Anzeige

Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen

Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Aquarii, 13.04.2013.

  1. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen
    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Möglichkeit in einer Aktion den Dialog "Farbwähler..." aufzurufen, um damit dem Anwender die Möglichkeit zu geben über die Standardeinstellung "D" hinaus, eine beliebige Vorder- und Hintergrundfarbe zu wählen?

    Auch wenn ich während der Aufzeichnung einer Aktion zunächst per Doppelklick den Farbwähler aufrufe, kann ich nach Fertigstellung der Aktion bei diesen Schritt keine benutzerdefinierte Eingabe erzwingen, weil sich das Kästchen "Dialog aktivieren/deaktiveren" nicht anklicken läßt. :schmoll:

    Es gibt zwar ein Script, aber da das nicht auf jedem Rechner verfügbar ist, ist das nur eine Notlösung.

    Ich danke für Eure Antworten.
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen
    AW: Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen

    Unterbrechung einfügen und Meldung "Bitte Vor-/Hgfarbe festlegen, danach weiter mit Play" einblenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    #2      
  3. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen
    AW: Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen

    Hallo André,

    danke für Deine Antwort, so habe ich es im Moment auch mangels besseren Wissens gelöst.
    Allerdings finde ich damit den Ablauf der Aktion nicht besonders elegant.

    Aber ich schätze Dein Fachwissen und daher gehe ich davon aus, daß es keine andere/bessere Möglichkeit gibt.
     
    #3      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.014
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen
    AW: Vorder- und Hintergrundfarbe in Aktion ändern bzw. frei wählen

    Das ist die (für meine Kenntnisse) die einzige und daher die beste Lösung. André hat vollkommen Recht.
     
    #4      
x
×
×