Anzeige

Von der Konstruktion zur Dampfmaschine

Von der Konstruktion zur Dampfmaschine | PSD-Tutorials.de

Erstellt von siousu, 13.11.2008.

  1. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Von der Konstruktion zur Dampfmaschine
    Hallo zusammen!

    Wie es einigen vielleicht aufgefallen ist, war ich in letzter Zeit selten auf dieser Page, da ich viel Zeit für meine Maturaarbeit, welche ich kurz vorstellen möchte, gebraucht habe.
    Wie jeder Gymnasiast (in der Schweiz..) musste auch ich eine Arbeit schreiben, damit man die Abschlussprüfungen absolvieren darf.
    Da ich sehr gerne praktisch arbeite, habe ich mich auf für ein Thema in diese Richtung entschieden. Wie der Titel des Threads schon verrät, konstruierte und baute ich eine funktionsfähige Dampfmaschine.

    Ohne jetzt noch viel mehr Worte zu verlieren, möchte ich doch ein paar Bilder davon zeigen:

    Angefangen hat das ganze Projekt mit der Konstruktion. (Dafür habe ich eine Studentenversion von Solidworks benutzt..)

    [​IMG]

    In einer Maschinenfabrik konnte ich mit diversen konventionellen Maschinen meine Pläne in die Realität umsetzten:
    [​IMG]

    hier noch ein Video der laufenden Maschine: http://www.youtube.com/watch?v=_KIdOrULL4M

    Da ich die Maschine aber nicht nur mit Druckluft laufen lassen wollte, baute ich noch einen Dampfkessel:
    [​IMG]

    Der Betrieb mit dem Dampfkessel hab ich noch nicht auf Video... wird aber wahrscheinlich noch kommen...

    Wenn jemand mehr darüber erfahren möchte, soll doch einfach fragen... :)

    Gruss,

    Simon

    EDIT: hier noch zwei Bilder mit Detailansichten:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    #1      
  2. Chrisba1

    Chrisba1 man lernt nie aus

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    weiblich
    Von der Konstruktion zur Dampfmaschine
    AW: Von der Konstruktion zur Dampfmaschine

    wowwwww, tolle arbeit, bin begeistert
     
    #2      
  3. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Von der Konstruktion zur Dampfmaschine
    AW: Von der Konstruktion zur Dampfmaschine

    hihi, vielen Dank :)
     
    #3      
  4. Tekkermon

    Tekkermon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightwave
    Von der Konstruktion zur Dampfmaschine
    AW: Von der Konstruktion zur Dampfmaschine

    wow cooles teil
     
    #4      
x
×
×
teststefan