Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von Programmen mitgelieferte Schriften“

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Wie kann man feststellen, welches Programm welche Schriften zur Verfügung stellt? Und wenn zwei Programme die gleiche Schrift liefern, ist die dann auch "gleich"?

Danke für info.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Die erste Frage verstehe ich nicht.
Zur zweiten; Mal in Zeichenpfade umwandeln und vergleichen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Gruß
P.
 
A

annabellkiara

Guest

Die erste Frage, neu formuliert:
wenn ich ein Programm installiere, werden Schriften (Fonts = engl.) mitgeliefert. Wie und wo erkenne ich diese a) vor der Installation, b) nach der Installation.
 
P

Pixelverwender

Guest

Sehr gute Frage, der ich mich direkt mal anschließe.
Wobei die (hoffentlich jemandem bekannte Lösung) wohl für MacOS und Windoof unterschiedlich sein dürfte.
@annabellkiara: Ich habe jetzt selbst noch nicht nachgeschaut, aber kannst Du evtl. in Deinem Schriftenordner zumindest etwas über das Installations-/Änderungsdatum erkennen? Ließe vielleicht zumindest teilweise Rückschlüsse zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Anna,

Du schaust in /var/log folder und öffnest das Installer-Log-File ;)
Identisch sind die Schriften annähernd nie.


Lieber Gruß
Rata

PS: Übrigens noch ein Tip am Rande, führe ich immer durch, wenn ich ein frisches System aufsetze: Ich markiere alle Systemschriften mit einer Farbe im Finder ;)
 
A

annabellkiara

Guest

@Pixelverwender,
Startvolume > Library > Fonts
dann eine Schrift auswählen, danach sind Erstellungs- und Änderungsdatum usw. zu lesen. Zuerst natürlich der Name, z.B. Apple LiGothic Medium.ttf Soweit so schlecht, denn blättere ich weiter zu Arial, dann ist nur der Fontsname, nirgendwo eine Programmzuordnung zu sehen.

Vllt. bin ich aber nur blind. Und den Hinweis von @Rata muß ich erst verarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben