Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von RAW zu JPG wird nicht gleich“

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mich bei meinem Windsurfurlaub erstmalig in meine EOS400D eingearbeitet und viele Fotos in RAW+JPG gemacht, d.h. die Kamera hat jedes Foto doppelt abgespeichert.

Farbraum habe ich bereits bei der Aufnahme AdobeRGB ewählt. Nun sitze ich schon stundenlang am PC und finde keine Lösung, wie ich ein JPG-Foto in den gleichen Farben wie das bearbeitete RAW erstellen kann. Die Onhilfe-Hilfe von PS CS3 halt mir auch nich wieter.

Das Problem ist, dass das bearbeitete, abgespeicherte RAW-bild immer "schöner" aussieht, wie das aus dem bearbeiteten RAW gespeicherte JPG in höchster Qualität.

Wie mache ich daher aus einem RAW ein leiches JPG?

Weiteres Problem habe ich mit dem vielen Licht durch Sonne, glänzendes und spiegelndes Wasser und daher dunklen Konturen (z.B. Gesichter) der Surfer. d komm ich auch mit dem Fülllicht, der Veränderung der Helligkeit usw. nicht wirklich gut weiter.

Danke für eure Hilfe.

Michael
 

iko

Maskenbildner

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

hallo tiger,

das problem mit der farbverschiebung kannst du vermeiden, indem du dein fertig bearbeitetes foto (im rgb), vor dem speichern in jpg, in srgb konvertierst - relativ farbmetrisch.
konvertieren nicht zuweisen !!
wenn du die gesichter nicht mit >schatten + lichter< hinbekommst, versuch doch mal (ebenenkopie) die schatten mit dem tonwert so aufzuhellen, dass sie dir gefallen. dann eine ebenmaske anlegen und die jetzt zu hellen stellen mit einem schwarzen pinsel wieder in den urzustand zurück"malen" (vorher in die maske klicken).
iko
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Hallo IKO!

Ich weiß nun nicht, ob ich das auch richtig mache.

Ich sehe in Bridge zwar die Metadaten, aber kein RAW-bild zeigt mir im Farbmodus AdobeRGB sondern nur RGB. Ich weiß aber definitiv, das auf der Kamera AdobeRGB eingestellt war.

Bei einigen Jpg, die ich bereits aus RAW erzeugt habe, finde ich in den Metadaten Farbmodus RGB, plus Farbprofil jedoch AdobeRGB.

Wie kommt man auf diese von Dir vorgeschlagene Konverierung?

Ich finde nur eine Option Möglichkeit (wenn es das ist), nämlich in der unterstrichenen Bildunterschrift öffnen sich ein Arbeitsablauf-Optionen, die eine Veränderung z.B. des Farbraumes, der Bildgröße, etc. zulassen.

Ist dies ds Menü, welches die Konvertierungsoptionen einstellen läßt?
Nach Modifikation dieser Optionen drücke ich dann "Bild speichern", wo es ja keine derartigen Optionen mehr gib, da geht es nur mehr um die Speichereinstellungen.

Ich befinde mich ja immer noch im Programm "Camera Raw 4.0". Gut, sollte ich es bis dher richig gemacht ahbne, muß ich leider sagen, dass das konvertierte Ergebnis immer noch nich zufriedenstellend ist, in Bridge angezeigte RAW- und JPG-bilder unterscheiden sich immer nocch ziemlich in den Farben. Bridge muß allerdings ein durch die .xmp modifiziertes RAW-Bild anzeigen, denn ich habe ja auch Raw-Bilder beschnitten und diese werden um den Beschnitt geändert angezeigt.´, es kann daher in Bridge auch kein "Ur-RAW-Bild" sein.

Hmm, nun bin ich weiterhin ratlos.

Gruß
Michael
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Noch eine Ergänzung: nur das zum Zeitpunkt des Fotografierens gleichzeitig gespeicherte JPG gleicht dem RAW-Bild!

Leider nutzt mir das aber wenig, denn ich möchte ja Korrekturen machen...

gruß
Michael
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

wenn du in den motivprogrammen im urlaub fotografiert hast, schaltet die eos automatisch in sRGBum, egal, ob du AdobeRGB voreingestellt hast(welches eh nur für kommerziellen druck nötig wäre) und RAW mit dem komprimiertem JPG zu vergleichen, funktioniert nicht. du kommst nicht umhin, bildbearbeitungssoftware einzusetzen.

greetz
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Hi,
das wäre doch mal ein Tutorial wert mit dem ganzen konvertieren im CS3 der Farbräume. gerade mit dem RAW-Format.
 

iko

Maskenbildner

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

hallo michael,

ich habs jetzt mal probiert - ich kann den raw-c. 4.x leider nur in verbindung mit elements 5 anwenden.
aber auch da habe ich die möglichkeit, nach der raw-bearbeitung einfach nur auf "bild öffnne" zu klicken.
dann kann ich unter dem menüpunkt "bild" die option "farbprofil konvertieren" auswählen ob ich srgb oder adobe rgb haben möchte.
hier wählste eben srgb.
wenn du nach dem "bild öffnen" im ps landest (ich hab nur cs2, da funktioniert die vers. 4 nicht) musst du unter "bearbeiten" ziemlich weit unter die option "in profil konvertieren" anklicken und in dem aufspringenden fenster dann als zielfarbraum srgb angeben (bildlauf).
ich denke, dass die funktion in cs3 genau so vorhanden ist.
iko

edit
die von dir erwähnte einstellung muss auf rgb (für druck) stehen - denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Ein vom Raw Foto entwickeltes jpeg kann nie so aussehen wie das eigentliche Raw Foto selbst, das liegt daran das ein jpeg Foto immer komprimiert wird.
Eine Alternative wäre das verlustfreie Dateiformat Tiff.
Dennoch sieht ein entwickeltes jpeg Foto vom Raw meist immer noch zehnmal besser aus als ein jpeg Foto direkt aus der Kamera selbst, weil man am Pc mehr Einstellungen bei der Entwicklung des Raw vorgeben kann.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Ein vom Raw Foto entwickeltes jpeg kann nie so aussehen wie das eigentliche Raw Foto selbst, das liegt daran das ein jpeg Foto immer komprimiert wird.

Das ist eben erstaunlicher Weise nicht so. Das JPG von der Kamera ist optisch ident mit dem RAW, daher bin ich eben verwundert, warum ich das nicht mit PS hinbekomme. Ich kanne eben nur nicht das Kamera-JPG verwenden, weil ich es beschneiden, zoomen, drehen muß und vor allem auch farblich verändern muß.

Michael
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von RAW zu JPG wird nicht gleich

Hi Iko!

Ich glaube das wars!!!!!

Bearbeitetes RAW und daraus JPEG sieht sehr gut aus.

Also hab ich es doch falsch gemacht aus dem Programm CR 4.0, ich hab das Bild gespeichert und nicht in PS geöffnet und erst dort nach den Einstellungen gespeichert.

Danke
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben