Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „von psd-datei zu pdf speichern“

Hannes_slf

Noch nicht viel geschrieben

hallo freunde,

ich muss in der schule eine wandtafel erstellen in der größe A0 (plakatartig).
ich bin schon soweit, dass ich das ganze ding erstellt habe. leider funktioniert die speicherung zu einer pdf-datei nicht. ich bin ratlos. vll ist die datei zu groß? die druckerei verlangt das format pdf zum druck, doch im moment kann ich das nicht bieten.
was kann ich machen, dass es als pdf-datei gespeichert wird? was muss ich tun? bzw gibt es andere alternativen?

ich hoffe es kann mir jemand helfen. vielen dank im voraus und einen weiterhin schönen tag.

lg hannes.
 

Photoshop

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Was genau funktioniert den nicht?
Eigentlich sollte Datei->Speichern unter reichen. Format auf "Photoshop PDF" und gut ist.

gruss
kaeferli
 

Hannes_slf

Noch nicht viel geschrieben

AW: von psd-datei zu pdf speichern

nee eben nicht. immerhin muss der ganze spaß ja auf A0 gemacht werden. ist das format etwas kleiner kann es sein, dass das plakat zu verpixelt wird.
 

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Das hat aber letztlich nicht unbedingt etwas mit der Ausgabe-Grösse zu tun. Auch die Auflösung ist wichtig!

Sprich am besten mal mit der Druckerei.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: von psd-datei zu pdf speichern

nee eben nicht. immerhin muss der ganze spaß ja auf A0 gemacht werden. ist das format etwas kleiner kann es sein, dass das plakat zu verpixelt wird.

Das kannst nur DU wissen, den Dir liegen alle Infos bei die wir ja nicht wissen weil Du hier nichts aufschreibst.
Hast Du Text im Layout?
Wie groß ist das Bild welches Du angelegt hast?
Welche PS-Version hast Du denn?
Hast Du Ebenen im PSD?

Wenn Du nicht mehr Infos rausgibst, wird man Dir nicht helfen können!

Vielleicht kannst Du ja hier mal ein Screenshot reinstellen.
Um ein Druck-PDF zu erstellen benötigst Du know-how und das fehlt Dir offensichtlich.
Du kannst es in die Druckerei abgeben und hoffen das es ohne Probleme gedruckt wird oder Du zahlst Lehrgeld.
Ich würde Dir raten, frage die Druckerei ob die Dir deine psd-Datei in ein Druck-PDF "umwandeln", vielleicht kostet es etwas aber nimm das Angebot hin!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Eine Alternative wäre ein seperates PDF-Programm.

Dazu fallen mir zum Beispiel Adobe Acrobat ein(Testversion kostenlos) oder PDF-Creator (ich weiß nicht ob der nur Dokumente erstellen kann) unter PDFCreator - Download - CHIP Online

Mit dem Unterschied, dass der TE anscheinend kein Grundwissen hat um
ein Druck-PDF zu erstellen, da spielt es doch keine Rolle um welches Programm es sich handelt um ein Druck-PDF zu erstellen.
 

kaeferli

Noch nicht viel geschrieben

AW: von psd-datei zu pdf speichern

da spielt es doch keine Rolle um welches Programm es sich handelt um ein Druck-PDF zu erstellen.

Was ich nicht ganz so sagen würde. Wenn es wirklich vernünftig sein soll, sollte er sich schon um die korrekten Einstellungen kümmern. Die ganzen PDF-Programme sind ja schön und gut für den Hausgebrauch (eigene Empfehlung: FreePDF XP). Für Druck würde ich aber die allerwenigsten nutzen.

gruss
 
A

antonio_mo

Guest

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Was ich nicht ganz so sagen würde. Wenn es wirklich vernünftig sein soll, sollte er sich schon um die korrekten Einstellungen kümmern. Die ganzen PDF-Programme sind ja schön und gut für den Hausgebrauch (eigene Empfehlung: FreePDF XP). Für Druck würde ich aber die allerwenigsten nutzen.

Selbst mit den konkreten Einstellungen ist nur ein Teil von dem Ganzen getan.
Es bedarf am Ende noch einer visuelle und techn. Überprüfung einer Druck-PDF auf Drucktauglichkeit, das geht nur mit Acrobat´s Preflight.
(natürlich gibt es noch einige andere Programme wie z.B. PitStop aber das sind reine Tools für Profis!)
Und ein FreePDF Programm würde ich schon mal gar nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: von psd-datei zu pdf speichern

davon abgesehen das Photoshop dafür nicht das richtige Werkzeug ist verstehe ich nicht warum es nicht gehen sollte vllt wartes du nicht lange genug ehe das Teil gespeichert ist
Kann mir auch nicht vorstellen das die Druckerei gesagt hat bring mir ein PDF die haben bestimmt noch mehr gesagt denn ein Plakat wird im Digitaldruck erstellt und da gehen auch andere Formate
Erkundige dich noch mal bei der Druckerei welches Format welches Profil welche Auflösung (150dpi ist in der Größe voll ausreichend) und evt ob sie auch deine psd Datei nehmen weil du noch Schüler bist
Hoffe du machst das nicht in einer onlinedruckerei
MfG
 

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von psd-datei zu pdf speichern

...habe nicht alles gelesen. Aber es lässt sich nicht jede belibige Größe in PDF erstellen. Es kommt auf Dein PDF-Tool an.
Ansonsten such Dir eine andere Druckerrei. Ich gebe generell jpg ab. Egal wie groß.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Das es sich nicht als PDF speichern lässt kann eigentlich nur bedeuten das Du mehr als 30000 Pixel in der höhe hasst was bedeutet das nur noch psb als speicherung zugelassen wird. Andererseits hättest Du dann mindestens eine Auflösung von
700 Dpi eingestellt was viel zu viel ist. Nachschauen unter Bild-Bildgrösse.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: von psd-datei zu pdf speichern

Das es sich nicht als PDF speichern lässt kann eigentlich nur bedeuten das Du mehr als 30000 Pixel in der höhe hasst was bedeutet das nur noch psb als speicherung zugelassen wird. Andererseits hättest Du dann mindestens eine Auflösung von
700 Dpi eingestellt was viel zu viel ist. Nachschauen unter Bild-Bildgrösse.

Das ist natürlich ein interessanter Ansatz....gute Idee :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: von psd-datei zu pdf speichern

denn ein Plakat wird im Digitaldruck erstellt

Das ist eine Möglichkeit, ich kann Plakate aber auch genauso im Offset- und sogar im Siebdruck erstellen lassen.

Welches Verfahren hier zum Einsatz kommt wissen wir nicht, also vorsicht.

(150dpi ist in der Größe voll ausreichend)

Auch das ist zum Einen vom Druckverfahren und zum Anderen vom Inhalt abhängig. Da die Druckdatei aus Photoshop ausgegeben werden soll gilt nochmal besondere Aufmerksamkeit.

Auch dazu wissen wir nicht, daher auch hier: vorsicht mit solchen Tipps.


Im Gegenzug sollte der TE dem Tipp von JonDoe auf jeden Fall einmal mehr Beachtung schenken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben