil auch mal "frei Schnautze" designen, ohne sich nun auf bestimmte Bücher zu fixieren?
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten Design

oh, die Karte da oben kann sich doch echt sehen lassen. Schön geworden...

An typografischen Richtlinien würde ich es Anfängern empfehlen sich nach zu richten. Nach einiger Zeit kommt dann einfach die Erfahrung und der Instinkt dazu, wenn die richtigen kreativen Impulse in der Person verankert sind.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Visitenkarten Design

hi, der versuch ist ehrenwert, aber bitte keine schriften stauchen oder verzerren, klare gut lesbare schriften, manchmal ist weniger mehr lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Visitenkarten Design

? Ist es generell sehr wichtig sich bei der Typografie an bestimmten Richtlinien aus Büchern zu orientieren, oder kann man zum Teil auch mal "frei Schnautze" designen, ohne sich nun auf bestimmte Bücher zu fixieren?

Natürlich kann man Regeln brechen. Aber wenn mann das tut, sollte man es bewusst tun und nicht auf gut Glück. Nur wer sich der Wirkung von dem, was er da macht genau bewusst ist, kann die Wirkung erreichen, die er sich wünscht. Also wenn ich ein Schriftentohubabohu anzettele, dann sollte es eine gewisse Aussage haben. Wenn ich den Zeilendurchschuss übertreiben verenge, erreiche ich damit einen Bestimmten Lesefluss und Effekt. Man sollte die klassische Typo verinnerlicht haben, bevor man einen auf Neville Brody macht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben