Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vordergrund aus Bild freistellen“

P

ptsy

Guest

Hallo,

Ich habe mehrere Bilder im Rasterformat vorliegen. Jedes Bild hat einen schwarzen Hintergrund, Text und Symbole. Jetzt möchte Text und Symbole freistellen. Das Freistellen klappt sehr gut mit dem "Magic Wand Tool", allerdings nur für nicht-abgeschlossene Regionen, d.h. alle "o", "a", "e", etc. muss ich händisch auch noch freistellen. Gibt es irgendein Tool, mit ich diese Symbole auch schnell freistellen kann. Ich dachte hierbei um z.B. eine Art Pinsel, der alles schwarz durch Transparenz ersetzt.

Danke und Grüße,
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Vordergrund aus Bild freistellen

verwende den zauberstab und nimm den haken oben aus der leiste bei "benachbart" heraus. dann wird alles in der gewählten farbe ausgewählt
 
P

ptsy

Guest

AW: Vordergrund aus Bild freistellen

Danke, funktioniert ganz gut. Allerdings werden jetzt alle schwarzen Bereiche ausgeschnitten. Es kann jedoch auch sein, dass mancher schwarze Bereich ein Teil vom Symbol ist. Daher wäre eine Pinsellösung besser, aber mit dem Zauberstab geht es auch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vordergrund aus Bild freistellen

Über Auswahl - Farbbereich auswählen kannst du die Tolleranz der, mittels Pipette, getroffenen Auswahl stufenlos justieren. Die Vorschau ist dabei auch sehr hilfreich. Auch empfielt es sich schon vorab die Auswah grob zu begrenzen.
LG André
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Vordergrund aus Bild freistellen

persönlich würde ich es so machen... die auswahl mit dem Zauberstab, wie schon genannt bzw. Menü "auswahl" -> "Farbbereich" ... danach anstatt die auswahl einfach zu entfernen, eine Maske :psd_ebenenmaske: erstellen, diese dann inventieren *tastenkürzel strg+i, bei aktivierter Maske* (aus dem grund das zuerst nur die auswahl zusehen ist)
Danach alles was zuviel entfernt wurde in der maske, mit weisser farbe wieder einzeichen, somit kannst du selber genau bestimmen was entfernt wird und was nicht.
Zum schluss kannst du dies dann als png abspeichern oder mit einem rechtsklick auf die maske, diese anwenden.

hoffe mal es ist dir damit geholfen, klingt komplizierter als es ist und mit ein wenig übung geht das extrem schnell.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OJey

Guest

AW: Vordergrund aus Bild freistellen

Was auch funktioniert ist:
Das "Hintergrund-Radiergummi-Werkzeug" auswählen, mit der Pipette die Farbe der Schrift wählen und so als Vordergrundfarbe definiere.
Eine Toleranz von ca. 80% einstellen und den Haken bei "Vordergrundfarbe schützen" setzen.
Jetzt kann man auf der gewünschten Ebene eine Transparenz radieren und somit die Schrift freistellen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben