Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorlage erstellen für Firmenzeitung“

Gandalfvienna

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihre Layout-Gurus,

in unserem Unternehmen wird alle 3 Monate ein Art Firmenzeitung in Word erstellt. Schaut absolut besch... und albacken aus.

Nun soll ich mir etwas zu einem neuen Design bzw. Layout einfallen lassen. Soweit so gut und klar. Aber jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich ein, wenn möglich flexibles, Layout in Indesign erstellen, in das dann andere Personen, ohne Indesign installiert zu haben, Texte und Grafiken einfügen? wird wahrscheinlich nicht gehen, vermute ich.

Gibts eine andere Lösung?

Danke für eure Tipps

Thomas
 

Design & Layout

Gandalfvienna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Danke, prinzipiell ein guter Gedanke, aber leider habe nur ich CS5 am Rechner. Ich denke mir eher eine Lösung in der Art, dass ich ein Layoutgerüst erstelle, in das von den Kollegen Text und Grafiken eingefügt werden können.
Laienhaft gesagt ähnlich einem Contentmanagement.

Läßt sich sowas überhaupt in InDesign realisieren?

Danke nochmals
Thomas
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

InDesign-Dateiene lassen sich nur in InDesign erstellen. Es gibt keine andere Möglichkeit auch nicht von anderen Anbietern.
Du könntest natürlich mit einer Datenbank arbeiten, die die Inhalte selbstständig "zieht" die die Kollegen dort einpflegen,aber das dürfte den "Otto Normaluser" vermutlich überfordern. Wenn diese Word gewohnt sind, kannst Du ja die die Word-Dateien importieren und das dann richtig layouten. Aber vwahrscheinlich wirst Du bei Grafikimport aus Word heraus ziemlich schnell auf Qualitätsprobleme stoßen.
 

Gandalfvienna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Danke für Deine Antwort, genau das habe ich befürchtet.

Also entweder die Texte selber einbauen oder das neue Design in Word zusammenhunzen. Beides nicht erstrebenswert, aber ich werde mir überlegen, was das kleinere Übl ist.

Herzlichen Dank nochmals
Thomas
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

oder einen rechner mit indesign ausstatten auf den alle zuggreifen können? klar ist ne investition in schulung und ne lizenz aber am ende vielleicht lohnend?

gruß karsten
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Abgesehen davon, dass es tatsächlich am einfachsten ist, einer kümmert sich ums Layout und alle anderen liefern z.B. mit Word Texte zu, gibts noch ne Möglichkeit: Du erstellst das Layout und füllst die Textrahen mit Platzhaltertext. Diesen gibst Du zur Bearbeitung in Buzzword frei....
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Es gibt doch für genau den Zweck „Version Cue“, oder ist das mit CS5 nicht mehr dabei?
 

Gandalfvienna

Noch nicht viel geschrieben

oder einen rechner mit indesign ausstatten auf den alle zuggreifen können? klar ist ne investition in schulung und ne lizenz aber am ende vielleicht lohnend?

gruß karsten

Netter Vorschlag, aber das brauche ich meinem Chef garnicht vorschlagen. Dazu ist er zu sparsam.

Grüße
Thomas

Super Idee, danke. Werde es einmal mit der Kollegin austesten.

Grüße aus Wien
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Manchmal ist es doch am einfachsten mal ganz altbacken vorzugehen. Die Kollegen schreiben ihre Artikel in Word und liefern Bildmaterial (NICHT eingebettet in Word) als Grafikdatei. Du setzt es dann um. Ja Leute wenn alles per Knopfdruck layoutet werden könnte dann wären die Grafiker und Mediengestalter bald arbeitslos. Und wenn das alles zu mühsam und teuer ist besorgt euch doch ne gute Werbeagentur.
 

Necrominon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Ich tendiere auch zu der Antwort, lass die die Daten schicken und layoute es selber.
So machst du auch farblich keine Fehler oder das was "verrutscht", vile Köche verderben da auch den Brei...
 

mordilla

adobefreak

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

ja, ich würde es mir auch schicken lassen ... oder du arbeitest mit ebenen und trichterst den leuten ein, dass sie ausschliesslich eine ebene (die für den text) verwenden dürfen ... aber ob das funktioniert ... und dann macht jeder den text anders und so. aber wenn, dann würde ich UNBEDINGT auch mit musterseiten und absatz- und zeichenformaten arbeiten!!!
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Habe den Eindruck das viele Poster hier einfach zu utopisch denken was einfach nicht der Realität entspricht wie es im Betrieb wirklich abläuft. Wenn der Chef schon "sparsam" ist und wie gesagt die Firmenzeitung nur quartalsweise erscheint, dann wird er kaum die halbe Abteilung (oder die Leute die damit involviert sind) mit InDesign Lizenzen ausstatten das alle an der Vorlage was einfügen können. Eine zentral verwaltete Lösung (via Citrix o.Ä.) ist zwar auch denkbar, ändert das Lizenzen-Problem aber nicht.

Was dir wohl also nicht anders übrig bleiben wird: Jeder schickt dir seine Texte & Bilder als Word und du setzt es dann händisch. Allerdings hat InDesign eine gute Import-Version und da lässt sich einiges an (Zeit)Aufwand sparen wenn die Word-Vorlage (müsste man dann eine standardisierte erstellen) eingehalten wird.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Vorlage erstellen für Firmenzeitung

Wie kann ich ein, wenn möglich flexibles, Layout in Indesign erstellen, in das dann andere Personen, ohne Indesign installiert zu haben, Texte und Grafiken einfügen? wird wahrscheinlich nicht gehen, vermute ich.
Genau dafür hat Adobe InCopy entwickelt. InCopy ist der Redaktionseditor und kleine Bruder von Indesign. Eine Lizenz müsstest Du dem Chef schon aus dem Hals leiern. Die kann dann halt nur zur gleichen Zeit von einer Person genutzt werden.

Und InCopy spart Arbeitszeit, womit sich die Investition (um 350 Euronen, Update ab 46Euro) für einen scharf rechnenden Chef mittelfristig amortisiert, da zwei Leute am gleichen Dokument arbeiten können.

Funktionsweise: Du layoutest das Dokument (am besten ein einmal als Vorlage eingerichteter Seitenspiegel) - musst Dir halt die Bilder schicken lassen - und gibst Textbereiche frei, in die Kollegen gleichzeitig Text einarbeiten (ein-/ausschecken). InCopy ist die Grundanlage professioneller Redaktionssysteme für Teams wie in Eurem Fall. Bei Adobe aber bis zu 5 Lizenzen in dieser vernetzten Grundversion meiner Kenntnis nach frei, ohne zusätzliche Systeme zu benötigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben