Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von C4d in 3ds Max exportieren“

N

Nordtraeumer

Guest

Hej,

ich hab da mal eine Frage ... ist es möglich Dateien in ein solches Dateiformat zu exportieren, dass man es bei 3ds Max problemlos öffnen kann und auch noch Animtionen und sämtliche Veränderungen vorhanden sind?
Ich hab schon ein paar Formate ausprobiert, jedoch bekomme ich dann, wenn überhaupt, nur noch das Objekt.
Gibt es sonst ein tool mit dem man das machen kann?

Gruß,

der Nordtraeumer
 

N

Nordtraeumer

Guest

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Datei -> Exportieren -> 3d Studio
direkter gehts nimmer.
Das war auch mein erster Versuch, jedoch habe ich dann das Grundobjekt in 3ds Max, den Rest nur nicht. Seien es die 500 Frames, die Biegeobjekte oder einfach das Drehen vom Objekt, es ist alles weg :uhm:
Beim obj kommt auch nich viel mehr raus, wie auch beim dfx . . . .

Mache ich vielleicht etwas falsch beim Öffnen der Dateien? So ein bisschen kann man da ja immer anklicken ....
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Na ja,

das man Generatoren nicht von einem Programm in 's andere exportieren kann, sollte nachvollziehbar sein.
Wandel alle Programm spezifischen Objekte in Geometrie um, dann sollte es klappen.

Gruß, CUBE
 
N

Nordtraeumer

Guest

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Na ja,

das man Generatoren nicht von einem Programm in 's andere exportieren kann, sollte nachvollziehbar sein.
Wandel alle Programm spezifischen Objekte in Geometrie um, dann sollte es klappen.

Gruß, CUBE

Jaa, das kligt logisch .... leider bin ich ein Neuling auf dem Gebiet, und unter "Geometrie umwandeln" habe ich leider nicht viel bei google gefunden. Nur etwas mit "Backen", jedoch steige ich da nicht komplett durch, könnte mir vllt jemand erklären wie das Umwandeln geht? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Rechtsklick auf das übergeordnete Objekt - aktiven Zustand in Objekt umwandeln. Fertig. Nur - Animationen werden damit auch nicht exportiert.
 
N

Nordtraeumer

Guest

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Gibt es auch eine Möglichkeit die Animationen zu übernehmen? :uhm:
 

hanco

ex

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Unwahrscheinlich.
Wobei ich grad mal fragen möchte - wozu brauchst du denn Objekt und Animation in Max?
Reicht Dir C4d da nicht?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Für Animationen eignet sich im Übrigen das Kaydara FBX-Format.
 

xeixs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

Gibt es hierzu nun schon eine Lösung? Müsste auch von C4D in 3ds Max eine Animation übertragen, da ich es später in Quest3D importieren muss und das nur über Max geht. Kann man auch Shader etc mit in Max importieren? Wichtiger wäre aber vorerst die Animation. Wenn ich es als fbx format exporiere bekomme ich in Max eine Fehlermeldung beim Importieren. Leider ohne Fehlerbeschriebung!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von C4d in 3ds Max exportieren

ist es möglich Dateien in ein solches Dateiformat zu exportieren, dass man es bei 3ds Max problemlos öffnen kann und auch noch Animtionen und sämtliche Veränderungen vorhanden sind?

Auch wenn die Frage schon alt ist, sie wird ja immer wieder gestellt:
Grundsätzlich ist es erstmal nicht möglich, Dateien 1:1 von einem in ein anderes 3D Programm zu übertragen.
Am einfachsten gehts mit der Geometrie, da sind das ganz alte 3DS als Austauschformat zu nennen, dann das fast überall mögliche OBJ und
das Kaydara FBX-Format.
FBX gehört aber schon ewig nicht mehr zu Kaydara, auch wenn die das FilmBox Format entwickelt haben. Ist dann samt MotionBuilder über Alias Wavefront heute bei Autodesk gelandet.

FBX und Collada sind die einzigen Formate, die Bones/Joints und deren Animationen so la transportieren können UND von den meisten 3D Programmen gelesen werden. Funktioniert aber auch nicht immer problemfrei, vor allem Collada steckt noch in den Kinderschuhen (wenns da mal rauskommt..).

Faustregel: Je weiter man sich von der Geometrie wegbewegt (Texturen, Materialien, Animationen, Kurven/Splines, Generatoren, Partikel..), desto schwieriger wird der Transport von A nach B. Wobei es auch immer wieder 3D Programme gibt, die das eine besser und das andere schlechter können. So importiert C4D z.B. Lightwave Geometrie + Licht + Kamera (LWO oder LWS) ziemlich sauber inkl. Material, solange nix prozedurales dabei ist. Und die LW Version nicht zu hoch.
Auch 3DS Materialien werden mehr oder weniger gut in Cinema eingelesen. Ist nicht so wunderlich, da 3DS als Format ziemlich alt ist.
Als 3. können VRML 1+2 Dateien samt Material gut ausgetauscht werden. Auch hier kein Wunder, da die meisten eh nur Color, Glanzlicht und Bump beinhalten, wenn überhaupt.

Alles prozedurale (dazu gehören auch die Generatoren, Partikel und Splines/NURBS) geht meist überhaupt nicht von A nach B, es sei denn, es ist ein spezieller Im/Exporter geschrieben worden wie in LBs Beispiel von den Code Gardeners.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben