Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vordergrund vom Hintergrund abziehen, wer kann mir helfen“

Andre_S

unverblümt

darum auch das neue Logo mit gleitschirmbeschriftungEN.ch
Ah ok, hatte den Unterschied übersehen. Bei Logos gilt zu recht: keep it simple. Diese Stempellooks mit Mehrfachumrandungen und die Grunge-Ausfranzerei wirken sehr altbacken und machen das ganze "Logo" viel zu nervös. Gerade wenn der Name so lang ist sollte er gut lesbar sein, da tragen eine zu enge Schrift und Großbuchstaben nicht zu bei. Aber belassen wir es dabei, deine Verteidigungshaltung wird gut gemeinte Tipps sowieso blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Daran könnte es liegen:
Deine Pfade sind zu komplex für Affinity, werden falsch interpretiert oder sind schlichtweg schlecht/fehlerhaft. Was zu offenen und/oder überlagerten Pfaden führen kann.
Besonders anfällig zeigt sich Affinity bei langen komplexen Pfaden/Formen die in anderen Programmen erstellt wurden und die sich selber überschneiden.
Siehe deine Dreck-Textur-Vektorisierung (Bsp.: oben links), die wird denke ich mal eine externe Vektorgrafik sein. Irgendwo auf ner free-to-use-Seite heruntergeladen als svg? War wahrscheinlich sogar nen Dirt-Grunge-Set. Würde sogar beinahe wetten dass es nen überlagerter und kein zusammengsetzter Pfad ist oder eine Mischung aus beidem.

Interessant wäre zu sehen wie dein Ergebnis aussieht wenn du die einzelnen Pfade vereinst + Wie sieht dein Ergebnis aus wenn du die Formen von deinem Schriftzug abziehst. Ich würde auch hier beinahe wetten, entweder friert dir AD ein, dir fehlt die Hälfte oder aber du hast irgendwo einen ganz langen schrägen Strich durch die gesamte Form. :rolleyes:

Um herauszufinden welche der Dreckformen dir Schwierigkeiten bereitet könntest du reihenweise ausprobieren welche zwei Formen sich zu einer Form verbinden lassen und danach immernoch so aussehen wie sie aussehen sollten. Spielt eine Form nicht mit, dann kennst du den Übeltäter.

Zweite Variante, du teilst jede Form auf, falls es AD zulässt. Ebenfalls zeitintensiv aber so wirst du sehen wieviele eigentliche Formen deine vorherige Form hatte. Sollte eine komplexere Form mit Aussparungen keine einzige Aufteilung zulassen, dann hat Affinity Probleme die Form richtig zu interpretieren oder aber die Form wurde schlecht/fehlerhaft(programmatisch) angelegt. Wundere dich nicht wenn du mehrmals die gleichen Formen, oder ganz viele sehr kleine Formen dicht an dicht ausgespuckt bekommst.

Die Pfadüberlagerungen + diverse winzig kleine Formen/Pfade entstehen durch die Bildnachzeichnung und den jeweiligen Detailgrad(Fotogetreu, sehr hoch, detailiert) + die Interpretation des jeweiligen Programmes. Das ist sehr häufig bei komplexeren Grafiken der Fall: Baumkronen, Dreckspritzer, Lichteffektvektorisierung, erweitere die Liste selber. Es gibt viele verschiedene Programme die so etwas anbieten und die Pfade möchte man sich dazu nicht unbedingt immer anschauen, bzw. benutzen müssen. Aber es hat eben so schöne Details. Zum Verarbeiten taugen solche Vektoren aber meist nicht. Es ist zeitintensiv die Fehler zu finden und diese zu beseitigen.

Meine Vorschläge wären:
Such dir andere Vektoren die Affinity Designer besser interpretieren kann.
Leg dir die Vektoren selber an indem du Dreckspritzerbrushes(kontrastreich - nicht zwingend notwendig, eher für Feintuning) auf weißem Grund setzt(kannst mit AP machen), dieses Bild dann in AD nachzeichnest(Affinity Designer Bildnachzeichner - dürfte genauso funktionieren wie in Ai?) und diese Form verwendest und es hoffentlich besser klappt. Wirst dann sicherlich immernoch Hand anlegen müssen aber du weißt dass AD sich die Formen zusammenstellt und somit sollte es kompatibel sein. AP kann mit psd-brushes umgehen.

Andre_S würde dir gerne nen Logo-Redesign-Vertrag aufbrummen und dir jegliche kreative Selbstauslebung absprechen. :D
Ein [...] besser lesbares Logo ...
Wobei ich diese Aussage mit ihm teile. ;)
Es wäre wirklich nicht so schlecht dass man deine Webadresse besser lesen könnte. Denn damit wirbst du für dich und auch deinen Sport/Branche. Es steckt immer auch Verantwortung in jedem/r Gewerbe/Werbung.
Ich hatte bei deinem Foto(find ich wahnsinnig cool dass du was davon zeigst) derbe Probleme zu lesen was da steht. Ich stelle es mir nun in Bewegung und anderer Perspektive etc vor... :(

Nachtrag: das Problem bezieht sich wahrscheinlich nicht nur auf Affinity Designer, sondern auf jedes Vektorprogramm was eine Pathfinderfunktion hat.
weitere Möglichkeiten könnten Gruppierungen der Formen sein, die du erstmal entflechten müsstest, zu einer Form verbinden müsstest und dann abziehen etc. Wobei das mehr Aufwand als Nutzen hätte. ;)
siehe liselottes Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

@Gegenstrom mach Dir keine Sorgen um AD
Illu schafft es auch nicht solche komplexen "Formen" zu verarbeiten, nicht mit dem Pathfinder außerdem sind da zusammengesetzte Pfade dabei, macht Illu nicht glücklich und ergibt auch bescheuerte Ergebnisse
selbst wenn ich es vereinfache (die weiße grunge) bleiben noch gut 2.000Pfade von ursprünglich knapp 10.000 aber das sah ja auch nicht gut aus

@Bregi und alle die es interessiert:
Eine Lösung die ich gefunden habe leider nur für Illu aber vielleicht kann man das um münzen "Grunge Textur" mit einer Deckkraftmaske erstellen, in ein Bild Umwandeln, und wieder nachzeichnen lassen und umwandeln
Nun habe ich 33.000 Pfade (17.000 nach Bereinigung) da freut sich der Plotter und der Sprutz der es entgittern soll

Was viel schlimmer ist das äußere Rechteck in der Mitte dies ist links und rechts breiter breiter als oben und unten

Hier mal ein paar Screens




Viel Spass
MfG
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Da ist dieser "Stempellook" nicht so ausgeprägt und die Typo steht nicht Kopf (dafür sieht das eierig aus)

Werde wahrscheinlich das ganze noch einmal sauber aufbauen. Jetzt wo du es sagst, sehe ich auch das es "eierig" aussieht!

OT: stört das nicht das Flugverhalten wenn da was aufgeklebt wird?

Sind ca. 300 Gramm Material und wirkt sich nicht auf das Flugverhalten aus. Es ist auch sehr selten das soviel aufgeklebt wird!
MfG
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ok, hatte den Unterschied übersehen. Bei Logos gilt zu recht: keep it simple. Diese Stempellooks mit Mehrfachumrandungen und die Grunge-Ausfranzerei wirken sehr altbacken und machen das ganze "Logo" viel zu nervös. Gerade wenn der Name so lang ist sollte er gut lesbar sein, da tragen eine zu enge Schrift und Großbuchstaben nicht zu bei.

MIr hat dazumal der Stempellook gefallen und darum habe ich es gemacht und es sollte ja auch auffallen auf dem Schirm!

Aber belassen wir es dabei, deine Verteidigungshaltung wird gut gemeinte Tipps sowieso blockieren.

Ich bin dankbar für alle Tipps. Die Abwehrhaltung oder mein "ich muss mich rechtfertigen" kommt vielleicht wegen deinem ersten Post. Das hätte man auch anders rüber bringen können. ;-)
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

@Bregi
Nun habe ich 33.000 Pfade (17.000 nach Bereinigung) da freut sich der Plotter und der Sprutz der es entgittern soll
[/QUOTE]

Danke! :)

Aber, dass will niemnad entgittern! :neee:
 

Andre_S

unverblümt

mein "ich muss mich rechtfertigen" kommt vielleicht wegen deinem ersten Post. Das hätte man auch anders rüber bringen können. ;-)
Ich hab ja schon "unverblümt" in meinem Profil stehen und setze eine "Sorry" voraus wenn ich mal sehr direkte Kritik übe. Ist vielleicht nicht ganz einfach diese dann anzunehmen auch wenn sie nicht bös gemeint ist. Ich habe selber schon Kilometer an Folien eigener Designs im Fast & Furios-Style entgittert und weiß daher das man 17000 Pfade vermeiden sollte. Mein Hauptmotto ist "weniger ist mehr" was durch die Verkaufstatistiken meiner Designs auch immer bestätigt wurde.

Solch aufwändige Designs waren nicht so beliebt wie einfachere (aus nur zwei Pfaden):
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Das unverblümt habe ich schon gelesen....
Und ich bin ja auch nicht nachtragend!

Klar... 17'000 Pfade sind zuviel und liegt wohl daran das ich eine so eine Störung for free runtergeladen habe....
 

liselotte

Bärliner Jung

liegt wohl daran das ich eine so eine Störung for free runtergeladen habe....
garantiert nicht (außer das die "Störung" sch... aus sah)
Es liegt an dem "erodiert" Look und dem Vorhaben das zu plotten, in meinem Beispiel habe ich auch eine "Grunge" Vorlage "for free" genutzt die aber auch aus Massen an Pfaden bestand
Es hat halt jede Technik seine Grenzen
Den Look finde ich nicht so schlimm, Geschmäcker sind halt verschieden (war ja auch eine Zeitlang "state of art")
MfG
 

TrAnquiLO

Noch nicht viel geschrieben

...also jetzt einfach mal zur Lösung der Aufgabe mit Photoshop: Auswahl / Farbbereich auswählen ... mit de Pipette auf das weiß klicken und entfernen (Das Bild sollte dabei natürlich auf einer eigenen Ebene liegen).

... hoffe das hilft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben