Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Volumen-Causics Speichermangel“

Fanthom

Observer

Hallo,

Gibt es ein Tip den ich noch nicht kenne um Volumencaustics zu berechnen auch wenn der Arbeitsspeicher zu gering ist?

Und ist es sinnvoll das Caustics werfende Licht ausschlisslich auf die emfangenen Objekte zu beschränken?

In meinem Fall wären das eine Vase und 2 Gläser + den Grund auf dem sie stehen...Die Frage wäre ob der Boden vom Licht mit beleuchtet werden muss damit die Caustics überhaupt zu sehen sind...

Oder kann ich mir das stecken?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Volumen-Causics Speichermangel

Hallo Fanthom,

Du hast zwar schon deine Szene beschrieben, aber ein Bild schmückt das Auge und hilft uns auch mehr. ;)

Sehr wichtig wäre bei Speichermangel zu wissen, welche Systemkomponenten du verwendest.
Welche Einstellungen hat dein Causics Licht?
Verwendest da dazu noch AO oder AI?
Wie viele Polygone hat die Szene?

Mit den Render-Tag kann man viele Sachen für Berechnung beim Rendern aus und einschalten. Ein Blick ins Handbuch wirkt hier Wahre Wunder.
 

Fanthom

Observer

AW: Volumen-Causics Speichermangel

Also die Beschreibung sollte diese Szene beschreiben. Ist ein Ausschnitt ausm meinem Aktuellen Contestbeitrag...:uhm:



Als Systemkomponenten verwende ich nen 3GHz Celeron mit 1GB RAM, ist also schon etwas betagt...

Die Einstellungen des V-Caustic Lichts sind auf Standard, sprich Energie bei 100% und Photonen bei 10.000. In den Rendereinstellungen ist die Energie bei 150%.

Ambient Occlusion wird benutzt, und die Szene hat etwa 70k Polys.

Und bei dem Rendertag kapier ich nicht was du meinst, Das man da ne Menge ein und ausschalten kann weiss ich ja, aber was meinst Du konkret?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Volumen-Causics Speichermangel

Ja also deine Settings sind jetzt nicht übertrieben.

Render einmal aufwärts, zuerst 100 Photonen, dann 500, 1000, 2000, 4000 irgendwann geht es nicht mehr. Du weißt dann wo die Grenze ist und kannst trotzdem rendern. ;)

Diese Speicherbelasstung zu umgehen wäre mir neu. Mehr Arbeitsspeicherkapazität (Virtueller Arbeitsspeicher) auslegen wäre noch eine Möglichkeit.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Volumen-Causics Speichermangel

Brauchst du überhaupt Volumen-Caustics?
Die sind ja dafür gedacht, Caustics im Nebel darzustellen oder in anderen Körpern.
Wenn die Caustics nur auf dem Boden oder auf einem Objekt zu sehen sein sollen, reichen die Oberflächen-Caustics vollkommen aus, die sind wesentlich ressourcensparender.
 

Fanthom

Observer

AW: Volumen-Causics Speichermangel

@NT:
Das mit Schrittweise erhöhen ist ne gute Idee, das werd ich mal versuchen, bin nur gerade dabei das Final zu rendern, ohne Caustics und AO...
Den virtuallen Arbeitsspeicher hab ich auch schon auf min.4GB und max. 8GB hochgeschraubt, bringt aber nix, sobald die Photonen ein Volumen von 800MB erreicht haben bricht er ab....

@MrIous:
hehe naja bin mir nicht 100& sicher, aber mir war so das man bei transparenten voluminösen Objekten V-Caustics benutzen sollte...Mir ist so, das in nem Tutorial von 3D-Fluff bei der Vase V-Caustics verwendet werden.

Other Examples:
- Glasaschenbecher
- Das Cokeglas mit Coke drin
- Glasmurmeln
- usw...

Die Oberflächen-Caustics hab ich bisher nur einmal benutzt, an einem goldenen Ring der auf nem Holzboden liegt und das Licht auf diesen reflektiert. Also IMHO nach sind die V-Caustics durchaus angebracht um der Szene einen realistischen letzten Schliff zu verleihen...Aber ich werd deinem Rat mal folgen und nur die Oberflächen Caustics ausprobieren...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Volumen-Causics Speichermangel

Hallo,

Volumen Caustics sind, MrIous schon schrieb, überhaupt nicht notwendig. Die sind für den sehr seltenen Fall gedacht, das die Caustics in einer nebligen oder verstaubten Atmosphäre sichtbar werden.
Eine Photonenanzahl unter 10.000 führt allerdings selten zu akzeptablen Ergebnissen. ich beginne Test-Renderings meistens mit 50.000 bis 100.000 Photonen.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben