Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von Rhinoceros 3D zu Cinema 4D exportieren“

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :)
Ich hab folgendes Problem. Ich modelliere momentan in Rhino. Ich möchte aber gerne die Sachen gerne in Cinema 4D exportieren um da Licht, Material zu benutzen. Ich hab auch schon die Dateiformate obj, fbx, und 3dstudios verwendet. Bei mir gibt es das Problem, dass irgendwie richtig organische Objekte in Cinema 4D total eckig dargestellt werden. Da hilft sogar eigentlich das subdivision surface nicht oder eine höhere Unterteilung..Weiß einer was man da am besten machen kann um beim export keine Probleme zu haben? In den 2 Bildern kann man den Unterschied an den 2 Objekten stark sehen. Laut einer Liste muss cinema4d mit Rhino funktionieren.

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201223-044k7x.jpg

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20201223-0g4j53.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Laut Rhino und meiner bescheidenen Meinung nach sind Deine Exporte schlicht zu wenig unterteilt. Was man idR. bei NURBS Modellern beim Export einstellt, wenn es um OBJ oder FBX (oder STL) geht. Siehe auch
http://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#fileio/wavefront_obj_import_export.htm?TocPath=Datei-Eingabe%2FAusgabe|Dateiformate|_____50
Polygonnetzobjekte
Flächen werden mit Polygonnetzobjekten angenähert. Im Dialogfenster Polygonnetz aus NURBS-Objekt erzeugen definieren Sie die Art, wie Rhino ein Polygonnetz aus der NURBS-Geometrie erzeugt. Kurven werden nicht exportiert.
und
http://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#fileio/motionbuilder_fbx_import_export.htm?TocPath=Datei-Eingabe%2FAusgabe|Dateiformate|_____24 und
http://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#information/polygon_mesh_simple_options.htm
und vor allem
http://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/popup_moreinformation/polygon_mesh_detailed_options.htm


Alternativ ein CAD Format (IGES) wählen, so dass Du beim Import in C4D die Rundung einstellen musst. Ich würde da aber Rhinos Möglichkeiten vorziehen, die sind umfangreicher und damit genauer zu kontrollieren. Wird ja millionenfach gemacht auf der Welt, Rhino als Modeller für 3D Programme herangezogen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben