Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen“

E

elbrucko

Guest

Hallo,
für ein privates Webprojekt benötige ich eine 3D-Figur, welche als freundlicher Kerl immer wieder auftaucht und so der Webseite ihren Namen gibt.

Warum mehrfach?
Die Figur soll sowohl im Shop als Verkaufsverstärker agieren ( Aktion, letzte Artikel), als auch bei sonstigen Aktionen (seite nicht gefunden, login, registrieren etc.), immer mit einem anderen Objekt anbei ( schild, Tonne, lachend, traurig).


Frage:
Gibt es eventuell genau dafür ausgelegte Programme, mit welchen man wie bei einem lustige 3D-Charaktere "zusammenklicken" kann?

Beispiel: http://webneel.com/sites/default/files/images/blog/thumb-monkey.jpg

Oder was schlagt Ihr vor?
Danke vorab für die Tipps.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Hallo,

es gibt für bestimmte Programme (3D-Programme, besonders hier Poser und DAZ-Studio) zwar schon fertige Figuren, aber das Posieren musst du dann trotzdem noch selbst übernehmen und das ist leider nicht ganz so einfach, das auch stimmig hin zu bekommen :)
Du müsstest die einzelnen Figuren (Characters) dann jeweils auch noch beleuchten und rendern...
Wenn du damit keine Erfahrungen hast und es gern kommerziell einsetzen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, hier -> mal ein Auftragsangebot zu erstellen.
Da wirst du garantiert kompetente Hilfe finden.

Eine einfach "Klick-Lösung" ist mir dafür nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass es so was gibt ;)

Lieber Gruß
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Was dem "lustige Figuren zusammenklicken" vielleicht noch am nächsten kommt dürfte folgendes sein:
Zu dem bereits erwähnten DAZ Studio gibt es auch einen Shop, in dem sich neben Kleidung, Accessoires und Umgebungen auch fertige Posen für die entsprechenden Figuren kaufen lassen:

http://www.daz3d.com/shop

Für eine männliche Figur fand ich da z.B. folgendes:
http://www.daz3d.com/m5-poses-01-standing

Das gleiche in grün gibt's dann natürlich auch noch für Gesichtsausdrücke.

Ähnlich gelagert, aber primär auf Filme/Animationen ausgerichtet ist "i C L o n e 5" von Reallusion. Da könnte man dann natürlich auch "Standbilder" von den "virtuellen Schauspielern" machen:
l o n e/ic l o n e_feature_actor.aspx

Auch da gibt's wieder einen Shop mit diversen Figuren, Zusätzen etc:
http://city.reallusion.com/market/ic l o n e

[Hinweis: Dank der "automatischen Zensurfunktion" funktionieren die Links oben nicht direkt, Du musst die Leerzeichen noch entfernen]

Das kaufen von ein paar dieser vorgefertigten Figuren, Posen etc. dürfte wahrscheinlich günstiger sein als jemanden zu beauftragen - aber vermutlich auch deutlich länger dauern, da Du Dich ja trotzdem zumindest grundlegend in DAZ Studio oder i C l o n e einarbeiten musst.

Wie Du am besten zu den gewünschten Bildern für den "freundlichen Kerl" auf Deiner Seite kommst hängt also im wesentlichen von Deinen Zeit- und Budgetvorgaben ab.

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht kann Dir auch N-Sideds Quidam ganz gut entgegen kommen: Da soll man seine 3D-Figuren von Grund selbst, ja, "zusammenklicken"! :) Bei DAZ könnte man die gegebenen Figuren bestenfalls per Morph verändern... Quidam kann man sich auf der N-Sided-Website angucken, leider kann ich dort gerade keine Verbindung herstellen: www.n-sided.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

So etwas wie das Zotteltier mit Kappe und Motorat kann man mit den Toon Figuren zusammenbauen, allerdings wenn man keine Vorkenntnisse in DAZ und Poser hat dürfte das schwer fallen, zumal Poser kostenpflichtig ist, und die Figuren einem auch nicht für lau auf den Rechner hüpfen.
Ich mache des öfteren Auftragstuben
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

elbrucko mit dem Zusammenklicken allein ist es bei Dir ja noch nicht getan, da Deine Figuren auch noch Objekte in die Hand nehmen sollen.
Poser oder DAZ Studio kommen da zwar ziemlich nah heran, da es neben den Figuren auch eine Menge Körper- und Hand-Posen fertig gibt und man sie relativ leicht auch selbst erstellen kann (so schwierig ist das auch für Anfänger nicht), aber Du musst dann irgendwo auch die Objekte her bekommen, denn andernfalls müsstest Du die Objekte und die Figur nach dem Rendern der Figur noch in der Bildbearbeitung zusammen montieren, und das sieht wegen unterschiedlichem Rendering/Stil/Licht u.U. echt bescheiden aus.
Einige Objekte wird es ebenfalls zu kaufen geben - für den Poser heißen solche Objekte "Props". Aber vermutlich nicht alle.

Dazu kommt noch, dass die bestehenden Figuren alle einen ähnlichen Charakter haben, man sieht ihnen idR. die Herkunft direkt an. Ob das für Deinen virtuellen Guide von Vorteil ist, der imo eher etwas einzigartiges darstellen und die Webseite als solche herausheben soll, möchte ich bezweifeln.

Quidam war so etwas ähnliches wie Poser und konnte u.a. für noch mehr Individualität sorgen. Allerdings ist allein der Shop schon ein Jahr lang nicht mehr erreichbar. Dass die Website jetzt ganz tot zu sein scheint, bestätigt meine Vermutung, dass N-Sided dicht gemacht hat.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Na toll, ich wollte die Testversion von Quidam doch auch nochmal ausprobieren... Na ja, vielleicht findet man die noch woanders, CHIP oder so...?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Wenn die dicht gemacht haben?? Wohl kaum..
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Die Figur soll sowohl im Shop als Verkaufsverstärker agieren
Dann Vorsicht mit DAZ, Poser, iC-l-o-n-e etc. in den Free- und Demo-Versionen. Das kostenlose Figuren-Zeug ist zum Rumspielen/Tool-Üben und Erzeugen von freiem Content. Kommerzielle Verwendung - und darunter fällt ein Shop ziemlich sicher - ist dort meines Wissens explizit untersagt bzw. nur noch Erwerb ein passenden Lizenz je Figur erlaubt. Kenne den aktuellen Stand dort nicht - ich empfehle aber unbedingt das Kleingedruckte zu lesen, ehe man schnell aus den gar nicht so üblen Halbfertigwaren etwas generiert und dann via Abmahnung Geld los wird, für das man ein professionelles Designer-Team lange hätte bezahlen können.
Der Bedarf klingt ja nach husch, husch - schnell, schnell, daher scheint mir die Falle sich prompt über Ergebnisse zu freuen und diese "Lappalien" zu übersehen, nicht ganz unwahrscheinich. Darum: wirklich vorsichtig bitte! Nimm nix, wo die Lizenz JE FIGUR nicht explizit erlaubt, was Du willst.
(Ich erinnere hier an die dummen und teueren Erfahrungen der Pixelio-Nutzer, die die tatsächlich kostenlosen Materialen genutzt haben, aber nicht richtig gelesen haben, dass daraus ohne Wenn und Aber die Pflicht entsteht, klar erkenntlich die Fotografen und die Agentur zu nennen - wer einfach nur die Bilder genommen hat, hat den kleinen Unterschied recht schnell vermittelt bekommen!).
Soviel zu den Vorsichtsmaßnahmen.

Zu Lösungen:

Es gibt das kostenlose (und meines Wissens auch sehr Lizenz-offene MakeHuman - auch hier: bitte Nachlesen; ich kenne auch hier nicht für deren aktuellen Stand des Lizenzmodells) MakeHuman.
http://www.makehuman.org (spielen eben gerade einen neuen Stand ein - vor 20 Minuten ging's noch; aber keine Sorge - das ist eine recht aktive Community, die sind nachher sicher wieder da)
Damit baut man seine Figuren und exportiert diese Modelle dann nach Blender
http://www.blender.org/
zum Rendern, Animieren oder was auch immer.

Recht bekannt ist dieser Film (http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ), der komplett mit Blender von der Community animiert wurde. Das dürfte für Deine Figur reichen, nehme ich an.

Da gibt es viele Tuts zu. Blender ist seit 2 Jahren gut aufgeräumt worden. Den schlechten Ruf zur Bedienbarkeit verdient es heute nicht mehr.
Es ist heute kaum besser oder schlechter zu bedienen als die anderen 3D-Programme aber tatsächlich frei/Open Source. Will sagen: 3D ist generell aber schon eine Schippe komplexer als Textverarbeitung oder Bildbearbeitung. Man muss in Drahtgittern, Punktwolken etc. vorarbeiten (ähnlich wie Bühnenarchitekten) und dann mit Texturen (wäre dann Pappmaché) das Zeug überziehen und zuletzt die Ergebnisse Rendern (mit Beleuchtungen versehen und Lichteigenschaften der Materialien setzen).
Das ist bei 3D eigentlich in allen Programmen der Workflow.
Aber: Ohne Tutorials und Einarbeitung klappt da in keinem Programm von selbst allzu viel.
Beim aktuellen Stand finde ich, dass auch die Halbfertigangebote von DAZ gar nicht mehr soviel Zeit gegenüber dem freien Duo Blender/MakeHuman ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Doch Vorsicht mit dem, was Du in Foren liest. Einige Leute, wie der Poster ueber mir, versuchen Dir Halbwahrheiten zu verkaufen.

Kostenloser Content, den Du von DAZ bekommst faellt (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) unter exakt dieselben Lizenzbedingungen wie kauflich erworbener Content aus derselben Quelle.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Man kann ja auch mit MakeHuman einen Character bauen und ihn dann nach DAZ-Studio importieren (MakeHuman liefert auch den Rig zum Chara mit - inwiefern dieses Rig jedes mal optimal ist, will ich nicht beurteilen^^).
"Problem" an MakeHuman: es macht nur Menschen. Wenn es so ein "Affenwesen" wie in dem Beispiel sein sollte, dann muss man da über Blender (zB.) noch mal intensiv ran.
Zumal man mit MakeHuman auch nicht (mehr) Posieren kann. Und da verdreht man sich schnell mal die Anatomie etwas.
Am schwierigsten ist meist das, was einfach aussieht :D

Blender ist ein tolles Tool! Ich arbeite mich noch ein, komme mit dem Modellieren schon gut klar, aber am Raytracing-Verhalten (u.a.) der Materialien sitze ich noch :D
Wir müssen da auf den TE warten - doch wer mal für seinen Shop eine Figur sucht, will vielleicht nicht unbedingt die Kunst des 3D-Design erlernen, sondern sucht eben vorrangig so eine Figur ;)

Mit One-Click-Lösungen wird es nix werden; auch KBB hat ja noch mal die Schwierigkeiten und Komplexität des Unterfangens hervor gehoben.

Von daher denke ich, dass die Beauftragung eines 3D-erfahrenen Künstlers hier immer noch die effizienteste Wahl ist, wenn der Shop schon demnächst stehen soll und nicht erst in mehreren Monaten ;)

Lieber Gruß
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Doch Vorsicht mit dem, was Du in Foren liest. Einige Leute, wie der Poster ueber mir, versuchen Dir Halbwahrheiten zu verkaufen.
Erstmal verkaufe ich gar nichts und weiß auch nicht, was dieser Ton hier soll.

Dann ist genau dieser Punkt - auch hier (ja, die Foren ...) - immer wieder mal ein Punkt, und in den DAZ3D-Foren übrigens auch. Ein paar Fallunterscheidungen scheint es da schon zu geben.

Da wir bei exakten Klauselns sind: was heißt in Deinem Post genau, "kostenloser Content, den Du von DAZ" bekommst?
- Content den DAZ bei DAZ anbietet oder
- meinst Du auch Content, den andere Anbieter bei DAZ einstellen?
- was heißt nun exakt diesselben Lizenzbedinungen? Darf man nun Alles oder nicht? Ich sehe nicht, dass Du soviel Anderes schreibt als ich, vor allem mit "von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen". Verkaufst Du damit nicht genau den Hinweis, den ich auch "verkaufe"?
- jetzt hast Du das für den Fall DAZ ja fein beantwortet - gilt ja so ganz simpel, sicher auch für iC-l-o-n-e etc. 1 zu 1. Die hatte ich - weil die oben vorgeschlagen wurden - ja nun auch in meinem Satz. Da Du das so gut weißt, meine ich, dass Du das schon für die anderen Anbieter auch kurz klären kannst. Dann hätten wir die Halbwahrheiten da auch gelöst.
Ich gebe gerne zu, dass ich mir mit dieser Aufzählung den Recherche-Aufwand sparen wollte. Denn: das ist nicht mein Projekt und ich bekomme die Zeit dafür ja hier nicht bezahlt. Trotzdem halte ich es für fair, darauf hinzuweisen, dass man nicht alles machen und publizieren kann, was man technisch schnell klicken kann. Da Du das hier aber so schnell abgebügelt hast, weißt Du das ja wohl für alle Anbieter ohne recherchieren zu müssen. Dann mal los mit den Vollwahrheiten.

Etwas leichter (erlaubt) scheint mir der Fall zu sein, wenn man nur statische Sachen rendern will. Soll sich die Figur aber z.B. in einem Spiel bewegen und daher die Geometrie mitpubliziert werden, ist nach meinem Verständis die Developer-Lizenz nötig. Im DAZ-Forum gibt's auch den Fall, in dem jemand eine Figur mit Geometrie woanders hin ex- und importiert hat. Soweit ich mich erinnere sagte DAZ hier "NICHT in Ordnung".
Ob elbrucko mit "in 3D auftauchen" eine solche Geometrie-basierte Anwendung (bewegter Avatar, vielleicht sogar in Abhängigkeit vom User-Verhalten, Maus etc., lizenzseitig Grafik oder Game? Juristisch sicher auch lääängst gesetzlich eindeutig im Welt-BGB, Abschitt Spielfiguren geregelt und Grundschulwissen) meint, kann ich hier nicht nicht erkennen. Ist Dir das aus der kurzen Schilderung letztendlich schon klar geworden?

Was soll elbrucko nun eigentlich nach Deinem Post anders machen als nach meinem?
Keine Lizenzagreements lesen (auf mehr weise ich eigentlich ja nicht hin), weil man wegen dem Wort "free" ja alles mit den Angeboten von allen Anbietern damit machen darf?
Falls Du so verstanden wirst und mein Hinweis auf mögliche Lizenzdetails (habe auch 2-fach erwähnt, dass ich den aktuellen Stand NICHT kenne) einfach das Projekt bremst:

Du sprinst ja sicher auch genauso easy finanziell ein, wenn bei Verstößen etc. in dem Projekt was schiefgeht und das Ergebnis doch eine Dev-Lizenz erfordert hätte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

...privates Webprojekt ...
!=
..naja, wieauchimmer, guck doch mal bei turbosquid,3Docean oder the3dstudio. Da gibts ja haufenweise Character. Vorteil: teils (r)echt günstig zu haben. Nachteil: Dein Nachbar wird den Character evt auch für seinen Shop verwenden. Dann bleibt: selber machen oder jmd
damit beauftragen.
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Ich arbeite nun ja schon lange mit Poser, Bei den Lizenzen muß man halt schauen, was in den Tous steht. Ob man sie nur Privat, oder auch Komerziell nutzen darf.
Oftmals sind Freebies total schön, wenn man dann aber genauer hinschaut sind es nur Texturen, und keine " Elternteile "
Folgedessen kann man sie nicht ohne das Übergeortnete Original verwenden.
Als Beispiel rote Haare für ein Haarteil, aber das Originalteil ( Elterntzeil ) ist blond
Aber egal ob DAZ oder Poser, ohne Vorkentnisse klappt das " einfahe Erstellen " nicht, dafür sind die Programme meiner Meinung nach zu Komplex
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Puh, bei ShareCG gibt's die Demo doch noch! :mrorange:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Und was möchtest Du damit, wenn Du das Produkt doch nicht mehr kaufen kannst? Zumal mir nicht klar ist, ob ShareCG das überhaupt noch hosten darf, wenn die Firma nicht mehr existiert. Die brauchen ja auch eine Erlaubnis, wo wir schon bei Lizenzen und Rechten sind..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Etwas leichter (erlaubt) scheint mir der Fall zu sein, wenn man nur statische Sachen rendern will. Soll sich die Figur aber z.B. in einem Spiel bewegen und daher die Geometrie mitpubliziert werden, ist nach meinem Verständis die Developer-Lizenz nötig. Im DAZ-Forum gibt's auch den Fall, in dem jemand eine Figur mit Geometrie woanders hin ex- und importiert hat. Soweit ich mich erinnere sagte DAZ hier "NICHT in Ordnung".
Ob elbrucko mit "in 3D auftauchen" eine solche Geometrie-basierte Anwendung (bewegter Avatar, vielleicht sogar in Abhängigkeit vom User-Verhalten, Maus etc., lizenzseitig Grafik oder Game? Juristisch sicher auch lääängst gesetzlich eindeutig im Welt-BGB, Abschitt Spielfiguren geregelt und Grundschulwissen) meint, kann ich hier nicht nicht erkennen. Ist Dir das aus der kurzen Schilderung letztendlich schon klar geworden
Es ist davon auszugehen, dass hier kein 3D Content, also nicht die Geometrie gemeint ist. Das impliziert die Frage nach einem erreichbaren Webshop, der es nicht mehr für alle ist, wenn man z.B. Plugins dafür benötigt, um eine 3D Figur abzuspielen. Dafür ist die Technik noch nicht umfassend genug ausgereift, auch nicht mit HTML5 oder Plugins.
Wobei abspielen auch noch lange nicht heißt, dass der Client dann auch die Figur in die Hand bekäme.

Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Hinweisen und Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Contentarten und -Verarbeitungen, auch wenn Deine Ausdrucksweise deutlich zeigt, dass Du den 3D-Bereich bislang eher nur streifst (Rendern z.B. ist nicht gleichzusetzen mit Beleuchtung oder "Lichteigenschaften der Materialien", was immer das sein soll. "Statische Sachen Rendern" wären Standbilder oder Stills, aber auch beim Rendern von Animationen wird keine Geometrie übermittelt. Und Animationen sind alles andere als statisch und können trotzdem interaktiv sein, je nach Softwareeinsatz).

Letzlich bleibt dem TE nur, die jeweiligen Lizenzrechte genau zu lesen und danach zu handeln. Die für den Poser sind im Handbuch zu finden und listen jeden Fall eigenen Contents (Figur, Posen, Haare, Props..) separat auf.
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Letzlich bleibt dem TE nur, die jeweiligen Lizenzrechte genau zu lesen und danach zu handeln. Die für den Poser sind im Handbuch zu finden und listen jeden Fall eigenen Contents (Figur, Posen, Haare, Props..) separat auf.


Aber Hallo, auf das Programm Poser erwirbt man durch Kauf eine Lizenz
Die andren Lizenzen für z.B. die Dazfiguren, Haare, Charakter, Kleidung, Posen Beleuchtung, Kameraeinstellungen usw erwirbt man bei Kauf des Produktes eine Lizenz, und die Tous für die Nutzung werden vom jeweiligen Artisten gesetzt. Die Readme und License liegen jedem Produkt bei
Dort wird aufch festgelegt ob nur Private oder auch Kommerzielle Nutzung erlaubt ist.
Die Vorgenannten Sachen bekommt man nicht nur bei DAZ, sondern auch in anderen SHops, z.B. RuntimeDNA usw.
Den Frebies liegen auch Nutzungsbedingungen bei, die zu beachten sind.
Wenn man sich gar nciht sicher ist, kann man auch den jeweiligen Artisten kontaktieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von wo bekomme ich eine 3D Figur in unterschiedlichen Posen

Aber Hallo, auf das Programm Poser erwirbt man durch Kauf eine Lizenz
Jo, sicher. Auch auf den Content - um das Programm selbst geht es hier ja nicht.

Aber welche? ;) Wenn Du sicher bist, dass der Poser Content in jedwedem Falle kommerziell genutzt werden kann, kannst Du das sicher aus dem mitgelieferten Lizenzrecht rauskopieren, ich suche das nicht. Und da sind wir dann auch wieder bei der von DG in dem Raum geworfenen Fangfrage, ob man z.B. Geometrie weiter veräußern darf, und wenn ja, ab wann - original, verändert, wie weit verändert..?

Sprich: dürft ich eine originale Poserfigur z.B. in ein 3D Game einbauen und das Game dann weiter verkaufen? Oder darf ich Poser Content nur kommerziell nutzen, indem ich die Renderings davon weiter verkaufe? Darf ich die Originalgeometrie verkaufen wenn ich sie verändert habe? Und welche Veränderungen müssten das dann sein - reichen eigene Posen und eingestellte Morphs, oder müssten das schon eigene Morphs sein, die die Figur völlig verändern, aber das originale Rig noch enthalten?
Usw.

"Die eine Lizenz" gibt es in dem Fall nicht (geht immer noch um den dem Poser beiliegenden Content, noch nichtmal Third Parties), die Frage vom Doctor kommt nicht von ungefähr und ist nicht vom Tisch zu weisen. Auch wenn sie im vorliegenden Fall vermutlich keine Relevanz hat, wie oben schon angedeutet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben