Anzeige

(Vor-) Gewitterstimmung erzeugen.

(Vor-) Gewitterstimmung erzeugen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gewuerz, 10.12.2004.

  1. Gewuerz

    Gewuerz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    (Vor-) Gewitterstimmung erzeugen.
    Jeder kennt die Stimmung, die kurz vor Ausbruch eines Gewitters herscht: Dunkle Wolken, Wind, Punktuelle oder auch großflächige eigenartige Beleuchtungseffekte. Wie ein verlorener Kampf zwischen der bereits unterliegenden Sonne, die noch mal jede Chance, also jedes Wolkenloch das noch da ist, nutzt, mit ihren Strahlen Teile der Landschaft zum Leuchten zu bringen. Die Scenerie wird aber schon von den allmächtigen inzwischen dunklen Gewitterwolken und starken partiellen oder auch allmächtigen Windböen beherrscht. Große Kontraste beherrschen die Stimmung.
    Vielleicht habt ihr so eine Aufgabe schon mal gelöst ?
    "Lichtproblem" ist die Übereinstimmung der Linie Lichtrichtung ( Sonnenstand) - Wolkenloch - beleuchteter Landschaftsteil. "Windproblem" ist, daß der Wind, aus ein oder zwei Richtungen gleichzeitig, geradlinig oder auch geschwungen, und wenn möglich auch partiell, die Wolkenscenerie gestalten sollte.
    Hoffe, es sind nicht zu viele Wünsche auf einmal - aber es heisst ja: "Tutorials die ihr euch noch wünscht ..."

    Grüsse und Danke

    Gewürz
     
    #1      
  2. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    (Vor-) Gewitterstimmung erzeugen.
    uhuhuhu.... das ist aber sehr viel auf einmal, vielleicht kannst du dir sogar selbst helfen wenn du mal so nen bild suchst.

    ansonsten würde ich es so machen das ich ein landschaftsbild nehmen, auf dem schon wolken sind, wo die sonne durch ein wolkenloch scheint. und das könnte man ja bearbeiten.
    wenn ich mal zeit hab kann ichs mal versuchen 8)
     
    #2      
  3. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    (Vor-) Gewitterstimmung erzeugen.
    also, ich bin hobbymäßig beleuchter im theater. ich kann mal die stimmung farblich und effektmäßig analysieren die du meinst, vielleicht kann dann einer der profis hier erklären wie man das in ein bild einbaut.

    glaube aber das das ziemlich unmöglich ist.

    also:
    wir haben unsere dunkle wolkenwand, der vordergrund ist hell beleuchtet, allerdings fehlen einige farbanteile, das licht ist etwas bläulicher, die wolkenkante oben ist hell überstrahlt und auch ruhig gelb/weißlich
    auf der landschaft strahlt alles helle extrem, während andere teile im dunklen bleiben, schatten sind dunkler, wir haben "lichtinseln" die nochmal durch anderes licht hervorstechen. dort herscht tageslicht (bläulicher) in den anderen bereichen ist das licht deutlich gelb/grünlicher und viel weniger da. schatten wirken größer und bedrohlicher.

    hmm ... das kann man wohl kaum umsetzen, oder ?
     
    #3      
  4. Gewuerz

    Gewuerz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    (Vor-) Gewitterstimmung erzeugen.
    Ja, so in etwa mein ich die Stimmung, die ich gern erzeugen möchte. Ist mir schon klar, daß das nicht einfach ist - sicher mit vielen Ebenen, Ebeneneffekten und Masken.
    Hab ja deswegen hier den Beitrag eingestellt, weil ich mir Hoffnung mache, hier eine Lösung/Anregung zu bekommen.

    Wäre super, wenn das umzusetzen geht.

    Grüsse Gewuerz
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×