[Illustrator] Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten

Illustrator - Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von beimer, 21.01.2021.

  1. beimer

    beimer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten
    Hallo in die Runde,
    ich möchte mehrere Pfade zeichnen, mit immer derselben Pfeilspitze. Wenn ich jetzt auf das Zeichenstift-WZ gehe und in der Kontur die Pfeilspitze einstelle, dann wird diese, sobald ich in die Zeichenfläche klicke, wieder deaktiviert bzw. es wird ohne Kontur/Pfeilspitze gezeichnet. Woran liegt das? Ich habe in den Voreinstellungen etc. nix gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.949
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten
    Manchmal hilft es, derartige Einstellungen über die Aussehen-Palette einzustellen. Sollte auch das nichts helfen, kann man bei einfachen Grafiken versuchen, die Datei in SVG zu speichern und diese dann zu bearbeiten.

    Woran soetwas liegt, hab ich aber bisher noch nicht herausgefunden. Die plausiebelste Erklärung ist, dass Adobe mal wieder Scheisse gebaut hat... :D
     
    #2      
    beimer gefällt das.
  4. beimer

    beimer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten
    Danke @ph_o_e_n_ix ....also geht es bei dir auch nicht?

    Zur Kenntnis: Ich habe momentan das letzte Update nicht installiert bzw. ich bin wieder eine Version zurück gesprungen. Ich hatte bei der aktuellen Version ein Problem mit Transparenzen und beim Support konnte mir leider nicht konkret geholfen werden.
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.949
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Voreinstellung für Kontur/Pfeilspitze beim Zeichensift-Werkzeug beibehalten
    Doch, bei mir funktioniert es problemlos.

    Ich hab aber schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man hin und wieder andere Wege beschreiten muss, um ans Ziel zu kommen. Leider gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, wieso solch ein Verhalten auftritt. Ich hatte das schon bei Dateien anderer Personen/anderer Programme, aber auch schon bei völlig neu erstellten Dokumenten...

    Irgendwann lassen sich dann plötzlich Farben/Konturen/etc.nicht mehr über die Optionenleiste vergeben (Farben (über das Werkzeugpanel)/Kontureinstellungen oder die Aussehenpalette allerdings schon. Hin und wieder hilft auch der Wechsel zu einer anderen AI-Version (ich hab deswegen hier die letzten 4 Versionen installiert).

    Ich hab's mittlerweile aufgegeben derartige Dinge zu hinterfragen oder bei Adobe zu melden (brachte noch nie etwas).
     
    #4      
    beimer gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×