Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Visitenkarten @PSD-Tutorials.de“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Da wir ja diesen Monat eine kostenlose Ausgabe von .psd allen spendieren konnten, habe ich doch gleich mal eine Visitenkarte die mir gefallen hat geschnappt und es für PSD angepaßt. Was meint Ihr? Was könnte man verbessern?
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Bei uns im Header haben wir eine ganz andere Schriftart als die, die du da verwendet hast. Haben wir keine einheitliche Schriftart? Sowas muss schließlich sein als Wiedererkennungseffekt. Ich weis nicht, dein Vorschlag ist nett, aber absolut nichts besonderes oder gar neues. Wenn ihr schon mit der psd site auftrumpfen wollt, dann muss auch was fettes, was spektakuläres her und nicht mal ein so eben nebenbei in 5 minuten gemachtes Visitenkartenlayout.

Versuch mal dezentere und sytlischere Schriften, kombiniere mehr unterschiedliche Formen etc..mal mehr den geist freien Lauf lassen, das kann ich nur als Tipp geben.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
leider bin ich in der hinsicht nicht so kreativ wie du. wie schauts aus, könntest du dich da mal versuchen? einheitliche schrift wäre auch gut, stimmt...

hier die schriftart von obem im header:
 

mayhardcastle

Aktives Mitglied

und außerdem würde ich zum zwecke der wiedererkennung die farben des headers verwenden (also speziell den schmetterling und den rest eben angepasst), denn die farben auf der visitenkarte finde ich ziemlich grauenvoll (die kombination blau-rot ist generell überhaupt nicht mein geschmack!)... :wink:

lg may
 

chud

Aktives Mitglied

ich würd das "e-mail:" vor der adresse wegnehmen. zum einen reißt die adresse dann nicht so weit nach hinten aus, zum anderen ist das da unnötig, da es nichts anderes sein kann. vor der webadresse steht ja auch nicht "hompage:" :wink:
 
in schwarz mit weißer schrift,
oder in grau mit weiß oder schwarzer schrift,
oder das blau vom schmetterling auf die linke seite und den zweiten rötlichen bogen in einem satten grün (leuchtend),
ausserdem auf der rechten seite einen schmalen rand mit gleicher farbe wie links auffüllen.
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

chud schrieb:
ich würd das "e-mail:" vor der adresse wegnehmen.
richtig, würde ich auch machen. der rosa streifen haut übrigens ne menge raus, das passt gut. ansonsten: schöne karte, gefällt mir :) kannsat ja mal versuchen das ganze in anderen farben darzustellen (blau, unsre foren-töne...)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Bild "nur so" taugt nicht wirklich, um sich das funktionieren vorzustellen. Ich ham mich mal erdreistet, die Karten auf den Tisch zu schmeissen ;)




Was mich massiv stört ist die wirkung "nach links" rüber. Das symbolisiert Rückschritt.



EDIT

Gestaltung ist auch "Ordnung halten". Und in Deinem Entwurf ist nunmal leider keine Ordnung drin, da rettet auch ein Stabilisierungsbalken nicht viel.




Vielleicht wird so ein wenig deutlicher, wo noch ein bisschen Handlungsbedarf besteht. :)
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

ja es ist alles eine frage des arrangements und des gleichgewichts...

die anordnung könnte beispielsweise so aussehen:



und damit das ganze einen optischen halt hat... mit ganz zarter umrandung, die man aber auch weglassen könnte... ist ne geschmackssache
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
rootkehlchen schrieb:
ja es ist alles eine frage des arrangements und des gleichgewichts...


Da hast Du zwar vollkommen Recht, aber man sieht leider nichts davon.




rootkehlchen schrieb:
und damit das ganze einen optischen halt hat... mit ganz zarter umrandung, die man aber auch weglassen könnte... ist ne geschmackssache

Bei Drucksachen muss ich da leider klar widersprechen. Da ist Gestaltung ein Handwerk, das auf verschiedenen Grundregeln basiert. Gestaltungsraster, Farbwirkung, Typografie, nur ums es kurz anzureissen.

Mal übertrieben zur Verdeutlichung: Auch wenn mein Geschmack Pastellfarben und ComicSans wäre, würde ich damit nie einen Briefbogen für einen Bestatter bauen, schlicht und einfach weil es unpassend wäre, auch wenn es rein optisch jemandem gefallen würde (was ich nicht hoffe, aber das ist ein anderes Thema). ;)
 
B

blassed

Guest

rootkehlchen schrieb:
ja gut... dann bin ich jetzt gespannt auf DEINE vorschläge...

Da muss ich rootkehlchen recht geben.
Du scheinst einiges an Ahnung zu haben, wie so etwas gestalltet werden muss.
Leider bringst du keine konstruktive Kritik oder Vorschläge, was in diesem Fall wohl sehr hilfreich wäre.
Würd mich freuen, wenn du mal was zusammenbasteln könntest und es uns zeigst. :)
 
also als mediengestalter für digital und print kann ich jetzt nur sagen, das ein gestaltungsraster-möglicher weise noch der goldene schnitt auf einer visitenkarte vollkommener humbug sind. erstelle mir ne zeitschrift, dann gern. aber auf ner visitenkarte muss das auge interessantes entdecken- platz bleibt kaum, deshalb kann man nur akzente setzen. der text muss aber trotzdem drauf, oder willst du jetzt hier auch noch mit nem flattersatz anfangen?

spass beiseite-alles in ehren, aber typografische regeln sind höchstens bei der telefonnummer und der postleitzahl anzuwenden.
ein gestaltungsraster ist für wiederkehrende muster gedacht,was du damit auf ner visitenkarte machst ist mir ein rätsel.

mögen sich halt die geister scheiden- aber ne visitenkarte ist in erster linie mal ne art informationspapier. soll nett aussehen, damit sie nicht gleich wieder entsorgt wird. da hilft auch oft ne silberprägung auf schwarzem grund- sieht sehr edel aus.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein Gestaltungsraster strukturiert die Inhalte, dabei spielt es keine Rolle, ob wiederholend (Zeitung, Prospekt) oder nicht (Einladung zur eigenen Beerdigung).

Natürlich brauch ich bei einer Visitenkarte kein 40-Elemente-Raster, das ist vollkommen klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben