Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorbereitung für ein Composing“

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier


Photographe: Marcus J. Ranum
Model: Jazz
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art

Vorbereitung bei einem Composing beispiel an ‘Sins’
————————————————————————

Ich möchte euch in diesem Posting mal anhand der beiden Sins (Sünde) Bilder auch die Vorbereitung zeigen. Ich habe immer unterwegs mein Notizblock dabei und schreibe dort meine Gedanken und Themen rein. Bei den beiden Bildern waren es sogar 2 Seiten, voll mit Informationen und Interpretationen. Zu den einzelnen Elementen die ich Stichpunktartig aufgeschrieben habe. Aber in dem Fall versuche ich euch das etwas besser zu erklären, aus den Stichpunkten wird man sonst nicht Schlau. Daher versuche ich meine Gedankengang zu beschreiben den ich hatte beim Schreiben.

Thema: Sünde
Welche persönlichen Bezug hab ich auf das Thema Sünde? Alkohol und Gewalt und auch im persönlichen Umfeld Menschen die daran zerbrochen und gestorben sind. Der Glaube wurzelt in der Religion könnte also auch Menschen ansprechen die so aufgewachsen sind. Jeder Mensch hat irgendwo mal was schlimmes getan, und wurde dann dadurch gequält und war sich unsicher. In wie fern wird man dadurch gequält? Meist in Träumen verarbeitet man Dinge die man erlebt hat. Also entstehen auch Alpträume die in der Sünde wurzeln können in den schlimmen Taten. Das Bild soll also eine Art Alptraum darstellen somit Freiheit in Bezug der Darstellung der Elemente in dem Composing.

Model/Posing
Stock-Suche Model mit passenden Posing, verkrampfte Haltung oder lockere Haltung? Nackt oder Angezogen? Besser Nackt würde in Verbindung zum Traum eventuell besser passen. Verkrampfte Haltung wäre optimal würde den Bezug auf gequält näher kommen. Dünnes oder dickeres Model prinzipiell egal würde die Aussage nicht allzu sehr beeinflussen. Viel wichtiger ist ist die Haltung die krampfartig und verzweifelt wirken soll.

Elemente?
Welche Elemente sollen in das Composing? Skelette würden am besten passen der Bezug auf Skelette wären Tod,Leben und Endgültigkeit. Menschliche Skelette? Zu groß nicht optimal im Bezug auf Erwachsene, würden Kinder Skelette besser sein? Nein zu Riskant und Provokant würde die Aussage verfälschen die Interpretation würde eher auf Abtreibung e.t.c fallen. Besonders wenn das Model weiblich ist zu viele Aspekte die zu unübersichtlich sind. Menschliche Skelette haben zu viel Bezug auf uns. Was subtileres wäre besser (hier bin ich auch Stock-Suche gegangen und bin auf Tierskelette gestoßen). Tierskelette sind besser haben mehr Dämonischen Bezug.

Somit auch weniger die Gefahr auf falsche Interpretation der Bild-aussage und etwas subtiler man muss mehr Nachdenken bei dem Bild. Welchen Element soll auf den Schlaf hinweisen? Der Schlaf ist meist Zeitlich begrenzt also wäre eine Uhr eine gute Idee.

Farben/Umgebung
Welche Farben und Umgebung wären gut? Umgebung… weniger Fokus auf Umgebung ist eher Nebensache der Fokus sollte mehr auf das Model liegen und den Skeletten. Daher Umgebung farblich eher kühl und Dunkel, und Model etwas wärmer, genauso die Skelette eher in warmen Farben halten. Das Auge geht vom dunkeln ins helle somit wird die Umgebung nicht so ins Gewicht fallen. Welche Farbe? Ein kühles Blau oder Violett? Eher Violett Blau wäre zu kühl sollte kontrastreich sein, somit wird der Hintergrund abgedunkelt. Die warmen Farben sollten mehr im grünen/gelblichen liegen. Die unwichtigen Elemente beispiel die Ränder abdunkeln, damit der Fokus mehr in die Bildmitte zum Model gelangt und den Skeletten.

1 oder 2 Bilder?
Geschichtlich eher 2 Bilder (ich hatte die Geschichte vorab geschrieben) der Anfang und das Ende. Das Thema ist düster also eher ein düsteres bedrückendes Ende. Elemente sollten sich wiederholen aber nicht zu offensichtlich sein. Aber eine Verbindung zueinander haben also den Hintergrund ähnlich gestalten. Die Uhr sollte ein Fokus sein im 2 Bild ist sie gestorben also sollte die Haltung noch verzweifelter sein. Die Uhr zerstören oder erhalten? Eher erhalten die Ziffernblätter entfernen somit ist Aussage subtiler. Und weniger Elemente Fokus mehr auf das Model aber Verbindung sollte da sein zu den Skeleten!

(Stock-Suche) Eine Schlange wäre optimal wäre auch eine bessere Verbindung zum Thema Sünde und dem Glauben. Die Schlange war auch Thema bei Adam und Eva, wäre also eine Möglichkeit. Oder doch eher mehr Elemente mit anderen Tierskeletten? Nein sie ist Tod also sollte auch die leere ihre Verzweiflung verstärken und nur ein oder 2 Elemente reinkommen. (Die Idee mit den Mäusen kam dann im laufe des Composings).

Fazit
Composing sind ein komplexes Thema vor allem wenn sie ein geschichtlichen Zusammenhang haben. Die Bilder sind Conceptual entstanden und ich hoffe ich hab euch meine Gedanken verständlich rüber gebracht. Eventuell ermutigt es euch mehr über ein Bild nachzudenken. Jedes Bild ist für mich ein komplexes Thema das nicht an einem Tag entsteht. Sondern über mehre Wochen die beiden Bilder entstanden im Zeitraum von 2 Monaten. Das hier sollte euch mal als beispiel dienen wie lange ich über ein Bild nachdenke ich hab das alles hier zusammen gefasst. Was ich in meinen Notizbuch stehen hatte das Buch ist sozusagen mein Quelle für Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hey die Bilder sehen echt Super aus ! Mich würde mal interessieren wo du deine Stocks her hast die Gefallen mir immer sehr gut ?!?
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hey raven habe noch mal ne frage bin jetzt schon seit einigerzeit daran aber bekomme es nicht hin und zwar die Hintergründe wie machst du die sind es mehre Bilder oder nur eins ? Kannst du vielleicht mal ein tutorial darüber machen.Der aktuelle Hintergrund finde ich perfekt!
 

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

@Andy29 Ich mache die Hintergründe wie bei dem Bildern aus mehren Hintergründen. Die ich Ineinanderkopiere,Mulitpliziere und Weicheslicht ineinaderkopiere. Was für ein Satz.. zum Glück musste ich den nicht sagen. Auf jedenfall alles was nicht in den Hintergrund rein passt lösche ich mit einer Maske wieder raus. Überreste vom Hintergrund lösche ich meist dann mit einem Mischpinsel vom Model. Funktioniert am besten mit Hintergründen die ähnlich zueinander sind. Nicht zu unterschiedlich sonst verschmelzen sie nicht gut miteinander. Und natürlich funktioniert das auch am besten wenn der Hintergrund Grau ist.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Das habe ich mir gedacht aber ich bekomme das nicht wirklich hin leider naja Übung macht den Meister kennst du vielleicht ein gutes tut ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben