Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „von psd zu jpg“

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

nun habe ich auf einer psd Arbeitsfläche von 400 x 30 cm 30 Einzelbilder nebeneinander angeordnet
Die Dateigröße ist 51,24 mb
Werden die Ebenen zusammengefaßt, schrumpft die Größe auf 25 mb
wird die Datei nun als jpg abgespeichert, bleiben gerade 1,15 mb

kann man so etwas überhaupt ausdrucken
nasobem
 

Photoshop

C

Chris_SARL

Guest

AW: von psd zu jpg

Also bei der Größe wird es ziemlich grob Pixelig! Aber das Problem wird m.E. eh die Druckgröße.
 

Dennis

aka denyo111

AW: von psd zu jpg

Auf 30 A4 Seiten und dann zusammenkleben^^

Und was mach ich dann mit den 2,3 Metern, die ich dann zuviel habe :rolleyes:

@TE: Ohne weitere Infos deinerseits kann man hier keine vernünftige Hilfestellung geben. Ich lasse mich mal zu der Aussage hin, dass du bei der geplanten Größe (sofern es tatsächlich deine Ausgabegröße ist) keine Auflösung von 300ppi benötigst, alles weitere wäre aktuell nur lesen im Kaffeesatz
 
Zuletzt bearbeitet:

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von psd zu jpg

@ alle
danke für die schnelle Antwort
Programm PS CS2

Original (52 470 kb) und Zusammengefaßt (25 518 kb)
Bildgröße 11 339 x 850
Breite 400x 29,99cm
Auflösung 28,436 Pix/cm

jpg 1177 kb

Bildgröße 10 935 x 850
Breite 385 x 29,99 (Bildbreite wurde beschnitten)
Auflösung 28,436 Pix/cm

Das jpg Bild wurde mittels > Original "speichern unter *.jpg" erzeugt
nach einer Komprimierung wurde nicht gefragt

Die Druckausgabe sollte 20cm hoch sein.
Die Breite ergibt sich aus der Summe der Einzelbilder
nasobem
 

Dennis

aka denyo111

AW: von psd zu jpg

Und wo und wie soll gedruckt werden?

Knapp 29ppi wird allerdings sehr wahrscheinlich zu wenig sein...

Edit: Sind ja gar nicht 29ppi, sondern 72ppi - aber auch das könnte zu wenig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: von psd zu jpg

es wäre in der tat gut etwas mehr zu erfahren die dateigröße ericht nicht aus um sagen zu können ob das nun Druckbar ist oder nicht ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: von psd zu jpg

die dateigröße ericht nicht aus um sagen zu können ob das nun Druckbar ist oder nicht ;)

Doch schon, er hat ne Bildgröße von 10 935 x 850 Pixeln, ausgedruckt will er es auf 20 cm Höhe.

macht eine dpi Zahl von 107,95. Diese ist wiederum nicht berauschend, wenn man annimmt, dass es sich bei den angeordneten Bildern um Fotos handelt...


Und was mach ich dann mit den 2,3 Metern, die ich dann zuviel habe :rolleyes:
verschenken^^ war nur pi mal daumen... dass da ernsthaft jemand nachrechnet^^


Die Druckausgabe sollte 20cm hoch sein.

Muss man verstehen, warum du ein Bild mit ner Höhe von knapp 30 cm anlegst, obwohl du nur eine Ausgabehöhe von 20 wünschst?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: von psd zu jpg

Also ein Problem, was ich hier evtl. sehe, ist die dpi-Größe. Die kann einen so richtig anschmieren, wenn man darauf am Anfang nicht achtet.

Heißt: Vorher mindestens 300 DPI einstellen und dann arbeiten. Sonst darf man alles nochmal machen.

Guten Rutsch,
divi
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: von psd zu jpg

1. sind es ppi und nicht dpi
2. sind diese allgemeinen Aussagen wie so oft Mumpitz

1) ok, da hast Du Recht, bin leider seit längerem aus PS ausgesperrt.
2) seh ich nicht so. Wenn man es drucken will (was er ja will) kann er mit seinen 72 dpi in keinem Fall was anfangen. Da wird alles Matsche. Erfahrungswerte.

ohne Streit anfangen zu wollen...

trotzdem guten Rutsch,
divi
 

Dennis

aka denyo111

AW: von psd zu jpg

2) seh ich nicht so. Wenn man es drucken will (was er ja will) kann er mit seinen 72 dpi in keinem Fall was anfangen. Da wird alles Matsche. Erfahrungswerte.

Es kommt immer drauf an, was ich drucke....

Bei einem 3 x 3 Meter Plakat brauche ich mit Sicherheit keine 300ppi, dagegen brauche ich bei Strichzeichnungen oder S/W-Bitmaps locker 1.200ppi

Insofern sind, siehe oben, solche allgemeinen Aussagen Mumpitz ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: von psd zu jpg

1. sind es ppi und nicht dpi

Is dasselbe, nur für unterschiediche Medien... dpi is nur gängiger, weil man eine Datei in der Regel für den Druck vorbereitet... Daher würde ich deine Aussage ebenfalls als "Mumpitz" bezeichnen...

Die 300dpi als Minimum anzugeben halte ich aber ebenfalls für Mumpitz... Ich hatte schon mit 150 dpi ausgesprochen zufriedenstellende Ergebnisse... kommt halt aufs Papier an... 300 dpi ist nichts weiter als ein Richtwert, um eine bestmögliche Druckqualität zu erzielen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben