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Volumenlicht von GI Ausschließen

Volumenlicht von GI Ausschließen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nux95, 28.12.2010.

  1. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    Hallo Leute,

    Ich hab' ein Problem mit Volumenlicht in Verbindung mit GI.


    Bild1 ist ohne GI nur mit Lichtautomatik gerendert.
    Bild2 ist mit GI. Man sieht deutlich wie das volumetrische Licht die Szene erhellt. Dabei will ich diesen Effekt gewissermaßen als 'Post-Effekt'. Denn eigentlich sollte das sichtbare Licht die Szene nicht beleuchten, also müsste die Umgebung von Bild2 absolut Schwarz sein.

    [​IMG][​IMG]

    Keine Beleuchtung
    ist aktiviert, sowie GI Beleuchtung deaktiviert.
    Ein Rendertag hilft leider auch nicht.

    [​IMG]

    Hier noch einmal ein Vergleich der das Problem deutlich macht:

    [​IMG]

    Hoffentlich hat jemand eine Antwort. :)

    lg nux
     
    #1      
  2. graubart

    graubart Aktives Mitglied

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Hallo,

    hast du schon versucht bei den Materialeinstellungen der Wand die Illumination GI empfangen auszuschalten?

    gruß graubart
     
    #2      
  3. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Aber dann empfängt sie ja garkein GI ^^
    N bissl soll 'se natürlich schon abkriegen, nur halt nix vom Volumenlicht :D
     
    #3      
  4. graubart

    graubart Aktives Mitglied

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Mmh, du schreibst aber,

    Okay nochmal zu meinem Verständnis, du möchtest die Volumetrische Lichtquelle darstellen sie soll aber keinen Beitrag zur Beleuchtung leisten.
    GI soll aber wirken.

    Ist das richtig so?
    Woher willst du dann das Licht nehmen?
    In dem Bild habe ich einfach mal eine Lichtquelle mit reingeworfen, sollte das ungefähr so aussehen.

    http://img833.imageshack.us/img833/1064/bild1.gif
     
    #4      
  5. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Genau !

    Aus gegebenen Gründen kann ich das volumetrische Lichtobjekt nicht zur Beleuchtung hernehmen. Das übernehmen andere Lichter.

    Hast du hier 2 Lichtobjekte ? Das volumetr. Licht soll nur diesen Volumetrischen Effekt bringen, nur leider tut es mehr. Nähmlich durch GI die Szene erhellen ^^
     
    #5      
  6. graubart

    graubart Aktives Mitglied

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Ja ich versteh schon was du meinst, durch das Volumetrische Licht ist die Wand an der Stelle heller und wird deiner Meinung nach beleuchtet.

    Da fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Man könnte das als seperate Passes rausrendern und dann im Composing Zusammensetzen.


    gruß graubart
     
    #6      
  7. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Daran hab ich auch schon gedacht. Das Bild ist allerdings für nen Contest, Nachbearbeitung also Tabu :)
    Als Alpha vor die Kamera wäre auch eine Möglichkeit, aber die Fummelarbeit möchte ich Möglichst vermeiden :D

    Besser wäre es natürlich noch, wenn man die Intensität die vom vol. Licht aus geht regeln könnte. :)

    Thx, nux
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    #7      
  8. katerlake

    katerlake Guest

    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Mir fällt spontan der Reiter "Ausschließen" im Menü der Lichtquelle ein. Da die Objekte, die keine Beleuchtung bekommen sollen rein. Das könnte vielleicht helfen.
     
    #8      
  9. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Dann wird leider das komplette Objekt ignoriet. Ergo: vol. Licht geht durch den Rolladen als wäre keiner da. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Dann bastel Dir die Godrays doch einfach mit Polygonen, bevor Du völlig verzweifelst :D
     
    #10      
  11. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Hmm .. Wie soll ichn das machen ? :p
    Mit nem Nebel Material ? Wär ne idee ..
    Mal schaun wie das wird mit dem Modeln :D
     
    #11      
  12. KBB

    KBB Blaubär

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Oha, sorry. Mir war nicht klar dass ich Dich damit überfordere :lol:

    Nein. Du schaust idR. auf die Godrays von irgendeiner Seite drauf. D.h. man muss vermeiden, harte Kanten und Ränder zu sehen. Dann reichen flächige Polygone völlig aus. Rays u.U. aus der Beleuchtung ausnehmen.
    D.h. Du belegst die Dinger z.B. mit einem Transparenz-Noise und blendest die Kanten weich aus, vor allem zum Boden hin, damit man keine Durchdringung sieht. Die wäre dann nämlich auch wieder scharfkantig.
    Sind die Polygone an den Seiten abgerundet, kannst Du einen Fresnel benutzen. Ich würde das mit einem boxförmigen Verlauf plus leichter Turbulenz im Alphakanal probieren. Nicht vergessen, die Strahl- und Schattentiefe in den Optionen zu erhöhen und die Rays exakt an den Lichtkanten auszurichten. Das ganze ist ein FAKE, rendert aber wegen der Transparenzen trotzdem nicht sehr schnell.
     
    #12      
  13. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

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    Volumenlicht von GI Ausschließen
    AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

    Achsoooo :p
    Ja also das ist garnicht so leicht ^^
    Vorallem wirds nervig, sollte ich die Position der Lichtquelle verändern wollen. :/

    Ich verscuhe mich noch ein bisschen daran nd Poste den Fortschritt bzw NCIHT-Fortschritt :p

    Danke, nux
     
    #13      
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