Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von Farbe zu scharz/weiss“

U

Ueshiba

Guest

Hallo !

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich aus einem farbigen Bild ein schwarz/weisses mache ?
Danke im Voraus.

Mfg Ueshiba
 

chud

Aktives Mitglied

hehe..da gibts gaaanz viele möglichkeiten:
- strg+umschalt+u
- einfache umstellung auf graustufen
- einen besonders schönen kanal auswählen und dann von rgb in graustufen wechseln
- kanalmixer, einstellung monochrom und dann an den werten rumspielen (gibt sehr kontrastreiche bilder)
.
.
.

das sind die, die mir auf anhieb einfallen...
 
Eine andere Möglichkeit:

Mit Strg+Unsch.+u die Farbsättigung verringern.
Die Ebene Dublizieren.
Die untere Ebene mit dem Gauschen Weichzeichner bearbeiten.
Anschliessend die höhere Ebene auf überlagern stellen.

Die Kontraste sind oft besser und Du hast ein difuses Licht.
 
R

R4v3n

Guest

- strg+umschalt+u
- einfache umstellung auf graustufen
- einen besonders schönen kanal auswählen und dann von rgb in graustufen wechseln
- kanalmixer, einstellung monochrom und dann an den werten rumspielen (gibt sehr kontrastreiche bilder)

Erste Möglichkeit ist mir bekannt - komme aber nicht zu einen schönen Ergebnis.

Könnte mir Jemand die anderen Varianten kurz erläutern oder mir ein passendes Tut empfehlen ?

Hier das Bild, welches s/w werden soll :
(noch nicht fertitsch...)
 
P

putziali

Guest

würde mich auch interessieren. Bin gerade dabei, einige meiner Bilder zu bearbeiten.
lg
putziali
 

chud

Aktives Mitglied

- einfache umstellung auf graustufen

wirkt wie strg+umschalt+u
bild/modus/graustufen
iss aber langweilig...

- einen besonders schönen kanal auswählen und dann von rgb in graustufen wechseln
ihr geht in die kanalpalette und blendet nur den schönsten kanal ein, also den mit dem meisten kontrast, dem wenigsten rauschen...halt den schönsten...
die anderen bleiben ausgeblendet und dann wieder: bild/modus/graustufen
find ich schon besser...

- kanalmixer, einstellung monochrom und dann an den werten rumspielen (gibt sehr kontrastreiche bilder)
über eurer ebene packt ihr ne einstellungsebene, eben den kanalmixer. unten iss n häckchen: monochrom. das aktivieren! jetzt mit den werten spielen....vieleicht -30, 180, 0, 0...? vieleicht andere... wenn ihr dieser einstellungsebene jetzt noch nen ebenenmodus zu weist, kann es sehr interessant aussehn

ist mein fav... kontrast reiche bilder, nicht ein stück destruktiv, also toll zum spielen!
 

chud

Aktives Mitglied

nein... also vielleicht zum teil... ich konnt nicht schlafen und hatte noch ein wenig köstri :wink:

da muss noch mehr drin sein...habs aber niewieder geschafft, das zu reproduzieren :cry:
 

Pixelnase

PS-Junkie

chud schrieb:
- kanalmixer, einstellung monochrom und dann an den werten rumspielen (gibt sehr kontrastreiche bilder)
über eurer ebene packt ihr ne einstellungsebene, eben den kanalmixer. unten iss n häckchen: monochrom. das aktivieren! jetzt mit den werten spielen....vieleicht -30, 180, 0, 0...? vieleicht andere... wenn ihr dieser einstellungsebene jetzt noch nen ebenenmodus zu weist, kann es sehr interessant aussehn

ist mein fav... kontrast reiche bilder, nicht ein stück destruktiv, also toll zum spielen!

Super Methode, @chud!
Danke, danach habe ich schon lange gesucht!
... endlich kann ich meinen Bilder meinen geliebten "Grünstich" verleihen! :D ( ... ohne "monochrom" natürlich)

Nette Grüße, Pixelnase
 

chud

Aktives Mitglied

:lol: ...oder so...
kleiner haken iss da noch....
wenn das häckchen auf monochrom gesetzt wurde, bleibts monochrom..auch wenn das häcken wieder weggenommen wurde. man kann dann zwar wieder ne neue einstellungsebene nehmen... iss aber trotzdem doof
 

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

Tja wirklich, ein tolle Methode @ chud - danke :D

Der Haken mit dem Häkchen ist mir auch aufgefallen, aber ist ja nur ein kleiner Haken.......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben