Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vollmondaufnahme“

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Hi,
das bekommt man hin wenn man ein Gutes Stabiles Stativ mit Fernauslöser hat und eine Spiegelreflex cam

@ simninja
Das habe ich auch alles benutzt.

Wie hast Du denn das Ausgangsfoto so bearbeitet bekommen?
Meine Orginalfotos sehen ehrlich gesagt auch nicht anders aus wie Deins?
(Würdest Du mir bitte mal eine PN schicken, wie Du das mit CS4 bearbeitet hast, das da so klar die Krater zu sehen sind? Ich bekomme das noch nicht so klasse hin)

Hier das mit 400er Brennweite


und hier das mit 400er + 2fach Konverter


Gruß Rainer
 
AW: Vollmondaufnahme

Hi,

ich kanns auch hier schreiben;)

Also erst mal sind die einstellungen wichtig:
Iso ca 200
Blende 8f
Verschlusszeit 1/200
Funkauslöser
Stativ
(windstill)

In Raw fotografieren

Dann im CS4 Raw Konverter als 16Bit Bild speichern
dann mit den Tiefen/lichter und mit der Gradiationskurve spielen und den Kontrasten...

und gründvoraussetzung ist ein hochauflösendes bild wegen den Crop (bei mir 18megapixel und ein gutes Objektiv)

Gruß
Simninja
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

Hallo simninja,
danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem nächsten Versuch werde ich das mal ausprobieren.
Hatte nicht in RAW fotografiert und ich denke, das mein Objektiv für Nachtaufnahmen nicht das Beste ist.

CS4 ist mir zu teuer, muss ich noch sparen, da ich mir lieber erst mal eine neue Cam + Objektiv kaufen möchte.

Gruß Rainer
 
AW: Vollmondaufnahme

Hi,

es geht sicher auch im CS2 bzw CS3 Raw Konverter;)

ich setze bei Canon auf L Objektive weil da kann man das meiste rauskitzeln:lol:

wenn man dann das 600mm L 4.0 von Canon hat inkl. Crop dann sieht man evtl die USA Flagge:lol::lol::lol:

Gruß
Simninja
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

Hi,
das bekommt man hin wenn man ein Gutes Stabiles Stativ mit Fernauslöser hat und eine Spiegelreflex cam

@ simninja
Das habe ich auch alles benutzt.

Wie hast Du denn das Ausgangsfoto so bearbeitet bekommen?
Meine Orginalfotos sehen ehrlich gesagt auch nicht anders aus wie Deins?
(Würdest Du mir bitte mal eine PN schicken, wie Du das mit CS4 bearbeitet hast, das da so klar die Krater zu sehen sind? Ich bekomme das noch nicht so klasse hin)

Hier das mit 400er Brennweite


und hier das mit 400er + 2fach Konverter


Gruß Rainer

Wie gesagt, habe ich das Objektiv in Verdacht. Es kann evtl. auch eine Verwacklung sein, die trotz Stativ und Fernauslöser nicht ungewöhnlich ist. Hast Du Spiegelvorauslösung? Ist bei solchen Aufnahmen nicht unwichtig.

Das Bild ist einfach etwas unscharf und mit Konverter wird der Effekt noch verstärkt. Hast Du über die Mattscheibe scharfgestellt? Ist heutzutage bei den Blenden nicht einfach und mit Konverter ziemlich schwierig...

Die Bearbeitung hilft da nicht mehr, da einfach keine Details im Bild vorhanden sind.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Eine andere Vollmondaufnahme

Nachdem ja auch ein paar andere Ergebnisse gezeigt wurden, hänge ich mich da einfach mal dran...

Ist ein älteres Bild, noch mit Film aufgenommen:
Pentax 67, Teleskop mit f=5000mm
Fuji Provia 100 Diafilm, ca. 1/125s, Spiegelvorauslösung
gescannt mit Epson 4990, in PS auf Sw gewandelt und Kontrast erhöht

Auch die Brennweite reicht nicht um die Flagge zu erkennen :p
 
AW: Vollmondaufnahme

hey

starkes bild aber das dürften keine 5000mm brennweite seien, weil bei 5000 passt der mond gar nicht mehr komplet auf den sensor
 

Lizman

Allrounder

AW: Vollmondaufnahme

hey

starkes bild aber das dürften keine 5000mm brennweite seien, weil bei 5000 passt der mond gar nicht mehr komplet auf den sensor
Das kannst du leider nicht verallgemeinern! ;)
Kommt auf den Sensor an zb.
Die Pentax 67 ist zwar Film aber halt voll KB. Da sind 50mm nicht so wie 50mm an deiner diggiknippse.. ;)
 
AW: Vollmondaufnahme

Hi,

naja ich würde eine EOS 1D Mark IV bzw eine EOS 7D jetzt nicht als digiknippse bezeichnen, aber na gut man lernt ja nie aus:D

Gruß
Simninja
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

hey

starkes bild aber das dürften keine 5000mm brennweite seien, weil bei 5000 passt der mond gar nicht mehr komplet auf den sensor

Die Kamera hatte noch ein echt gutes Format: 56x70mm !
Sowas wünsche ich mir jetzt mit Chip und zu dem Preis dieser alten Kamera :D
Die Objektive hätte ich ja noch...
 

Lizman

Allrounder

AW: Vollmondaufnahme

Hi,

naja ich würde eine EOS 1D Mark IV bzw eine EOS 7D jetzt nicht als digiknippse bezeichnen, aber na gut man lernt ja nie aus:D

Gruß
Simninja
Dennoch kann man das nicht verallgemeinern!
Und wer solche teuren Kameras besitzt sollte sich mit der Technik schon auskennen.
rbecker hat dir ja Daten genannt. Sollte die Sache erklären.
Zumal du Brennweiten vom Teleskop nicht mit dem Kitobjektiven Brennweiten vergleichen kannst.


@rbecker: Die war echt super. :) Vielleicht kommt sowas doch noch mal raus. ;) (War mal was in Planung von Pentax.)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollmondaufnahme

Zumal du Brennweiten vom Teleskop nicht mit dem Kitobjektiven Brennweiten vergleichen kannst.

Doch kann man schon. Brennweite ist Brennweite, da kannst Du die Physik nicht verändern.
Was dann nachher als Bildgröße im Ergebnis dasteht, hängt von der Chip- oder Filmgröße ab, dadurch entstehen unterschiedliche Bildwinkel. Aber die Brennweite ist immer die, die auch draufsteht (oder sollte es zumindest sein)
 

Lizman

Allrounder

AW: Vollmondaufnahme

das wusste ich nicht das die Pentax ein größeren Sensor hat;)

FILM!!! Nix digital! :D



@rbecker: das meint ich ja. Im Zusammenhang mit den Chips ist es halt was anderes. :) kommt dann auch noch drauf an wie, welches teleskop dran hängt. :)
wenn dann nicht alles auf den sensor passt sind es im endeffekt mehr mm, oder halt weniger wenn das auftreffende licht/bild kleiner ist als der sensor. (Die schöne dunklen Ränder) :)

Musstest du das Bild beschneiden? Oder ging das?
 
Zuletzt bearbeitet:

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmondaufnahme

5000 mm das ist richtig !!!
Filmformat 6x7 cm !!!

Hier ein field of view das die Brennweite mit dem Bildformart darstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben