Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vom foto zur technischen Zeichnung“

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

Hi,

wie jetzt genau, so richtig mit Bemaßung und 3 Ansichten, oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Vor allem, soll es eine richtige technische Zeichnung werden oder nur so aussehen als wäre es eine?

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Longislandandy

Aktives Mitglied

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

so hier das Foto: naja Angaben es soll halt eher so architektstyle oder Drahtgittermodellstyle sein in 2 oder 3 D is egal



MFG

LA
 

MyBad

localhorst

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

Um deinen gewünschten Effekt (so wie ich es mir gerade vorstelle) zu erzielen, wird es glaub ich keinen "Filter" oder Aktion geben. Da hilft nur selbst machen.

Gruß
Tim
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

also mal auf die schnelle, wenns nur so tun soll als ob ...



der GoMeZ
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

Ich hantiere hin und wieder auch mal mit sowas rum.
Und glaube auch, dass das Anwenden von Zeichnungsfiltern
hier eher nicht das Optimale wäre.
Kommt halt drauf an, was genau man am Ende für ein Ergebnis
erwartet.

So mache ich das immer >

Vorher:



Nachher:




Bei Grundrisszeichnungen könnte man ähnlich vorgehen.
Die hier entstand auch aus mehreren Foto's heraus >



Arti
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

@gomez
wie hast du das gemacht??? ist das n filter? sieht exht gut aus und ist auch das was ich in naher zufunft wahrscheinlöich mal brauchen könnte
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

@lenbus: einfach in Graustufen konvertiert, Kontrast bis Maximum hochgezogen, bissl heller gemacht, Filter Kanten finden (oder so ähnlich, bei mir heißt das "find edges" ;) ) drübergejagt und nochmal mit Kontast und Helligkeit gespielt ... fertich ... also nix wildes.

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Basszwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung

geht auch gut mit : leuchtende konturen -> farben umkehren -> tonwertrennung? ich bin mir grad nciht sicher wie das heisst... wo ganz extrem nur schwarz/weiss gemacht wird.
dann das schwarze auf ne neue ebene, weiße ebende drunter und nen bisl aufräumen... is halt nicht destruktiv... aber vllt zu aufwendig gemacht^^

man kann dann auch mit überlagerungen aufs original spielen
und färben...
dann kommt sowas bei raus :D
l_83c443d078be4ba1b34575536945843f.jpg


lg

basszwerg
 

eureka83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vom foto zur technischen Zeichnung



Hab mich mal schnell versucht, kann man sicherlich noch genauer ausarbeiten aber sollte jetzt ja nur ein Test werden.

Habe hierbei über strg + u die Sättigung auf -100 gesetzt.
Die Ebene kopiert, invertiert mit strg + i, danach über den filter Konturen nachzeichnen wieder etwas Härte reingebracht.

Das mit der invertierten ebene kann man ja wiederholen um Details auszuarbeiten.

Die "Basis" Ebene habe ich dann noch mit dem Gauschen-Weichzeichner bearbeitet.

Vielleicht kann man es ja gebrauchen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.042
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben