Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von der RAW-Datei zum Mensch...“

Locuorio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich suche ein Tutorial oder Tipps wie ich aus einer RAW-Datei das Maxium herausholen kann. Jedoch als Motiv ein Mensch oder mehrere Menschen... (Portrait oder Foto mit Models)

Habe ein Tutorial gefunden wie man aus einem Ferienfoto das Maximum herausholen kann, kann man jedoch natürlich nicht auf Menschen anwenden.

Als Werkzeug stehen mir zur Verfügung: Lightroom & Photoshop 12

Vielleicht habe ich den passenden Tutorial übersehen...??

Man grüsst,
Loc
 

Fotografie

C

csurtmann

Guest

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Hier findest du auch ein Tutorial http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/fotobearbeitung/view/2140--das-maximum-aus-einer-raw-datei-rausholen

 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

ja aber wie definierst du das maximum? einer mag das bild wärmer der andere kälter, das gleiche mit kontrast ....
das sind doch einstellungen reiner geschmacksache, finde ich.
gruß karsten
 

Locuorio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

ja aber wie definierst du das maximum? einer mag das bild wärmer der andere kälter, das gleiche mit kontrast ....
das sind doch einstellungen reiner geschmacksache, finde ich.
gruß karsten
Ok, einverstanden...

Aber wie sieht z.B. Dein Geschmack so aus? Ich möchte gerne neue Möglichkeiten entdecken und von Euch lernen...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Du wirst da nicht die "ultimative Komplettlösung" dafür finden wie du ein RAW-Foto barbeiten musst.

Egal ob bei Menschen, Landschaften, "Ferienfotos" (was immer das ist - oder meinst du Urlaubsbilder?) oder ka was - RAW-Bilder sind doch immer sehr individuell anzupassen, das fängt schon bei dei beim fotografieren vorherschenden Verhältnissen an, geht weiter über den Sinn ud Zweck wofür das Bild verwendet werden soll und endet (vermutlich auch dort noch nicht) bei dem persönlichen Geschmack vom Bearbeiter bzw. dem Publikum das angesprochen werden soll.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Es kommt immer auf die Situation an... Sonst gäbe es die ganzen Einstellungen ja nicht, wenn es eh die ultimative Lösung gäbe ;)

Ich mache bei Portraits oft die Augen etwas heller.. Weißabgleich so, dass die Farben recht neutral sind. Eventuell den Klarheitsregler etwas runter, das gibt nen schön soften Look.. Alles andere kommt zu sehr aufs Bild an, als dass ich eine Aussage machen könnte, die auch nur auf die Mehrheit meiner Bilder zutreffen würde..
 

15829

Canotaxianer

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Ok, einverstanden...

Aber wie sieht z.B. Dein Geschmack so aus? Ich möchte gerne neue Möglichkeiten entdecken und von Euch lernen...

Hm, komische Frage.

Wenn es ein geplantes / gewünschtes Foto ist, verstärke ich die beim Fotografieren erzeugte Wirkung nachher in LR so wie die Person das möchte. Ist ja mein Hobby und ich will das die Leute sich nachher nochmal von mir fotografieren lassen :p

Wenn ich die Wahl habe, dann ist die ganze Bandbreite dabei, aber ich neige bei Männern dazu, Bartstoppeln und Kanten über "Klarheit" stärker zu betonen. Ausserdem schärfe ich das Bild da stärker nach. Porentief reine Haut passt imho nicht zum "Mann". Bei der Aufnahme benutze ich eher hartes, gerichtetes Licht.

Bei Frauen sorge ich bei der Aufnahme für deutlich weicheres Licht und arbeite viel eher mit den Retuschewerkzeugen. Auch das nachschärfen fällt harmloser aus.

Und ich versuche mir immer vor Augen zu führen, dass die abgelichteten Personen Falten vielleicht weniger "interessant" und "ausdrucksstark" finden.

Das ist jetzt aber sehr grob gezeichnet.

Gruß
Manfred
 

Locuorio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Es kommt immer auf die Situation an... Sonst gäbe es die ganzen Einstellungen ja nicht, wenn es eh die ultimative Lösung gäbe ;)

Ich mache bei Portraits oft die Augen etwas heller.. Weißabgleich so, dass die Farben recht neutral sind. Eventuell den Klarheitsregler etwas runter, das gibt nen schön soften Look.. Alles andere kommt zu sehr aufs Bild an, als dass ich eine Aussage machen könnte, die auch nur auf die Mehrheit meiner Bilder zutreffen würde..

Verstehe. Du möchtest, dass deine Fotos möglichst natürlich aussehen. das ist ebenfalls mein Stil...

Frage an alle: was macht ihr mit dem Kontrast?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Verstehe. Du möchtest, dass deine Fotos möglichst natürlich aussehen. das ist ebenfalls mein Stil...

Frage an alle: was macht ihr mit dem Kontrast?

Kommt immer aufs Bild an.. Je nach Lichtsituation mal mehr mal weniger.. Dazu kann man keine pauschale Ausssage machen, finde ich.
 

hypertail

Chris

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Der sog. "Kontrast" ist einfach das Spielen mit Licht und Schatten - grob gesagt - du kannst damit Kanten u. Konturen betonen oder abschwächen - hängt vom Geschmack des Betrachters ab wie du das Werkzeug benutzt - weniger ist mehr ! Einfach ausgedrückt - Helleres wird heller, Dunkleres wird dunkler - ausprobieren und das Ergebniss nach eigenem Ermessen beurteilen ...
 

Locuorio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von der RAW-Datei zum Mensch...

Ich danke Euch allen! War in den Ferien und konnte mich austoben... Habe danach ihm LR einige von Euren Inputs anegwendet und bin sehr zufrieden mit den Pics...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben