Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von Illustrator in InDesign kopieren: Komischer Rahmen“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn ich etwas von Illustrator (Auswahl, STRG+C) in InDesign (STRG+V) kopiere, dann habe ich oft, aber nicht immer, einen großen Rand. Die Grafik hängt dann in einer Ecke des Kastens. Manchmal ist dieser Kasten so groß, dass er die gesamte Arbeitsfläche überschreitet und ich gar nichts mehr damit anfangen kann.



Es ist zu 100% nichts anderes ausgewählt, wenn ich die Grafik kopiere. Keine unsichtbaren Flächen oder ähnliches. Eine Zeit lang hat es problemlos funktioniert, aber inzwischen passiert es in verschiedenen Dokumenten immer wieder. Selbst bei Grafiken, bei denen es in der Vergangenheit geklappt hat, geht es jetzt teilweise nicht mehr. Letztens wollte ich 4 Dinge einzeln aus einem Dokument kopieren und da ist es nur bei einem passiert. Verschiebe ich die Grafik in Illustrator an eine andere Stelle, hat der Kasten andere Größen/verhältnisse. Und der Rahmen lässt sich in InDesign nicht verkleinern. Da wird nur die Grafik darin noch kleiner.


Wie hat der Spuck ein Ende? Vor ein paar Wochen ging es doch immer ohne Probleme …

(Auch keine Updates in der Zeit gemacht usw)

Bitte um Aufklärung =)
 

Design & Layout

vaio001

 User

PSD Beta Team
Hallo,
versuche einmal durch Rechtsklick der Maus auf das eingefügte Objekt, - Anpassen, - Rahmen an Inhalt anpassen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für deine Antwort.

Unter "Anpassen" gibt es nur "Rahmeneinpassungsoptionen" und dort kann ich nur das umgekehrte einstellen, also "Inhalt an Rahmen" und nicht "Rahmen an Inhalt". Aber selbst da tut sich leider überhaupt nichts. Ich kann da anscheinbar alles verstellen, was ich möchte. Es passiert leider überhaupt nichts.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwas verstellt zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

wenn ich etwas von Illustrator (Auswahl, STRG+C) in InDesign (STRG+V) kopiere, dann habe ich oft, aber nicht immer, einen großen Rand.
Hast Du die Inhalte in Ai (immer) "plan" erstellt oder bereits dort etwas "Externes" (von verschiedenen Quellen, bei verschiedenen Dateien) eingefügt?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Evtl. ausgeblendete Ebenen auf "drucken" bzw. "nichtdrucken" gestellt…?
Unsichtbare Objekte mitkopiert…?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Abhilfe schafft es zu platzieren, ansonsten mal Ebenenpalette zeigen und in den Voreinstellungen -PDF bevorzugen raus.
MfG
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die weiteren Antworten.
Hast Du die Inhalte in Ai (immer) "plan" erstellt oder bereits dort etwas "Externes" (von verschiedenen Quellen, bei verschiedenen Dateien) eingefügt?
Nein, es sind nur Flächen, die ich in Illustrator erstellt und geformt habe.

Evtl. ausgeblendete Ebenen auf "drucken" bzw. "nichtdrucken" gestellt…?
Unsichtbare Objekte mitkopiert…?
Alle Ebenen sind eingeblendet und das mit den unsichtbaren Objekten hatte ich Startbeitrag ausgeschlossen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Was steht denn nun in der Ebenenpalette, <eingefügte Grafik> oder <Gruppe>?
Und sind die Haken raus in den Zwischenablageoptionen in den Voreinstellungen?
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für eure Hilfe.

Hilfslinien sind keine vorhanden.

Das mit den Voreinstellungen verstehe ich nicht ganz. Du meinst, wenn ich eine Gruppierung habe und da reinklicke?



Ich habe gerade aber eine andere Bemerkung gemacht: Die Grafik hat Konturen. Die stören, weil ich in InDesign das Erstellte etwas verkleinern will, aber die Konturen dann quasi auf gleicher Stärke bleiben. Deshalb habe ich die Sachen unter "Pfade/Konturlinie" umgewandelt.

Und nur umgewandelt kam gerade das Problem. Unumgewandelt anscheinbar nicht. Jetzt ist es trotzdem fraglich, warum es vor ein paar Wochen noch ging. Ich habe da nie genau drauf geachtet.

Vielleicht kann man es dabei belassen eine Möglichkeit zu finden, die Konturen beim Skalieren in InDesign "automatisch" mit zu verkleinern? Ich Blick nicht durch.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ist es denn nicht möglich mal einen Aussagekräftigen Screenshot zu bekommen?
An den Voreinstellungen scheint es ja nicht zu liegen
Jetzt musst Du dir den Ausreißer suchen

Die Grafik hat Konturen. Die stören, weil ich in InDesign das Erstellte etwas verkleinern will, aber die Konturen dann quasi auf gleicher Stärke bleiben
Das dürfte nicht passieren, bei mir skaliert es sie proportional.
 

liselotte

Bärliner Jung

IDML bevor wir hier weiter raten

gerne auch als PN falls Dein Artwork so einzigartig ist

Vielleicht ist das Objekt zu komplex für Indesign
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - "Konturstärke einschließen"

Da ist ein Haken und die wird auch mitskaliert, wenn ich ne Fläche in InDesign erstelle. Wenn ich was aus Illustrator kopiere, dann bleibt sie aber trotzdem gleich ...

(Gerade nochmal getestet)

Wäre aber sowieso keine wirkliche Lösung gewesen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

IDML bevor wir hier weiter raten

gerne auch als PN falls Dein Artwork so einzigartig ist

Vielleicht ist das Objekt zu komplex für Indesign
HAHAHAHA

In den letzten Tests hatte ich nur noch einen Kasten aufgezogen, und die Kontur wird trotzdem nicht mitskaliert.

Achso, du meinst wegen dem Rahmen. Dann kann ich trotzdem wieder gegenargumentieren, dass der Rahmen variiert, je nachdem wo ich das Objekt in Illustrator auf der Arbeitsfläche hinziehe. Und da ist wirklich nichts Unsichtbares.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Eine Lösung (siehe Startbeitrag)

Weil das Problem offensichtlich durch Illustrator entsteht

gerne auch als PN falls Dein Artwork so einzigartig ist

Vielleicht ist das Objekt zu komplex für Indesign

Wie geschrieben passiert es seit wenigen Wochen bei vielen Gestaltungen.
Hier ein Beispiel



1) Objekt markiert
2)) In den Zeichenmodus geschaut
3) In InDesign eingefügt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben