Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio“

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
mir sind da so ein paar Gedanken gekommen bezügl Fotostudio etc.
Ich hab zwar eines zur Verfügung..aber was haltet Ihr von der Idee ein Gemeinschafts-Fotostudio zu planen, eventl zu realisieren, oder einfach nur mal Ideen auszutauschen.

Vorteile:
Kostenaufteilung bei Raummiete/Anschaffung/Wartung

mit der Zeit könnten sich hochwertige fotoeffektive Geräte ansammeln, die ein AmateurFotograf sonst nicht zur Verfügung hätte.

Die Räumlichkeiten und Lager wären sicher großzügiger als in einem "normalen" Studio..vielleicht ne nette gr Halle mit mehreren Licht und Hintergrundsituationen

Nachteile:
gute Planung bezügl Terminbelegung, Instandhaltung u Wartung ist nötig

Verwaltungsaufwand, der zusätzl Zeit kostet

keine Spontanshootings und je nach Mitmacheranzahl Warten auf Termine


Voraussetzungen:
grössere Stadt, wegen der Teilnehmeranzahl und Anfahrtswege

gute Nutzungsordnung muss erarbeitet und eingehalten werden



Vielleicht habt ihr ja auch schon einige Erfahrungen mit solchen Projekten und könnt Vor/Nachteile nennen?

Möglicher weise sind wir Foto-Künstler aber doch einfach zu individuell für solche Gemeinschafts-Projekte.

Gruss,
Bernd (Ulm) :)
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Hallo Bernd,

Ihr solltet euch auch darüber Gedanken machen, wem dann auch was gehört (Anschaffungen) bzw. wie es in der Gemeinschaft definiert ist.
Das selbe gillt auch für Miete, falls mal einer keine Kohle hat, haften bei einem gemeinschaftlichen Mietvertrag die anderen mit.

Vieleicht wäre ein "Verein" als Form die passende.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ein Verein oder Fotoclub wäre auch ne Idee, stimmt...
und ich habe eben mal kurz gekugelt was es da bei uns in Ulm und Umgebung gibt...

Den Beschreibungen nach gehts den Teilnehmern da jedoch um gegenseitiges Foto-Zeigen und Geselligkeit und weniger um einen gemeinschaftlichen Studio-Aufbau.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ich habe mich dieser Idee auch schon mal gestellt.
()
Leider damit keinen Erfolg gehabt. Ich denke es wird wirklich ein
paar offene Gedanken/Probleme/Ängste geben die man bei so einer
gemeinsamen Studio "Anschaffung" beachten muss.

Doch ich denke wenn die Parteien mit wirtschaftlichen Gedanken daran gehen,
auf dem Teppich bleiben, Probleme und Ideen absprechen dann sollte
man sich doch in vielen Dingen einig werden.

Interessant wäre auch ob es einen "Mustervertrag" für so eine Studiogemeinschaft
gibt?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ich habe mich dieser Idee auch schon mal gestellt.
()
Leider damit keinen Erfolg gehabt. Ich denke es wird wirklich ein
paar offene Gedanken/Probleme/Ängste geben die man bei so einer
gemeinsamen Studio "Anschaffung" beachten muss.

Doch ich denke wenn die Parteien mit wirtschaftlichen Gedanken daran gehen,
auf dem Teppich bleiben, Probleme und Ideen absprechen dann sollte
man sich doch in vielen Dingen einig werden.

Interessant wäre auch ob es einen "Mustervertrag" für so eine Studiogemeinschaft
gibt?

Na denke auch mal das dies einer treiben muss.
In einem Forum wie diesem ist es auch nicht so einfach die passenden Leute + Nähe zu finden, wie du ja in deinem Post gesehen hast.
Für einen Anfänger der vom Umfang der Ausrüstung nicht ganz so viel zu bieten hat ist es sicherlich reitzvoll. Dann gibt es einige, die meinen es gibt alles zum Nulltarif wie bei Mama, dann die Leute die sich schon ein paar Tage damit beschäftigen haben, schon das ein oder andere haben (ihr Besitz nennen) sind nicht mehr ganz so Kompromissbereit. Diese sagen sich dann eher "dann kauf ich es mir halt" oder ich spar drauf.
Interessant sollte man erst dann genauer dahin legen wenn es um laufende Kosten wie Miete oder Fahrzeuge geht.

So einen Mustervertrag habe ich auch noch nicht gesehen.
Allerdings kann man sich sicher bei anderen e.V. sicher mal in die Satzung oder Bestimmungen lesen.
Auch wenn es eigentlich keiner hören will und wir Erwachsene Leute sind sollte man das mit einem Anwalt oder Notar besprechen wie man rechtlich auch am Besten bedient ist.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ich hatte vor einiger Zeit ein Beitrag von FotoTV gesehen, wo es um genau dieses Thema geht.

Die Leute aus Saarland haben sich zusammen getan und ein Verein "StudioCommunity e.V." gegründet. Es sind 20 Mitglieder die sich ein Studioraum und das Equipment teilen.

Die Kosten werden aus Mitgliederbeiträgen finanziert. Dazu veranstaltet der Verein noch Workshops zu diversen Themen.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ich hatte vor einiger Zeit ein Beitrag von FotoTV gesehen, wo es um genau dieses Thema geht.

Die Leute aus Saarland haben sich zusammen getan und ein Verein "StudioCommunity e.V." gegründet. Es sind 20 Mitglieder die sich ein Studioraum und das Equipment teilen.

Die Kosten werden aus Mitgliederbeiträgen finanziert. Dazu veranstaltet der Verein noch Workshops zu diversen Themen.

Ist wohl eine der sicheren Varianten für alle Benutzer. Jeder braucht
einen nicht so großen Teil dazu beitragen und hat dann
nicht so ein großes Risiko beim "Austritt" oder wenn sich mal das
Interessengebiet ändert. Aber für eine "sinnvolle Nutzung" oder einen
kommerziellen Einsatz völlig unpraktikabel bei der Anzahl an Leuten
meiner Meinung nach. Da wird die Terminabsprache für einen Studioplatz
in einer ansprechenden Zeit ja schon nen Lottospiel.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Grundsätze dieser Community sehen keine kommerzielle Nutzung vor, sondern nur rein private Shootings aber das sollte ja jeder Verein für sich entscheiden, sowie Anzahl der Mitglieder. Bei einer kommerziellen Nutzung wäre es durchaus vorstellbar die Anzahl der Mitglieder (bei e.V. müssen es mindestens 7 sein) viel nidriger zu halten, zu Lasten des höheren Mitgliederbeitrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fotoshopix

Guest

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Hab auch grade gesehen, das sie aufgeführt haben das keine
kommerzielle Nutzung geduldet ist. Trotzdem haben sie einen
HDTV im Studio für Schulungen ;-)
Natürlich nur rein freundschaftliche Schulungen.
Aber ich gebe dir recht. Für einen "Just for Fun"-Verein ist das die
perfekte Lösung.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Ich war lange nicht auf der HP der studiocommunity. Hat sich gut gemacht und es sieht so aus, als ob es bei denen funktioniert.

Wenn ich mich an die Zeiten erinnere, in denen ich Mietstudios genutzt habe, bekomme ich nachträglich das Grausen. Mal fehlten Sachen, dann bekam man keine Termine, spontan ohnehin schwierig. Dann hat man endlich nen Termin und das Model setzt einen drauf, statt rechtzeitig abzusagen. Die Kosten hat man dann am Bein. Diese No-Shows vermehren sich im Moment wie die Pest (dank GNTM, das überwiegend Dumpfbacken anzieht). Ich denke, bei einem Gemeinschaftsstudio hat man ähnliche Probleme. Benötigt man das Studio nur hin und wieder, kann man also getrost ein Mietstudio seiner Wahl nehmen, dann hat man keine laufenden Kosten.

Natürlich ist der Gedanke eines Gemeinschaftsstudios reizvoll. Schon aus Platzgründen. Aber in der Realität wird es wohl so sein wie in allen Vereinen: es sind immer welche dabei, die ihre Verpflichtungen eher locker sehen und Equipment kaputt machen, Dreck rum liegen lassen, ihre Beiträge nicht zahlen, etc.

Darum habe ich für mich entschieden: lieber klein, aber dafür zeitlich flexibel (daher auch mein Nick: Studio ist 24 Std. nutzbar, und das an 365 Tagen im Jahr) und keine Kompromisse. So sind auch mal Spontanshootings möglich und man wird nicht unterbrochen, wenn es mal länger dauert, weil der Nachmieter/-nutzer schon an der Tür kratzt.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vor/Nachteile von Gemeinschafts-Studio

Hi,

als erstes braucht man mal ne Menge Geld. Man hat laufende Kosten (Verbrauchsmaterial, Miete... und Reparaturen die irgendwie aufgeteilt werden müssen weil´s ja keiner war wenn was kaputt geht ;-) Wer räumt auf ? Wer hat die Zeit die Termine abzustimmen.

Naja ... und wie schon erwähnt, für was zahlen das ich nicht nutzen kann wann ich
will...mir wäre es zu ...

Zum Bilder anschaun könnt ihr auch einen Stammtisch gründen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben