Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Volumenlicht von GI Ausschließen“

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

Ich hab' ein Problem mit Volumenlicht in Verbindung mit GI.


Bild1 ist ohne GI nur mit Lichtautomatik gerendert.
Bild2 ist mit GI. Man sieht deutlich wie das volumetrische Licht die Szene erhellt. Dabei will ich diesen Effekt gewissermaßen als 'Post-Effekt'. Denn eigentlich sollte das sichtbare Licht die Szene nicht beleuchten, also müsste die Umgebung von Bild2 absolut Schwarz sein.



Keine Beleuchtung
ist aktiviert, sowie GI Beleuchtung deaktiviert.
Ein Rendertag hilft leider auch nicht.



Hier noch einmal ein Vergleich der das Problem deutlich macht:



Hoffentlich hat jemand eine Antwort. :)

lg nux
 

G

graubart

Guest

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Hallo,

hast du schon versucht bei den Materialeinstellungen der Wand die Illumination GI empfangen auszuschalten?

gruß graubart
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Aber dann empfängt sie ja garkein GI ^^
N bissl soll 'se natürlich schon abkriegen, nur halt nix vom Volumenlicht :D
 
G

graubart

Guest

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Mmh, du schreibst aber,

dabei will ich diesen Effekt gewissermaßen als 'Post-Effekt'. Denn eigentlich sollte das sichtbare Licht die Szene nicht beleuchten, also müsste die Umgebung von Bild2 absolut Schwarz sein.

Okay nochmal zu meinem Verständnis, du möchtest die Volumetrische Lichtquelle darstellen sie soll aber keinen Beitrag zur Beleuchtung leisten.
GI soll aber wirken.

Ist das richtig so?
Woher willst du dann das Licht nehmen?
In dem Bild habe ich einfach mal eine Lichtquelle mit reingeworfen, sollte das ungefähr so aussehen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Okay nochmal zu meinem Verständnis, du möchtest die Volumetrische Lichtquelle darstellen sie soll aber keinen Beitrag zur Beleuchtung leisten.
GI soll aber wirken.
Genau !

Woher willst du dann das Licht nehmen?
Aus gegebenen Gründen kann ich das volumetrische Lichtobjekt nicht zur Beleuchtung hernehmen. Das übernehmen andere Lichter.

In dem Bild habe ich einfach mal eine Lichtquelle mit reingeworfen, sollte das ungefähr so aussehen.
Hast du hier 2 Lichtobjekte ? Das volumetr. Licht soll nur diesen Volumetrischen Effekt bringen, nur leider tut es mehr. Nähmlich durch GI die Szene erhellen ^^
 
G

graubart

Guest

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Ja ich versteh schon was du meinst, durch das Volumetrische Licht ist die Wand an der Stelle heller und wird deiner Meinung nach beleuchtet.

Da fällt mir im Moment auch nichts weiter ein. Man könnte das als seperate Passes rausrendern und dann im Composing Zusammensetzen.


gruß graubart
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Daran hab ich auch schon gedacht. Das Bild ist allerdings für nen Contest, Nachbearbeitung also Tabu :)
Als Alpha vor die Kamera wäre auch eine Möglichkeit, aber die Fummelarbeit möchte ich Möglichst vermeiden :D

Besser wäre es natürlich noch, wenn man die Intensität die vom vol. Licht aus geht regeln könnte. :)

Thx, nux
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Mir fällt spontan der Reiter "Ausschließen" im Menü der Lichtquelle ein. Da die Objekte, die keine Beleuchtung bekommen sollen rein. Das könnte vielleicht helfen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Dann wird leider das komplette Objekt ignoriet. Ergo: vol. Licht geht durch den Rolladen als wäre keiner da. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Dann bastel Dir die Godrays doch einfach mit Polygonen, bevor Du völlig verzweifelst :D
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Hmm .. Wie soll ichn das machen ? :p
Mit nem Nebel Material ? Wär ne idee ..
Mal schaun wie das wird mit dem Modeln :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Hmm .. Wie soll ichn das machen ? :p
Oha, sorry. Mir war nicht klar dass ich Dich damit überfordere :lol:

Mit nem Nebel Material ? Wär ne idee ..
Nein. Du schaust idR. auf die Godrays von irgendeiner Seite drauf. D.h. man muss vermeiden, harte Kanten und Ränder zu sehen. Dann reichen flächige Polygone völlig aus. Rays u.U. aus der Beleuchtung ausnehmen.
D.h. Du belegst die Dinger z.B. mit einem Transparenz-Noise und blendest die Kanten weich aus, vor allem zum Boden hin, damit man keine Durchdringung sieht. Die wäre dann nämlich auch wieder scharfkantig.
Sind die Polygone an den Seiten abgerundet, kannst Du einen Fresnel benutzen. Ich würde das mit einem boxförmigen Verlauf plus leichter Turbulenz im Alphakanal probieren. Nicht vergessen, die Strahl- und Schattentiefe in den Optionen zu erhöhen und die Rays exakt an den Lichtkanten auszurichten. Das ganze ist ein FAKE, rendert aber wegen der Transparenzen trotzdem nicht sehr schnell.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Volumenlicht von GI Ausschließen

Achsoooo :p
Ja also das ist garnicht so leicht ^^
Vorallem wirds nervig, sollte ich die Position der Lichtquelle verändern wollen. :/

Ich verscuhe mich noch ein bisschen daran nd Poste den Fortschritt bzw NCIHT-Fortschritt :p

Danke, nux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben