Anzeige

[CS6] Visitenkarten Schriftgröße

[CS6] - Visitenkarten Schriftgröße | PSD-Tutorials.de

Erstellt von carlo_muenchen, 28.02.2013.

  1. Visitenkarten Schriftgröße
    Hallo,
    ich habe einer Freundin Visitenkarten entworfen, die auch gedruckt wurden.
    Die Bearbeitungsgröße in Photoshop war
    Die Schriftgrößen auf der fertigen VC sind zu klein geworden.
    Bitte, wie groß sollten die Schriften sein, damit sie auch lesbar sind?

    Ich habe ein Muster von hier gedownloaded, welches allerdings andere Maße hat., auch diverse Themen durchgelesen.
     
    #1      
  2. Creabine

    Creabine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop, Indesign, Office, Freehand, Flash, Frontpage
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Samsung GX 10
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Hallo Carlo,

    Also für die Brieftasche gilt üblicher Weise die Größe 85 x 55mm. 7pt für Adresse und Co ist ok haben wir auch in der Firma. Ist natürlich auch immer schriftabhängig. Titel 14pt finde ich persönlich etwas groß, aber das ist auch Geschmacksache, jenachdem ob dann noch ein Logo drauf ist oder nicht. Und das ist auch nicht meine erste Visitenkarte. Da ist was schiefgelaufen. Grüße Creabine siehe auch hier
    http://www.psd-tutorials.de/forum/4...-welche-schriftgra-aye-bei-visitenkarten.html
     
    #2      
  3. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Mit welchen Programm hast du gearbeitet? Kann seien, dass du mit Photoshop gearbeitet hast?

    Der Text wird gerastert und dadurch unleserlich, falls Ja!

    lieber Texte mit indesign!
     
    #3      
  4. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    bei meinen vc habe ich die daten in 9pt gemacht, kann man recht gut lesen
     
    #4      
  5. SarahS

    SarahS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    weiblich
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    9pt in mit indesign für die druckerei kein problem aber mit ps kann das schon problematisch werden
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Mach doch ein paar Probezeilen in verschiedenen Größen und beurteile es selbst. Ist auch abhängig für welche Zielgruppe. Wenn es ü50er auch ohne Lesebrille noch erkennen können soll ist selbst 9 pt noch arg klein, von 7 pt ganz zu schweigen.
    Von der Schriftdarstellung in Ps sollte man sich nicht irritieren lassen, die kommt beim Druck natürlich scharf raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    #6      
  7. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Hallo Creabine, bei mir ist es auch nicht die erste VC. Nach meinen Laptop und PC Zerstörungen Ende letzten Jahres, fehlen mir die Infodateien, die hatte.
    Als Druckvorlage muß man je nach Druckerei jeder Seite einen Schnittrand hinzufügen, deshalb bei mir 87 x 57 mm. Bei der verwendeten Schrift Calibri sind 14pt und 7pt jedoch zu klein. Ich werde ein paar Schriften testen, kann sie ja ausdrucken zur Kontrolle, hoffe ich.

    Edit: Während ich telefonierte sind noch ein paar Beiträge dazugekommen. ;)
    @SarahS Richtig ich mache das schon seit ca. 11 Jahren mit Photoshop.
    InDesign ist kein Thema, da nicht vorhanden.
    @karsten1077 mit 9pt sollte es passen, muss noch probieren.
    @ Es gibt in meiner Altersgruppe (ü60) noch welche, die es ohne Brille schaffen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2013
    #7      
  8. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Hallo Carlo
    warum druckst Du die VC nicht auf einem Drucker mal aus. Das mache ich jedenfalls immer. Man hat etwas in der Hand und kann sich ein Bild davon machen.
    Wenn es aus der Druckerei raus kommt sieht es dann schon anders aus. Aber für den ersten Wurf......
     
    #8      
  9. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Hallo rafoldi, darum schrieb ich ja "kann sie ja ausdrucken zur Kontrolle" ;)

    Edit: Leider wurde am falschen Platz gespart --> Druckmuster
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2013
    #9      
  10. bartltom

    bartltom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Spielt nicht auch die dpi eine Rolle?
     
    #10      
  11. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    im webformat mit 72dpi kann es nichts werden. viska im schnittmaß und 300 dpi plus druckerweiterung (meist 3mm aufjeder seite) anlegen.
     
    #11      
  12. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Von 72 dpi wurde nicht geschrieben. 300 dpi sind meist die Vorausetzung. Druckerweiterung wurde auch angegeben. Viska ist eine Bezeichnung, die mir nichts sagt.
     
    #12      
  13. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    also wurde beim anlegen des dokuments explizit 300dpi im feld auflösung eingetragen?!?

    Viska=Visitenkarte
     
    #13      
  14. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Für Druckvorlagen verwende ich schon seit Jahren 300 dpi. Da es die meisten Druckereien verlangen.
    Ich lernte VC=Visitenkarte ;)
     
    #14      
  15. bartltom

    bartltom Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Viska????würd ich auch gern wissen
     
    #15      
  16. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Ausgabeformat - PDF?
     
    #16      
  17. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    bartltom lies einfach Beitrag 13 ;)

    midgard18 in diesem Fall einfach jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2013
    #17      
  18. Rasterfan

    Rasterfan Schweizer Degen

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    441
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS 3, LR 6
    Kameratyp:
    Bridge und DSLR
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Die Schriftgröße hängt von der Schrift und vom Hintergrund ab, Calibri in 7 pt auf weissem Hintergrund ist eigentlich ok. Ist der Hintergrund jedoch farbig oder gar ein Bild werden 7 pt nicht reichen.

    Alles andere wie Auflösung etc. hat Carlo ja schon beantwortet.
     
    #18      
  19. Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Der Hintergrund ist farbig. Bisher las ich allerdings nirgends, daß eine Schrift bei farb. Hintergrund kleiner wirkt. Diese Info ist mir neu, könnte aber zutreffen.
     
    #19      
  20. Rasterfan

    Rasterfan Schweizer Degen

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    441
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS 3, LR 6
    Kameratyp:
    Bridge und DSLR
    Visitenkarten Schriftgröße
    AW: Visitenkarten Schriftgröße

    Bei schwarzer Schrift auf weissem Papier ist der Kontrast ja sehr hoch. Liegt ein farbiges Bild als Hintergrund vor sinkt natürlich der Kontrast und die Lesbarkeit. Eingeschränkt gilt dies auch für einfarbige Hintergründe.
     
    #20      
x
×
×