Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!“

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich müsste eine Visitenkarte erstellen bzw. eine Stempel-Rabatt Karte im Format einer Visitenk.

Welches Tool ist am geiegnetesten?? Mit Photoshop?? InDesign??

Gruss
 

Design & Layout

S

Schnurzel08

Guest

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Also ich hab meine damals als jpg in Photoshop erstellt.

Denke ist eine Frage mit welchem Programm man sich besser auskennt bzw. zurecht kommt.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Vielleicht lässt sich auch der Illustrator ganz gut dafür hernehmen, kommt eben ganz darauf an, welches Programm zu zur Verfügung hast.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ganz klar indesign zur erstellung der reinzeichnung. ausser du legst keinen wert auf eine gepflegte typographie. denn dann kannst du auch illustrator nehmen. und wenn du gar keinen anspruch hast kannst du auch photoshop nehmen.
vielleicht für die interessierten hier noch die programme und ihr verwendungszweck:
indesign: das layout-programm. (zum erstellen einer gepflegten typographie und einfügen von logos und bildern)
illustrator: das zeichen-programm (zum erstellen von logos und zeichnungen auf basis von vektoren)
photoshop: das bildbearbeitungs-programm (zum erstellen und besarbeiten von bildern auf basis von pixeln)
somit sollte nun klar sein, dass die erstellung in photoshop sträflich ist, die erstellung in illustrator nicht ideal und somit die richtige lösung indesign heisst.
alles andere ist schlicht nicht professionell!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

ganz klar indesign zur erstellung der reinzeichnung. ausser du legst keinen wert auf eine gepflegte typographie. denn dann kannst du auch illustrator nehmen. und wenn du gar keinen anspruch hast kannst du auch photoshop nehmen.

Komisch, ich kann in PS, Illu und InDesign mit derselben Tastenkombination die Zeichen- und Zeilenabstände anpassen.

PS sollte nicht erste Wahl sein, keine Frage; aber bei einer ViKa spricht absolut nichts gegen Illustrator (Vom grauenhaften Handling des Illustranten mal abgesehen, aber das hat weniger was mit der Druckbarkeit zu tun)

somit sollte nun klar sein, dass die erstellung in photoshop sträflich is

Es ist alles andere als erste Wahl, jedoch ist es durchaus möglich auch mit dem Fotoladen entsprechendes vorzubereiten. Sofern man weiß, was man tut.

Zu extreme Schubladerei taugt auch nix.


Sorgen macht mir eher, dass sich der Themenstarter ins kalte Wasser schmeißen will. Ich sehe schon den Folgethread "Druckerei taugt nix, auffem Bildschirm war alles top" …
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

lieber wex_stallion,
ich habe nie gesagt dass man mit photoshop keine vk erstellen kann, aber wie du selber sagts ist es nicht professionell und auch in word kannst du die zeichen- und zeilenabstände einstellen. eine vk würde ich trotzdem nie im leben in einer ms-applikation erstellen.
das einstellen der z- & za hat nichts mit gepflegter typographie zu tun sondern ist basis für die programme die generell schrift benutzen. aber mikrotypografie wie zum beispiel das kerning kannste voll knicken!
somit bleibt als einzige professionelle lösung indesign (oder ähnliche layoutprogramme, wobei ganz klar indesign der platzhirsch ist)
inwieweit schamanismus bei typographie hilft weiss ich hingegen nicht, aber kann mir vorstellen, dass der kunde nach verabreichung von amanita muscaria, die vk dann plötzlich ganz gut findet, so bunt und sogar animmiert.
bleibt hingegen die frage wie du eine rabattkarte schnell und einfach in ps erstellst! in indesign hab ich das in drei minuten.
 

MrCrown

Photoshopper

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Ich habe mal mit Quark Xpress einige Visitenkarten erstellt. Einfach super. Kann ich nur weiteremphehlen. Sehr leicht zu bedienen und großer Funktionsumfang. Ist meines Wissens auch billiger als InDesign.
Mit freundlichen Grüßen

MrCrown
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

das programm würg-x-press wäre eines dieser anderen layout-programmen. wollte es vorher nicht namentlich nennen infolge einer aversion gegen das kunden-*******r-familien-unternehmen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

somit bleibt als einzige professionelle lösung indesign

Genau. Nicht so Amateurkrempel wie z.B. Calamus. Oder Ventura Publisher. Oder Ragtime, mit dem man schon datenbankgestützte Kataloge erstellen konnte, als InDesign gerade mal mit dem 1.5er-Update einen vertikalen Keil kannte.

das programm würg-x-press wäre eines dieser anderen layout-programmen. wollte es vorher nicht namentlich nennen infolge einer aversion gegen das kunden-*******r-familien-unternehmen.

Genau. Adobe ist das kundenfreundlichste Unternehmen nach Onkel Dittmeyer.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

und wenn du gar keinen anspruch hast kannst du auch photoshop nehmen.

:lol:

Ich würd Indesign (oder Corel *g*) nehmen.
Was die Typo angeht find ich es nicht nur feiner sondern auch einfacher.
Ok dem widerspricht Corel wieder ... ich red mich hier um Kopf und Kragen :lol:
XPress musste ich nur 1 Jahr verwenden und fands total umständlich ...
Und was mich immer geärgert hat, war dass er das verschieben einer Hilfslinie nicht als Arbeitsschritt sah und man nicht einfach strg+z drücken konnte :hmpf:
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Ich empfehle da Macromedia Freehand ... ist leicht zu bedienen und macht auch Spaß effekte rweichen für Visitenkarten aus
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Wir haben ganz klar Indesign genommen. Wir haben für ca. 150 Mitarbeiter die Vks gemacht und das mit einer modifizierten Telefonliste in Excel und Datenfeldern in Indesign. Da kann dann die Sekretärin im Excel neue Mitarbeiter einfügen (und per Datum oder ähnlichen Feldern sortieren) und wir laden dann nur die neuen Datensätze in die Vorlage. Pdf erstellen und ab zur Druckerei. Wir haben dann auch nur eine Visitenkartenvorlage, die wir ratzfatz ändern können, falls sich mal wieder das Logo ändert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

@DokuDidi: Das funktionierte in CorelDRAW und Ragtime schon so, als InDesign noch K2 hieß …
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

nun hör aber auf, wex_stallion! gehts noch älter? kramst du jetzt dann noch ready-set-go hervor, oder was?
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Dafür hätte ich dann gern mal einen Beleg, denn anscheinend weißt du mehr als Adobe bzw Quark Inc.

aber, gerne:
als freelancer bin ich in mindestens einem dutzend agenturen und ateliers pro jahr beschäftigt und das sieht folgendermassen aus:
- indesign benutzen davon: 10
- x-press benutzen davon: 2
- restliche erwänte benutzen: 0

wie ich immer gesagt habe, ist dies professionell anzusehen, aber man kann natürlich auch hobby-programme wie die von wex_stallion erwähnt benutzen, aber eben professionell ist dies nicht wirklich.
weiter ist die grundlage für professionelles designen die seitenbeschreibungssprache post-script um die man nicht herumkommt.
und wer hat's erfunden?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

nun hör aber auf, wex_stallion! gehts noch älter? kramst du jetzt dann noch ready-set-go hervor, oder was?

Im Gegensatz zu dir guck ich nicht nur auf eine Wand. Adobe hat bei der Einführung von InDesign auf den Quark-Frust der User gesetzt. Ich selber hab die Version 1.0 für 999 MARK (!) gekauft und für 69 MARK (!) das Update auf 1.5 mitgemacht.

Adobe ist mittlerweile mittlerweile genau so schlimm, wie Quark es vor zehn Jahren war.

Natürlich kann InDesign eine ganze Menge, aber tu nicht so als wäre das alles Adobe eingefallen.

Es geht hier nicht darum, ob man BMW oder Mercedes lieber mag, sondern darum, beides schonmal gefahren zu haben um sich danach ein Urteil zu bilden.

wie ich immer gesagt habe, ist dies professionell anzusehen, aber man kann natürlich auch hobby-programme wie die von wex_stallion erwähnt benutzen, aber eben professionell ist dies nicht wirklich.

Klar, Calamus ist Hobby-Software.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Im Gegensatz zu dir guck ich nicht nur auf eine Wand. Adobe hat bei der Einführung von InDesign auf den Quark-Frust der User gesetzt. Ich selber hab die Version 1.0 für 999 MARK (!) gekauft und für 69 MARK (!) das Update auf 1.5 mitgemacht.

wer hat den dich so schamlos übers ohr gehauen? und trotzdem immer noch dreimal billiger (und dreimal besser) als das damals verhasste x-press für das du mindestens 3000 märker hinblättern musstest!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten erstellen!! Welches Tool ist am besten geeignet!!

Sag mir schnell eine Quelle, bei der ich InDesign 1.0 im September 1999 nenneswert (sagen wir 100 Mark) unter 999 Mark bekommen konnte.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

Sag mir schnell eine Quelle, bei der ich InDesign 1.0 im September 1999 nenneswert (sagen wir 100 Mark) unter 999 Mark bekommen konnte.

durch ein sidegrade!

hallo, wex, bist du über deine sackhaare gestolpert? oder schon aufgegeben?


Doppelposting zusammengetackert. Das Sidegrade 1999 hätt ich gerne noch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben