Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?“

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe Mommentan einen Intel Dualcore mit 2x 3GHz auf einem Asus P5N32-E SLI Plus mit 2GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist eine NVidia Geforce 8800 GTS 512.

Photoshop braucht bei mir immer ein wenig lange für z.B. den radialen Weichzeichner.

Nun meine Frage:

Wäre es sinnvoll vom Intel Core2Duo E6850 zum Beispiel auf den Intel Core 2 Quad Q6700 umzusteigen, um mehr Geschwindigkeit in CS4 zu bekommen ?
Ein Ram-Upgrade auf 4GB würde ich dann auch direkt mit machen.

Das Betriebssystem ist Windows XP Pro, welches wahrscheinlich demnächst auf Windows 7 upgegradet wird.

Schonmal besten Dank,

mfg Tobias
 

Dragor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

kauf dir lieber mehr arbeitsspeicher.....bringt mehr für Photoshop, hau dir da ruhig mal 8 GB von rein ;-)
 

zoomzoom

Designer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

von 6 auf 10....:lol: der war gut...

ganz ehrlich. mach nur das upgrade auf 4gb. das reicht dir vollkommen.

UNd bitte rechne nicht so das ein Quad die 4fache Stärke eines Cores hat. Das ist vollkommener Schwachsinn.

Wenn überhaupt wird das ganze dadurch etwa 5% schneller.

Geh mal in deinen Taskmanager rein und schaue nach wieviel Speicher Cs4 nutzt und dann denke drüber nach wo der Flaschenhals an deinem System ist...

Edit: Windows 7 dauert noch etwas. ausser du hast dir die "Zeitversion" drauf: .
Ansonsten bringt dir WinXp nicht viel. da bekommst du ja nur 3,24gb rein....mehr zeigt er nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

8 GB bei einem 32 Bit Betriebssystem? Also das ist Quatsch. Bei einem 32 Bit Betriebssystem können nicht mehr als 4 GB verwaltet werden und da ist der Grafikspeicher auch schon dabei. Von meinen 4 GB habe ich unter Vista auch nur knapp 3,5 GB übrig da die Graka 500 MB hat.
Ob sich ein 4-Kerner für CS4 lohnt kann ich aber nicht sagen, sorry.
 

Nemesis_gama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Mehr ram ist nicht verkehrt, Photoshop CS4 mit GPU-Unterstützung aktivieren bei den Voreinstellungen OpenGL aktivieren.
Mal in betracht gezogen, auf ein 64Bit system umzusteigen?

Ich hab nur ein oldschool Prozi intel pentium d935 auf 4352 Mhz getacktet und 6Gb ram CS4 10.01 läuft einwandfrei.
 

Dragor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

habe nicht wirklich gesehen das da irgendwo steht das er nen 32 bit rechner hat, habe mir die teile auch nicht angeguckt.

aber wie du schon gesagt hast 32 bit verwaltet nur 4 GB ram richtig, daher lohnt es sich auf 64 bit umzusteigen
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

4 GB RAM kannst du unter Windows nur voll ausnutzen, wenn du eine 64bit-Version hast. Generell ist mehr RAM aber immer gut. Rüste doch erstmal den Arbeitsspeicher auf und schau dann, wie das System reagiert. Evtl. sparst du dir so den Prozessortausch, nachrüsten kannst du dann ja immer noch.

PS: Der CPU-Takt wird nicht addiert. Dir stehen weder 6GHz noch 10GHz zur Verfügung.
 

Pille24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

kauf dir mal die PC Games Hardware Zeitung und lies die jetzige Ausgabe, dann siehst du gleich was Sinn macht.

Mehrkernprozessoren nützen dir nur was, wenn die Programme dafür ausgelegt sind. Das ist jedoch bei den wenigsten der Fall.

In deinem Fall empfehle ich dir auch eine Aufrüstung auf 4 GB Arbeitsspeicher, da XP nicht mehr wie 3-4 GB verarbeitet bzw. ansteuert. Es reicht DDR2 mit 800 Mhz. Da die 1066er Module nur geringfügig schneller sind.

Auch Windows 7 ist nicht unbedingt schneller, aber es gibt Tests die darauf hindeuten. Dies kann jedoch erst nach längerer Benutzung und bei einem endgültigen Release getestet werden. Also damit noch bis Oktober warten.

Viel Spaß mit 4 GB RAM.
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Hallo Tobias93,
ich habe auch 2x3GHz, allerdings in Form des Core2Duo E8400, zur Verfügung und bin der Meinung, daß das mehr als ausreichend ist. Meine Photoshopdateien sind häufig mehrere hundert MB groß und beherbergen zum Teil mehrere Dutzend Ebenen mit unzähligen Effekten. Die Arbeit damit geht absolut flüssig von der Hand. Den Unterschied machen wohl eher meine 8GB Arbeitsspeicher. Auch auf älteren Systemen in der Vergangenheit habe ich eigentlich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß ein gut dimensionierter Arbeitsspeicher mehr bringt als ein hochgetaktetes System. Alles andere ist natürlich auch immer eine Frage des Preises.
Gruß, ToM
 

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Hui, seid ihr schnell.

Habe XP 32, hatte ich oben vergessen.

Brauche ich nicht spezielle Programme für ein 64Bit-System ?

Wird die CPU nicht erst ein Kern voll belastet und dann der nächste und so weiter ?

Den Windows 7 RC habe ich runtergeladen, aber mich noch nicht getraut ihn auf meinen Hauptrechner zu installieren.

Wenn ich auf 4GB upgrade, verwaltet XP dann einfach nur 3,24GB oder läuft das ganze nicht ?
 

zoomzoom

Designer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

ja richtig er verwaltet nicht die ganzen 4gb...
aber sonst geht das. habe das auch bei meinem 2. Rechner so laufen.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Wäre es sinnvoll vom Intel Core2Duo E6850 zum Beispiel auf den Intel Core 2 Quad Q6700 umzusteigen, um mehr Geschwindigkeit in CS4 zu bekommen ?
Ein Ram-Upgrade auf 4GB würde ich dann auch direkt mit machen.

Mach ein RAM-Upgrade auf 4/6 oder 8GB und installiere dir parallel zu deinem 32bittigem XP, was nur ~3,5GB nutzen kann den Release-Candidaten von Windows 7. Da aber bitte die x64 Version!

4-Kern-CPUs nutzt du genau dann aus:

1.) Fotos aus Lightroom exportieren
2.) div. Filterfunktionen in Photoshop

Dafür brauchst du keine PCGames Hardware kaufen. ;) Das kann dir jeder bestätigen, der 4Kerner unter der Haube hat und mal den Taskmanager beobachtet.

Gruß

Uwe
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Arbeitsspeicher ist sicherlich die bessere Investition, Windows 7 wird der Geschwindigkeit allerdings alles andere als zuträglich sein, nach dem was man vom RC1 kennt. Prozessor nützt nur begrenzt was, besonders, weil CS4 auch nicht vollkommen MT-fähig ist.
 

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Ich habe grade mal den Taskmanager beguckt und die CPU-Auslastung geht beim öffnen einer Datei auf 64% und bei den meißten Filtern direkt auf 100%.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nebenbei immer Musik über iTunes höre, dieser aber nur 1% und etwa 640MB braucht.

Der Speicherbedarf geht bei CS4 selten über 1GB.
 

zoomzoom

Designer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Ich habe grade mal den Taskmanager beguckt und die CPU-Auslastung geht beim öffnen einer Datei auf 64% und bei den meißten Filtern direkt auf 100%.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nebenbei immer Musik über iTunes höre, dieser aber nur 1% und etwa 640MB braucht.

Der Speicherbedarf geht bei CS4 selten über 1GB.

640mb Itunes und Photoshop 1gb
macht dann knapp 1,7gb von 2gb....
und windows selber braucht ja auch noch was.

klar das dein System hängt.

Wird schon besser wenn du itunes abstellst oder?
 

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Ohne iTunes gehts schneller, vor Allem ist die Auslastung für eine kürzere Zeit auf 100%, aber das RAM-upgrade mache ich auf jeden Fall noch, dann drirekt auf 8GB, mehr kann das Board sowieso nicht und wenn die schnelle Quad Cores was günstiger sind gibts davon mal einen.
 

zoomzoom

Designer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

lass dich nicht vom marketing der großen firmen auffressen... :D

Ram ist ne gute idee. wenn wahrscheinlich auch 4GB locker reichen.

Ich arbeite in einer Medienagentur und haben teilweise Poster mit über 1,3 GB an Dateigröße. selbst da läuft es mit 4GB flüssig auf Vista Rechnern.
(Cs4 mit GPU an und nem DualCore mit 2,6ghz...)
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

...und wenn die schnelle Quad Cores was günstiger sind gibts davon mal einen.

Ich freue mich für dich, das dein P5N32-E SLI noch funktioniert. Mein Sohnemann hat das gleiche in einem gut belüfteten Lian-Li Gehäuse, mit Thermalright Kühler und Enermax-NT. Sein Board war bisher 3x defekt und wurde 1x repariert und 2x ausgetauscht. Gerade kam es zurück und hat leider ein merkwürdiges Beta-Bios drauf (1404 von 20088)). Aktuell ist 1401 von 2009. Es meckert den E7400 als unbekannte CPU an. Bios-Update geht nicht - Prost Mahlzeit.

Das Board ist das abgerüstete Schwestermainboard vom Commando (mit i965 Chipsatz). Den Einsatz eines Quads solltest du dir gut überlegen. Auch die 45nm haben eine deutlich höhere Stromaufnahme als die 65nm Dual-Kerner und belasten die Stromwandler entsprechend mehr. Da Asus ja genügend Elkos und andere Kondensatoren im Bereich um den CPU-Sockel eingespart hat und die wenigen vorhandenen durch die zu schwache Chipsatzkühlung thermisch zu stark vorgealtert sind, wirst du u.U. nach kurzer Zeit bei hoher Last Instabilitäten bekommen.
Ich bin zwar absoluter Asus-Fan, aber das ist das mieseste Board was ich je (im Haushalt) hatte.

Gruß

Uwe
 

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

4GB, 8GB mal sehn, muss sowieso noch erspart werden.

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Board, läuft prima, schade dass du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben