Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?“

S

souldash

Guest

Hey
habe mit Photoshop einen Flyer in DinA3 Größe erstellt und versuche die Datei verzweifelt auf DinA6 zu verkleinern :D
Stehe vermutlich auf dem Schlauch, wer kann helfen??

LG ;-)
 

Photoshop

Sarasai

Goa ;-)

AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

Hallo,
Du willst den doch sicher zum Drucken geben? Eine einfache Lösung:
Speicher Deine Datei als pdf ("speichern unter" und pdf wählen). Mit den Zusatzmodulen im Acrobat kann man dann weiter verfahren, das hat eigentlich jeder Copyshop. Dort kann man Dir eine sog. "Nutzenmontage" machen, d. h. Dein A3-Bild vierfach auf ein A4-Blatt machen, oder 8fach auf ein A3. Es wird dann automatisch entsprechend verkleinert. Nimm Deinen Stick mit zum Draufspeichern ;-)

Ansonsten, wie oben beschrieben, änderst die Bildgröße auf 14,85 x 10,5 cm. Für eine Druckerei musst Du dann aber einen Beschnittrand von ein paar mm lassen. Schau in deren Website, welche Beschnittränder sie haben wollen. Dazu aber nur das Hintergrundbild in der entsprechenden Größe anpassen, nicht die Schrift, damit die nicht zu nah an den Beschnitt kommt.
Sonnige Grüsse,
Sarasai
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

Wenn ich ein Bild im Photoshop verkleinere, sollte/muss man in der Regel nachschärfen.
Wie verhält sich das beim Druck in ein kleines pdf-Format?
 
S

souldash

Guest

AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

dankee :)
An den Beschnittrand habe ich gar nicht gedacht!
Die Druckerei hat lediglich angegeben "..... außerdem muss die Datei inkl. Beschnitt mindestens im Format 152 x 109 mm erstellt sein."

Ansonsten gibt es keine genaueren Angaben zu den Beschnitträndern ?!?!

LG
 

Sarasai

Goa ;-)

AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

dankee :)
An den Beschnittrand habe ich gar nicht gedacht!
Die Druckerei hat lediglich angegeben "..... außerdem muss die Datei inkl. Beschnitt mindestens im Format 152 x 109 mm erstellt sein."

Ansonsten gibt es keine genaueren Angaben zu den Beschnitträndern ?!?!

LG

Lustig ;-) Also dann machst Du die Bildgrösse des Hintergrunds auf 152 x 109 mm, aber die Schrift lässt Du auf 148,5 x 105 mm. Dann aber nicht über Bild - Bildgrösse, sondern über bearbeiten - transformieren, so kannst Du die einzelnen Ebenen entsprechend grössenmässig anpassen.

Und wg. dem Posting oben wg. Nachschärfen, also ich bin jetz kein Profi, aber beim Verkleinern brauchste doch eigentlich gar nciht Nachschärfen mein ich. Im Copyshop jedenfalls kommen die Bilder grad beim Verkleinern schön scharf raus.

Sonnige Grüsse,
Sarasai
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

Beim verkleinern "zerstörst" du Bildinformationen und das Bild muss ggf. nachgeschärft werden.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Von DinA3 zu DinA6 ?!!?!?

Würde das nicht mit SmartObjects funktionieren? A6 anlegen und das andere als SO reinholen. Müsste doch eigentlich ähnlich funktionieren wie ein Bildrahmen im Layoutprogramm mit verknüpftem Inhalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben