Anzeige

Von Akkus und Batterien

Von Akkus und Batterien | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jusaca, 17.08.2008.

  1. jusaca

    jusaca Nachwuchs Pixler

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Von Akkus und Batterien
    Hey,
    eine kleine Frage:

    Ich kann doch in eine Kamera, die für 4 AA-Akkus ausgelegt ist, auch problemlos 4 AA-Battarien einlegen, obwohl die 0,3V mehr haben, oder?

    Oder kann die Kamera davon beschädigt werden?

    Ich bin da etwas vorsichtig [​IMG]

    Grüße
    jusaca
     
    #1      
  2. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Das sollte funktionieren; Du mußt nur beachten, daß beim Gebrauch der Batterien kein Netzteil angeschlossen wird, damit eine eventuelle eingbaute Akkuladeschaltung nicht die Batterien beschädigt.

    psd_fff
     
    #2      
  3. Rastin

    Rastin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    So herum sollte es funktionieren, andersrum bekommt die Kamera nicht genügend "Saft". Warum willst Du denn keine Akkus nehmen?
     
    #3      
  4. jusaca

    jusaca Nachwuchs Pixler

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Ist nur eine Notlösung. Ich will die Kamera erstmal testen und da ich keine Akkus habe, werde ich erstmal Batterien nutzen.
    Denn meine Entscheidung wird vermutlich auf ein anderes Modell mit Lithium-Ionen Akku fallen (was mir allerdings nicht so gefällt - ich muss halt mal sehen, wie die Qualität, Haptik, usw. bei den beiden so Modellen sind)

    Ich danke euch für die Antworten ;)

    Grüße
    jusaca
     
    #4      
  5. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Da muss ich wiedersprechen!

    Durch eine hohe mA-Zahl wird dieses wieder Wett gemacht. Benutze schon länger Akkus die mit weniger Volt ausgestattet sind und aber auch nicht gleich die Krätsche machen, und einbußen von irgendwelchen "Versorgungsenpässen" habe ich auch noch nicht erlebt.

    Gruß Thomas
     
    #5      
  6. Rastin

    Rastin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    @Grossonkel: Es kommt natürlich auch immer auf die Kamera oder das Gerät an, welches Du verwendest. Ich habe es bei kleinen, ferngesteuerten Hubschraubern probiert, mit 2700mA Akkus und da hat sich gar nichts getan.
     
    #6      
  7. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Billige Akkus kann ich das auch verstehen! Stimmt!
    Aber im Breich Fotografie bereich bin ich da noch nie an die Grenzen gekommen! Eher noch das Gegenteil!

    Gruß Thomas
     
    #7      
  8. jusaca

    jusaca Nachwuchs Pixler

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Von Akkus und Batterien
    #8      
  9. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Hallo Jusaca,

    also einige sagen So die anderes So!
    Ich perönlich verewende die von Sanyo. Bis jetz sehr begeistert und gehalten was versprochen wird: Un meines erachtens noch über dem was ich erwartet hab! Weit mehr!
    Mein Tip dayu dann am besten das originale! Ladegerät dazu kaufen, dann hast länger Freude daran!

    Gruß Thomas
     
    #9      
  10. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Hi!

    Zum einem muss man bedenken, dass Batterien nicht so hochstromfest sind, wie Akkus und in Kameras so, trotz höherer Nennspannung, früher den Geist aufgeben.
    Kameras die einzelne Zellen aufnehmen können, sind oftmals für den Betrieb mit beiden Varianten ausgelegt.
    Geräte, die nur für den Batteriebetrieb vorgesehen sind, leiden mitunter bei Akkubetrieb unter der geringeren Versorgungsspannung, sodass sich beispielsweise Displays verdunkeln können.
    Bei ferngesteuerten Fahrzeugen (mit BEC) braucht man es gar nicht erst versuchen und plant generell mehr Akkus ein, um die benötigte Spannung zu erreichen. - bei 8 Zellen und mehr ist der Unterschied ja auch deutlich größer :)

    Die eneloops kenn ich noch nicht, kann ich nichts zu sagen.
    Ein gutes Ladegerät ist mehr wert als ein zweiter oder dritter Akkupack, pflegt die Zellen und lässt einen länger Freude an ihnen haben.
    Ideal wäre anfangs eine Formierung der Zellen, indem sie (zusammen/als Pack) über 14 Stunden mit einem Strom von 1/10C* geladen werden und so auf gleichem Niveau und randvoll sind.

    Gruß
    Windu

    *C = Nennkapazität in mAh
     
    #10      
  11. JackieChan

    JackieChan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Photoshop und Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D40/D90 + SB600 + 35mm 1.8G + 50mm 1.4G
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Ich nutze nur mehr Akkus , am besten die Duracell mit 2650mAh die halten einige 100 Fotos
     
    #11      
  12. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Von Akkus und Batterien
    AW: Von Akkus und Batterien

    Hallo
    ich arbeite mit beiden, den Sanyo eneloop und den Ansmann, kann bisher noch keine großen Unterschiede feststellen, bilde mir aber ein, daß ansmann um eine winzige Kleinigkeit wärmer wird
     
    #12      
x
×
×
teststefan