[CC] Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"

[CC] - Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 006, 28.05.2019.

  1. 006

    006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-SH
    Software:
    Apple / Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Moin zusammen,

    nach langer Zeit umtreibt mich heute wieder eine Frage, die ich hier mal im Forum stellen möchte (auch weil ich vom Adobe-Support noch keine Antwort erhalten habe)

    Adobe hat mich neulich - durchaus zu Recht wie ich denke - an das eigentlich längst fällige Update erinnert. Habe es bisher vor mir hergeschoben, weil ich für verschiedene Anwendungen zum einen "Rezepte" in den Aktionen angelegt habe und mir zzt. nicht sicher bin, ob CC-2019 diese Aktionen dann auch noch eins zu eins umsetzen kann. Meine Befürchtung ist hier, dass in der neuesten Version vielleicht nicht mehr alle Filter vorhanden sein könnten ... o_O
    Das aber ist nur ein Teil meiner bisherigen Zögerlichkeit.

    Die Frage, die mich noch mehr jetzt beschäftigt, dreht sich um Camera RAW. Hier habe ich zuweilen eine Fülle an Presets in den Vorgaben gespeichert. Meine Frage ist nun: kann ich diese Presets irgendwie (WIE?) von CC-2015 auf CC-2019 übertragen? o_O

    Man kann ja wohl die Einstellungen der Vorgaben als XMP-Datei exportieren. Hab ich schon mal sicherheitshalber gemacht. Nur - kann ich in der neuen Software dann auch eben diese Vorgaben wieder importieren? o_O

    In der Hoffnung, dass ich (als reiner Anwender) meine Fragen verständlich habe formulieren können,

    verbleibe ich mit besten Grüßen @ all,
    006
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.828
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Ja - genau in dem Menü von ACR, wo du sie auch exportiert hast. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die nicht sogar von ACR übernommen werden. Aber das siehst du ja spätestens nach Installation ...
     
    #2      
    006 gefällt das.
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.974
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Photoshop CC 2019 installieren. Fertig, alle ACR-Vorgaben sollten direkt auch dort vorhanden sein.
     
    #3      
    006 gefällt das.
  5. 006

    006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-SH
    Software:
    Apple / Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    @Olaf: danke für Deine kurze Antwort. Damit ist mir aber noch nicht ganz klar, ob meine selbst erstellten Presets in den Vorgaben von meinem bisherigen CC-2015 ins neue CC-2019 mitzunehmen sind ... :rolleyes:o_O

    ... und falls ja - wie?!
     
    #4      
  6. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.828
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Die Presets befinden sich als Vorgabe (für Windows) in:

    C:\Users\[dein Username]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings

    wenn du selbst kein anderes Verzeichnis gewählt hast und verbleiben auch bei Installation einer neuen ACR-Version dort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    #5      
    006 gefällt das.
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Olaf ist es klar und auf seine Antworten ist verlass. Bei der Installation werden eigene Presets aus den Ordnern der Vorgängerversionen übernommen.
    Nur wenn du sie nicht in ... AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings gespeichert hast, kann die Installationsroutine auch nichts finden. AppData ist ein versteckter Ordner. Um ihn zu sehen solltest du in win die Ansicht versteckter Ordner zulassen.
     
    #6      
    006 gefällt das.
  8. 006

    006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-SH
    Software:
    Apple / Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Zu Windows kann ich als "alter Macianer" so gar nix sagen ... ;-)
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    Keine Einwände, wenn Du das im Profil eintragen würdest … :)
     
    #8      
  10. 006

    006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-SH
    Software:
    Apple / Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    :daumenhoch

    @Torito49 : danke für den Hinweis! Profil hab ich ergänzt. :)
     
    #9      
    Torito49 gefällt das.
  11. 006

    006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-SH
    Software:
    Apple / Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"
    So, MERCI vielmals für Euren "seelischen Beistand" ... :ciao:

    @Olaf Giermann: "Photoshop CC 2019 installieren. Fertig, (...)" war genau die richtige Ansage. Hat mir den symbolischen Tritt in den Hintern gegeben. :daumenhoch

    Hab es neulich also gewagt ... und gewonnen. Hat auch gar nicht weh getan. Die erwarteten Sachen hat Adobe mitgenommen und wieder ins neue CC 2019 integriert. Alles andere hatte ich zuvor von meinem alten CC2015 exportiert und nun größtenteils schon wieder importiert.

    So wie es aussieht läuft alles. Und zwar bei einigen Bereichen erfreulicherweise sogar besser. Zeigt mir einmal mehr, dass CC 2015 halt doch schon ein bissi in die Jahre gekommen war.
     
    #10      
    10dency gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×