Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vista´s Aero-Glass-Effekt“

Aero89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo COM,

1.)
ich bin auf der suche nach einer (möglichst deutschsprachigen) Anleitung, um den originalen Vista-Aero-Glass-Effekt zu kreieren.
Damit meine ich insbesondere den Tranparenzeffekt und den Verschwommenen-Effekt.
An sich habe ich bereits Aero-Glass-Fenster mit Spiegelung hinbekommen. Nur fehlt dieser Effekt, dass die Oberfläche etwas rau (milchig) ist, also das dahinterliegende Dinge etwas verschwommener ausschauen.

2.)
Darüber hinaus würde ich gerne eine bessere Methode für die Spiegelung haben. bisher habe ich nämlich einfach ein Bild erstellt mit etwas bläulichen Schräg-Streifen (Weiße Farbe transparent), welches ich einfach drüber lege und die Deckkraft ein wenig herunterschraube.
Ich würde den Spiegeleffekt (von Vista) aber gerne mit Filtern nachstellen (so nah wie möglich am Original).

3.) Dann noch der Effekt der Schrift auf den Fensterrahmen. Zum Beispiel oben links der Fenster-Titel. Dort gibt es so einen weißen schein / schimmer unter und um die Schrift herum, welcher dabei nahtlos in die Fensterleiste eingeht.

Ich danke vielmals im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

Aero89 :D:D:D:D:D

PS: Forensuche sowie die Website-Suche, als auch Google habe ich bereits verwendet. Doch viele Threads haben kein wirkliches Ende, verweisen entweder auf Tutorials in englischer Sprache (auch noch ohne Bilder) oder sie verweisen auf Tutorials, wo der Aero-Effekt zwar im groben und ganzen zu sehen ist, aber der Milchglas-Effekt, sowie die Spiegelung außen vorgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MerlynBeaumont

PowerNewb ^.^

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Was für ein Programm nutzt du denn? Willst du ein Aero theme für xp machen? Dann kann ich dir nur sagen, dass du auf den Milchglaseffekt verzichten werden musst. Soweit ich mich entsinne, ist der Unschärfe- oder Milchglaseffekt ein Grafikshader, ähnlich solchen, die bei Videospielen eingesetzt werden.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Moin,

Ich hab da mal was gesucht und gebastelt.
Nun Ja das ist noch nicht ganz perfekt aber ich bin ja auch noch ein Noob.
Wo für benötigst du das, und soll es verschiebbar sein ?

Guckst du
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Moin,
Genau so ähnlich habe ich das auch gemacht, sehr sehr gute Tuts.
Ich hab nichts gegen englisch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Aero89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

OK, erstmal, ich suche keine Tuning-Tools, die mir auf XP den Vista-Aero-Glass-Effekt herzaubern. Dafür habe ich Vista.
Ich bin hier im Photoshop-Forum. Kurz, ich verwende Photoshop CS3 (aktuellste Version).
Ich möchte schlicht und ergreifend den Vista-Rahmen nachbauen (für welche Zwecke auch immer, sei´s nur für Übungswecke).

@palaber1974:
Nicht schlecht, besonders der Weiß-Effekt hinter der Schrift kommt dem von Vista sehr nah, aber noch nicht ganz perfekt.

Hier mal ein Screenshot, wie die Fenster-Leiste (obige) von einem Fensterrahmen bei Vista ausschaut:



Wie hasst Du das mit der Schrift gemacht?
Was ich mit "nicht perfekt" meinte, war dass beim Aero-Glass-Effekt der Weiß-Schimmer hinter der Schrift etwas größer / stärker zur Geltung kommt und bei genauerer Betrachtung sogar ganze Wörter miteinander verbindet.
Ein entsprechendes PSD-File wäre sehr hilfreich (am besten noch mit Anleitung).
Und wie hast Du den Milchglas-Effekt hinbekommen, sprich über welchen Weg?

@K4z
Dein Posting mit dem Link zum Milchglas-Tut ist genial (zumindest für den Milchglaseffekt). Werde mich da mal reinarbeiten.

---------------------------------------------------------------
Was noch fehlt, ist wie ich den Spiegel / Fenster-Glanz-Effekt (diese Streifen) nachmachen kann.

Gruß

Aero89 :D:D:D:D

PS: Ich habe auch nichts gegen englisch, doch wozu sich so´n Stress machen, wenns auch einfach geht. Im Übrigen, DEUTSCH ist eine sehr schöne Sprache, sogar besser als englisch (so meine Meinung).
 

Aero89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

@palaber1974:
Deine Lösung kommt sehr nah dran, an den Aero-Glass-Effekt.
Wie hasst Du das gemacht? Eventuell ein kleines Tut.
Dieses Tut mit dem Milchglas (K4z) bringt zwar den Verwischungseffekt, allerdings wird da mit zwei Hintergründen (bzw. Ein Hintergrund und eine Kopie davon) gearbeitet.

Ich sollte vielleicht mein Anliegen genauer erläutern. Ich möchte für meine Webseiten Aero-Glass-Fenster machen. Die Hintergründe tausche ich regelmäßig aus. deshalb hätte ich gerne die reine Aero-Glass-Fläche mit Halbtranzparenz, wodurch ich erzielen möchte, dass der Aero-Glass-Effekt immer wirkt. Jedesmal die Fenster-Elemente neu auf den jeweiligen Hintergrund abzustimmen wäre sehr mühselig, da ich mehrere (hunderte) Unterseiten jeweils habe. Ich hätte gerne die reine Aero-Glass-Fläche (mit Halbtranzparenz, als PNG-File, welches ich zukünftig verwenden möchte.

Ein Vista-Fenster unter PS bekomm ich ja hin, allerdings nur, wie im Tutorial (Milchglas) beschrieben, abgestimmt auf einen Hintergrund, nicht allgemein.
Ich versuche den Milchglas-Effekt vom Vista-Aero-Glass-Style ohne zwei Hintergründe hinzubekommen, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Wäre also super, wenn jemand dafür eine Lösung hätte (also nur der Verwischungs-Glas-Effek mit Halptranzparenz, die Form, Schatten und Co bekomm ich selbst hin).

Besten Dank im Voraus!!!

Gruß

Aero89 ;);););););););)
 

Aero89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Kann mir denn keiner bei meinem Vorhaben helfen?
Es ist verdammt wichtig für mich.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Aero89:(:(:(:(;););););)
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Wie sieht denn dieser Winodws Vista Aero-Glass-Effekt aus? Hast du mal einen Screenshot? Sorry, kenne dieses Windows Vista nicht...:)
 

exvodsPhoenix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

vista-aero-glass-interface.jpg

2sek. google..
 

Aero89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista´s Aero-Glass-Effekt

Wie sieht denn dieser Winodws Vista Aero-Glass-Effekt aus? Hast du mal einen Screenshot? Sorry, kenne dieses Windows Vista nicht...
Naja, etwas Googlen ("Aero-Glas"; "Vista" etc.) spuckt zahlreiche windows-Fenster aus, wo man genau den Aero-Glas-Effekt betrachten kann.

Hab einfach mal ein paar Screen-Shot bzgl. Deiner Frage gemacht:




Wie man sieht, leider auf einem Weißen Hintergrund, weshalb der gebürstete Glas-Effekt und der Spiegelungs-Effekt nicht so richtig zur Geltung kommt, sehr wohl aber der Verwischungs-Effekt. Programm-technisch wird da nicht mit zwei Hintergründen (wobei der vordere einfach mit Gauscher Weichzeichner verziert wurde), wie bei den onigen Lösungen.

Hier mal noch ein Screen, wo man den Reflexions-Effekt, Verwischungs-Effekt und Milch-Glas- bzw. Gebürstetes-Glas-Effekt deutlicher sehen kann:



Allgemein zusammenfassend, suche ich eine Lösung, die (dem aero-Glas-Effekt sehr sehr nahe kommt):
- Milchglas-effekt bzw. Gebürsteter-Glas-Effekt (denke der zweite kommt dem gesuchten näher, weil echtes gebürstetes Glas / raues Glas in Wirklichkeit diesen edlen rauen Effekt, wie bei vielen TFT-Monitoren zu sehen, sehr ähnlich sieht)
- Spiegelungs-Effekt bzw. Reflexions-Effekt
- Schatten nach außen (Aber nur minimal)
- Abgerundete Fenster (siehe Screens)
- Schriftzüge sind nochmals mit einem extra-Milch-Glas-Effekt als Hintergrund-Textur (ein Zwischending zwischen dem Transparenz-Fenster und dem Schriftzug); Ich glaube die kann man mit einem Schein nach innen realisieren (wie in diesem Thread glaub ich schon gesagt wurde)
- Rechter und Unterer Rand des Transparenz-Fensters haben einen leicht max. 1 Pixel-Hellblauen Strich, der obere und linke Rand einen weißen, ebenfalls max. 1-Pixel breit.
- UND DAS GANZE SOLLTE ALS HALB-TRANSPARENTES BILD ABGESPEICHERT SEIN (ich möchte im Endeffekt einfach diese Pseudo-Vista-Fenster (sind ja dann in Wirklichkeit Bilder, keine Fenster) als Hintergrund-Container (nicht mit Hintergrund / Wallpaper verwechseln) verwenden, die sich ebenso wie die echten Vista-Fenster mit Aero-Glas-Effekt agieren 7 ausschauen; WARUM: ich verwende für meine Webseite Hintergrund-Grafiken / Wallpaper und ich möchte auf diesen eben Vista-Fenster mit Aero-Glas-Effekt drauf platzieren, quasi ich möchte eine Art Desktop-Umgebung (rein optisch) im Webbrowser nachbilden, sodass sich jetzt ein Vista-User einheimisch fühlt, obwohl dieser in Wirklichkeit nicht mit seinem Desktop, sondern mit seinen Browser agiert. Da wäre es doch sinnvoller gleich ein halb-transparentes Bild-Fenster in entsprechender Optik zu haben, welches den gewünschten Effekt auf alle Hintergründe anwendet. Da wäre eine Lösung mit zwei Hintergründen, wie oben, unflexibel, da ich regelmäßig die Hintergrunde / Wallpaper austausche und bei mehreren hundert / tausend Seiten es sehr mühselig wäre, jedesmal, für jeden Wallpaper ein entsprechendes Transparenz-Fenster-Bild zu gestalten und alle Fenster bei einem Wechsel auf jeder Seite auch noch auszutauschen. Dann kann es auch noch passieren, dass das eine oder andere Fenster-Bild von Browser zu Browser auch mal um ein paar Pixel verrutschen kann, weshalb sich das Fenster-Bild sich nicht richtig mit dem Hintergrund-Wallpaper deckt.)

##################################################

Seit nun fast zwei Monaten steht dieser Thread und keine wirkliche Lösung, wie ich sie mir vorstelle (siehe eben) wurde herausgefunden, zumindest nicht nach den Vorstellungen / Muster, wie ich es mir vorgestellt habe (also ein Halb-Tranzparentes Fenster-Bild, welches den Transparenz-und-Verwischungs-Effekt, sowie den Reflexions-Effekt automatisch anwendet, egal bei welchem Hintergrund (könnte auch Anwendung bei einem herein-gleitenden Fenster-Bild (Fenster) finden).
Ich danke sehr, für die bisherige Mühen (ich habe eine Zwischen-Lösung diesbzgl. genommen, zumindest vorübergehend), nur es wäre doch ein gewaltiger Fortschritt bzw. eine neue Herausforderung für uns Photoshop-User, für diese/s Seite / Forum, eine Lösung entsprechend den Vorstellungen zu finden, denn eine derartige Lösung habe ich nach wochenlanger Suche im Internet nicht finden können und ich bin nu wirklich kein blutiger Anfänger in Sachen Web/-Suche. Doch es würde mir ne Menge Arbeit bei meinem Vorhaben ersparen und wie ich auf meinem Recherchen habe merken können, dass ich nicht der Einzige bin, der nach einer derartigen Lösung sucht, jedoch bis dato keine finden können.
Ich habe auch "urst" lange selbst probiert, doch ohne Ergebnis. Spiegelungs-Effekt, als auch der gebürstet Glas-Effekt möchte nicht so, wie ich es gerne hätte (man bedenke, dieser sollte auf einer ebenen, glatten, möglichst einfarbigen Fläche angewendet und zur Geltung kommen, dabei mit transparenten Hintergrund und einige transparierte Pixel, damit eine Art Durchschein mit Verwischungs-Effekt (halt Aero-Glas-Effekt) beim / durch das abgespeicherte Bild entsteht).

##################################################

Es wäre SUUUUUUUUUUUPER, wenn jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz parat hätte. Ich denke, da allen Anschein nach, keiner eine entsprechende Lösung gefunden hat, dass dies hier eine sehr gute HERAUSFORDERUNG für jeden darstelle (mich eingeschlossen, bin aber noch nicht so gut darin).
Also, dann lasst mal die Mäuse und Tasten qualmen. Bin schonmal gespannt auf die Ergebnisse und danke ECHT JEDEN FÜR DIE MÜHEN!!!!!!11

Mit freuuuuuuundlichen Gruß

Aero89 :):):):):):)

PS: Rechtschreib-Fehler bitte per PN an mich!

PPS:

Was hat das mit diesem Thema zu tun?

PPPS: Wie bereits schon angesprochen, wende ich derzeit eine Zwischen-Lösung an, indem ich für meine Seite/n jeweils für die Hintergrund-Wallpaper, als auch für die "Transparenz"-Fenster(-Bilder) Templates verwende (wodurch ich mir nur jedes mal einmal die Arbeit mache (also das Abstimmen der Fenster-Bilder auf die Hintergrund-Wallpaper). Dabei fällt aber die Anwendung als hereingleitendes Fenster flach, da die Abstimmung der beiden Templates bei jeder Pixel-Bewegung neu vollzogen werden müsste, was im Endeffekt viel Rechenleistung / Ressourcen-Verbrauch zu Lasten des Users bedeuten würde. Zudem wäre dies programmtechnisch ebenfalls sehr komplex. Besser wäre halt, ein als Bild nachgestaltetes Fenster, welches das echte Vista-Fenster mit Aero-Glas-Effekt nachahmt, ohne Neuabgleiche der beiden Template-Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben