Anzeige

Vogelbesuche am Morgen

Vogelbesuche am Morgen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gefrorene_wand, 08.04.2012.

  1. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Vogelbesuche am Morgen
    Halo Forumgemeinde. Heute Morgen als ich im Bett meinen ersten Kaffee genossen habe, klopfte ein seltener Gast ans Fenster. Eigentlich habe ich so etwas noch nier erlebt. Der wollte unbedingt zu uns ins Zimmer. Dieses Spiel ging bereits fast eine halbe Stunde da entschloss ich mich vorsichtig meine Kamera zu holen. Dachte ich könnte vielleicht ein paar nette Bilder machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der kleine ist wie ein Berserker an der Scheibe hin und hergeflattert, so das die meisten Aufnahmen des Vogels an der Scheibe völlig unscharf sind.

    Daher habe ich ihn in dem Baum der ca.3 mtr. vom Fenster entfernt ist am "besten" erwischt. Das kurioseste war das er als wir die Rollos heruntergelassen haben zum nebenliegenden Fenster geflogen ist und es dort versucht hat, das hereinkomen meine ich. Wir haben auch da die Rollos heruntergelassen und sind zu Osterbesuchen aufgebrochen.

    Als wir um 18.00 Uhr wieder nach Hause gekommen ist war ich echt verwundert da der Vogel scheinbar den ganzen Tag an den unteren Scheiben versucht hat herein zu kommen. Echt irrsinnig, so ein Verhalten habe ich wirklich noch nicht erlebt, da es sich ja um einen scheuen Wildvogel gehandelt hat. Vielleich ist ja ein Vogelkundiger hier der eine Erklärung dafür parat hat.

    Kenner werden eine gewisse Unschärfe in den Bildern erkennen. Zur Info, ich habe mit Tele ohne Objektiv durch eine geschlossene Isolierglasscheibe in einem schrägen Winkel fotografiert. Weiterhin sind die Bilder wie ich oben bereits erwähnte völlig unbehandelt. Daher muss man ein paar Qualitätseinbußen hinnehmen können glaube ich. Auf dem 7. Bild ist dem Vogel was aus dem Hinterteil geflogen.

    Weiterhin habe ich eine wichtige Lektion gelernt; Tierfotografen brauchen eine Geduld wie ein krankes Pferd um ein gutes Tierbild zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    #1      
  2. Borstel

    Borstel Schon ne Weile hier...

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    927
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Kameratyp:
    EOS 400
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Hallo gefrorene wand!

    Also ich hätte ganz vorsichtig das Fenster geöffnet und ihn freundlich gefragt ob er mal reinkommen will :)
    Vielleicht hätteste dann ganz coole Fotos bekommen. Aber denke mal er kommt nochmal und dann kannste ihn ja zu nen Fotoshooting einladen.

    Tschau Borstel
     
    #2      
  3. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Sehr schöne Motive. :)

    Aber rauscht doch ganz schön bei ISO 100.
     
    #3      
  4. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen


    Ich glaube das Rauschen kommt von dem schrägen Winkel und dem Glas. Bei Iso 100 rauscht es eigentlich nicht mehr.
     
    #4      
  5. tus1911

    tus1911 Richtig!

    1
    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.751
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS550D Canon HV30
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Ist das ein Buchfink? Ich bin da nicht so bewandert, sieht mir aber wie das passende Männchen zu dem Finkenweibchen, das vergangenes Jahr zu uns ins Haus wollte ;)
    Das ging eine ganze Woche, aber fotografieren klappte nicht, da die Bewegungen immer zu schnell waren.
    Wenn es von der Westseite 5 mal gegen das Wohnzimmerfenster geflogen war flog es ums Haus um von der Ostseite her anzuklopfen...

    Mir kamen damals 2 Theorien in den Sinn:

    Entweder hat der Fink sein Nest ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft gebaut und fühlte sich anschliessend aber doch von unserer Nähe gestört. Da er bestimmt 4 Wochen für so ein Nest braucht erschien es ihm einfacher, wenn wir einfach verschwinden würden :D

    oder

    Nach der Schneeschmelze u7nd dem letzten Frost hatten wir die Fütterung eingestellt und Meisenknödel und Vogelhäuschen aus dem Garten verbannt.
    Es könnte vielleicht auch einfach der hartnäckige Versuch gewesen sein, mich zur altgewohnten Fütterung zurückzuführen ;)


    ... unterm Strich war ich einfach froh, dass es sich nur um einen Finken handelte - Storch oder Reiher wären sicher ´ne härtere Nummer :lol:

    EDIT: Wildvogelhilfestellungnahme
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    #5      
  6. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Hallo gefrorene_wand,
    sehr schöne Bilder, da hast du Glück mit dem kleinen Kerlchen gehabt.
    Ich wollte heute auch mal ein paar Blüten ablichten, nur bei uns blühen noch keine Bäume. Dafür ist mir dieser Vogel vor die Linse gekommen :)
    [​IMG]
     
    #6      
  7. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    @havelmatte:

    Was für ein possierliches Kerlchen. Ist das eine Rotkehlchen-Art? Hoffentlich klopft der bei Dir nicht ans Fenster...
     
    #7      
  8. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    @aaarghh:
    Nein, das ist ein Rotschwänzchen.

    @havelmatte:
    Die Bäume sind unscharf. :D

    Ich hoffe mal, Du hast das Bild nicht aus Deinem Garten oder der Wohnung gemacht. So von wegen "Wohnen in der Einflugschneise".
     
    #8      
  9. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    ziemlich rauschig, was ist da los?

    das kommt doch nicht nur wegen der scheibe?.. 100% ausschnitte?.. zu arg bearbeitet?..
     
    #9      
  10. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    618
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Hallo gefrorene_Wand,

    das ist ein Buchfinkmännchen und er hat in seinem Spiegelbild im Fenster einen Rivalen gesehen. Jetzt zur Brutzeit geht sowas natürlich garnicht und deswegen musste der Rivale vehement bekämpft werden. Als er das geschafft hat, taucht noch so einer am Nachbarfenster auf. Also mach doch das nächste mal auch noch das andere Rollo runter, dann kann er sich erholen und sich wieder um das Bebalzen der Weibchen kümmern.

    O
     
    #10      
  11. Pipone

    Pipone Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Bei uns im Ort gibts nen zahmen Eichelhäher (Handaufzucht nach Autounfall). Der Sitzt Dir direkt aufs Auto und frisst auch Nüsse aus der Hand. Wollte ihn schon paar mal ablichten, aber immer wenn ich die Kamera dabei hab ist er nicht zu finden. Geh ich aber nur zum Friedhof zu Fuß ohne Kamera hüpft er neben mir 200 m her.
    Vielleicht erwisch ich ihn in den nächsten Wochen aber mal mit der Kamera...
     
    #11      
  12. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.610
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Bin heute extra zum Schäfersee gefahren um ein paar Blüten einzufangen. Hatte dafür auch die 100mm Makrolinse drauf. Statt Blüten kamen mir dann so große Vögel vor die Linse. Na wenigstens sind die Federn scharf :lol:
    Ich hätte mehr Brennweite gebraucht, die lag aber zu Hause. Aus meiner Wohnung habe ich auch schon startende Maschinen fotografiert, von dieser Stelle wohne ich ca. 2,5km weg. Ich werde nächste Woche nochmal in die Einflugschneise fahren und ein paar Bilder machen, denn ende Mai ist Schluß, da wird der Flughafen Tegel für immer geschlossen - leider.
    Hier noch ein Bild vom See.
    [​IMG]
     
    #12      
  13. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Ups, ich dachte, der ist schon zu.

    Und nochmal ups. Ich hab ja unhöflicherweise noch gar nichts zu den Bildern gesagt. :rot:

    Da hast Du ein paar schöne Treffer. Allerdings fällt das Rauschen schon stark ins Auge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein an der Scheibe liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
    #13      
  14. artem

    artem Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, Fuji X100, Leica M8
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Sehr schöne Vögelchen.. und Bilder.. gefallen mir sehr..
     
    #14      
  15. wir697296

    wir697296 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    weiblich
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    sehr süß - schöne Bilder - da lohnt sich das frühe aufstehen.
     
    #15      
  16. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Geniesse diesen Anblick, denn der ist in wenigen Wochen in Deiner Gegend hoffentlich ausgestorben :lol:

    Das hatte ich auch gedacht bei Deinen Bildern und erst recht in Bild 6.

    Aber schön, dass Du Deine Bilder hier reinstellst, ich glaube diese Art von Tieren schaut man sich immer wieder gerne an :)

    Leider??????
    Hä...hab ich da was verpasst???
    Sei doch froh um die Ruhe die Du dann hast :)

    Ja würde ich auch sagen, aber dafür das Du meinst nicht so bewandert zu sein... :daumenhoch:


    Kein Wunder wenn solche "Teile" über die Dächer fliegen und ihr Kerosin schön verteilen.

    Danke für die Aufklärung! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2012
    #16      
  17. Roxania

    Roxania Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    234
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PI und PSE 6 und Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Nikon D 3000
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    "Der frühe Vogel fängt den Wurm "oder in dem Fall " Wer früh aufsteht, hat sowas schönes im Kasten"

    Das hat sich wirklich gelohnt !
     
    #17      
  18. Bauer_Lindemann

    Bauer_Lindemann Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    2.152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare CX 6330
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    sollche Bilder sieht man sich sehr gerne an.

    Gruß Bauer_Lindemann
     
    #18      
  19. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Danke für die positive Resonanz. Der Vogel ist heute Morgen wieder da und treibt sein Spielchen an unseren Scheiben. Vielleicht ist er wirklich durch irgendetwas ge/ oder verstört. Na ja ich hoffe er verletzt sich nicht und zieht bald von dannen. Noch einen schönen Ostermontag allen, auch wenn dieser in Beutschland Bundesweit verregnet ist.
     
    #19      
  20. Vogelbesuche am Morgen
    AW: Vogelbesuche am Morgen

    Widerspruch! Ganz eindeutig ein Buchfink, (auch nix Rotschwanz oder -kelchen).

    Was mich bei den Fotos stört ist, daß man doch mit einer Olympus E 420 klarere Fotos hinbekommen sollte? 300er und 150er Tele? (Ist die Scheibe dreifach verglast?). Frage doch mal bei "Sonnenkinder" nach, wie sie mit ihrer "Knipse" so ausgewogen gute Vogelbilder hinbekommt.

    Anna
     
    #20      
x
×
×