Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Voreinstellungen“

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage zu den Voreinstellungen.

Dank neuem Job arbeite ich inzwischen fast ausschließlich mit Illustrator, kenn mich damit aber leider noch nicht wirklich gut aus.

Ich habe vor kurzem ein Piktogramm erstellt und dieses anschließend über Transformieren -> Skalieren vergrößert. Dabei habe ich Konturen und Effekte skalieren angeklickt. Anschließend habe ich ein anderes Dokument geöffnet und den Entwurf im Maßstab 1:10 auf Originalgröße vergrößert (allerdings nicht über Skalieren sondern ich habe in der Leiste oben bei Breite *10 eingegeben). Blöderweise hat daraufhin der Plotter alles mehrfach geschnitten und die Folie gekillt. Nach ein bisschen suchen habe ich gesehen, dass die Einstellung "Konturen und Effekte skalieren" von Illustrator in die Voreinstellungen übernommen wurde und zwar nicht nur für das Dokument, in dem ich es angewählt hatte, sondern für alle.

Gibt es eine Möglichkeit Illustrator dazu zu bringen, das nicht zu tun oder zumindestens nur in dem Dokument in dem ich die Einstellung auswähle?
Weiß jemand ob es noch andere Einstellungen gibt, bei denen das passiert?

System in der Firma ist Mac OSX 10.9 und Illustrator CC 2017.
Zuhause mit OSX 10.8.5 und Illustrator CC 2015 / Illustrator CS 5 passiert das Gleiche.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke schonmal und fröhliche Weihnachten
Claudia
 

Vektorprogramme

Rata

Mh, Claudia, ...

probier' doch mal, nur die Voreinstellungen zu killen, die werden dann vom Programm in „Werkseinstellung“ neu angelegt.
Musst sie ja noch nicht direkt löschen, kannst sie Dir einfach nur an einen anderen Ort ziehen, dann das Programm neu starten...

Du kannst Dir auch (mutig! ;)) das Verschieben sparen und Illustrator mit der Tastenkombinattion Wahl+Befehl+Umschalt neu starten, dann sind die auch wieder jungfräulich, was irgendwie zum Tag passt :D


Meine (Er)kenntnisse beschränken sich aber auf die Versionen bis CS6 einschließlich, die Wolken-Apps werde ich nicht mehr kennen lernen.


Lieber Gruß
Rata
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Oh mann, das scheint normal zu sein :neee:.

Ich hab jetzt in CC2015 die Voreinstellungen entsorgt. Passiert aber das gleiche. Die werden einfach geändert.
Das selbe Spiel auch bei CS 5 und CS4. Dann komm ich da wohl nicht drumrum. :mad:

Na dann mach ich mal Bildschirmfotos von den Einstellungen und bastel mir ein Schild, damit ich die regelmäßig kontrollieren kann :D.

die Wolken-Apps werde ich nicht mehr kennen lernen

Ich musste leider umsteigen. Wobei ich nix gegen die Programme hab. Die sind prima. Vom Zwangsabo fang ich lieber nicht an, sonst reg ich mich nur auf und heut ist ja besinnlich angesagt :D.

Danke für deine Hilfe @Rata und schöne Weihnachten
Claudia
 

liselotte

Bärliner Jung

Ein Screenshot wäre hier hilfreich um zu sehen wie Du das Teil vergrößerst hast?
Hast Du evtl 10 Kopien übereinander?
Ich kann das nicht nachvollziehen was es mit Effekte und Konturen zu tun haben soll.
Wenn ich etwas vergrößere mit *10 und das Verkettungssymbol ist gesetzt vergrößert mir Illu das Teil mal 10.
Frohes Fest
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte

Das Bild mit dem Pictogramm habe ich mit diesen Einstellungen skaliert, damit die Konturen und abgerundeten Ecken mitskaliert werden.



Im nächsten Dokument habe ich die Schrift, die geplottet werden sollte wie immer über die Leiste skaliert.



Blöderweise ist mir bei der 2. Datei in der Vollansicht nicht aufgefallen, dass die Konturen nicht mehr 0,1 mm stark waren sondern ebenfalls mitskaliert wurden. Da die Konturen zu dick waren hat dann der Plotter alles 3 mal geschnitten und die Schriften zerschnitten.

Standardmäßig ist "Konturen und Effekte skalieren" in unseren Voreinstellungen ausgeschaltet, weil wir das nur selten brauchen.

Das Skalieren selber hat funktioniert, allerdings habe ich mich gefragt, ob es normal ist, dass die Einstellung beim Skalieren in die Programmvoreinstellungen mit übernommen wird. Das ist mir bei Indesign so noch nicht aufgefallen.

Gruß und dir auch schöne Weihnachten
Claudia
 

liselotte

Bärliner Jung

Yes, und die wurde zu fett und hat den Plotter ausgeknockt?
Ich glaube da hilft nur immer aufpassen, Einstellungen hin und her.
Frohes Fest
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben