Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorlagen für Flyer (Ü30 Party)“

V

vished

Guest

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung - ich bin ein totaler Neuling was Photoshop, inDesign etc. angeht.
Ich möchte aber gerne Erfahrung sammeln und selbst mal etwas auf die Reihe bekommen.
Mein Verein möchte im Oktober eine Ü30 Party machen und benötigt hierfür noch einen Flyer.

Vor 3 Jahren habe ich mal etwas mit In-Design. Daher erst mal die Fragen:
1) Lieber inDesign oder Photoshop
2) Gibt es z.B. irgendwo Vorlagen
3) Was sollte ich beachten: Die Größe sollte skalierbar sein - also sprich: es sollte egal sein ob ein DIN-A1 Plakat oder ein A5-Flyer benötigt wird.
4) Könnt ihr mir sonstige Tipps geben?

Ich habe mal bei Google etwas gestöbert und fand folgende Flyer ganz okay: (Der erste gefällt mir am Besten)





http://diginights.com/uploads/image...ue30-party-peaktime/flyer_image-default-3.jpg

http://ü30-ffb.de/flyer.jpg

Urheberrecht beachten, bitte nur den Link zum Bild setzen. reitzvoll-MOD

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Bruhsman

self made grafiker

Wenn Du so ein Grafiklayout selber machen willst. Nimm Dir eine der Vorlagen aus dem Netz, platziere sie in Illustrator, bau das grundsätzliche Layout nach, mit eigener Typo und ein paar Free-Grafiken (radialer Verlauf usw.) kriegst Du da ein gutes Ergebnis.
 
V

vished

Guest

Danke für Deine Antwort.
1. Kannst Du mir Vorlagen aus dem Netz empfehlen?
2. Was ist ein Typo?
3. Also lieber Illustrator anstatt inDesign oder Photoshop?
 
P

Pixelverwender

Guest

ich bin ein totaler Neuling was Photoshop, inDesign etc. angeht.
Ich möchte aber gerne Erfahrung sammeln und selbst mal etwas auf die Reihe bekommen.

Vor 3 Jahren habe ich mal etwas mit In-Design. Daher erst mal die Fragen:
1) Lieber inDesign oder Photoshop
2) Gibt es z.B. irgendwo Vorlagen
3) Was sollte ich beachten: Die Größe sollte skalierbar sein - also sprich: es sollte egal sein ob ein DIN-A1 Plakat oder ein A5-Flyer benötigt wird.
4) Könnt ihr mir sonstige Tipps geben?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank schon Mal.

Ich fange mal mit Punkt 4 an – auch wenn Dir das vielleicht nicht direkt weiter hilft:
Wenn Du tatsächklich völliger Neuling bist, Dir auch der Begriff „Typo“ nichts sagt, solltest Du auf eine fertige Vorlage zurückgreifen, in der Du nur den entsprechenden Text einfügst.
Sowohl Indesign als auch Photoshop sind komplexe Programme.

Des weiteren frage ich mich immer wieder, wie man ernsthaft glauben kann, Dinge, für die andere Menschen Jahre brauchten (z.B. durch ein Studium) mal eben so nebenbei zu erlernen.

Punkt 1: Prinzipiell beides und noch mehr. Bilder in Photoshop, Illustrationen in Illustrator, das Layout insgesamt in Indesign.
Punkt 2: Ja.
Punkt 3: ein A1-Plakat benötigt andere Proportionen als ein A5-Flyer. Es ist also nicht egal.
 
Ich hoffe, dass ich damit für Brushman mitspreche: :D

1. Vorlagen hast du für dich ja schon rausgesucht und eines davon für dich favorisiert. Baue das grundsätzliche Layout nach mit eigener Schriftart usw.

2. Typo = Typografie = Gestalten mit Schrift

3. Wenn die Größe skalierbar sein soll, dann verwende Illustrator. Diese Grafiken kannst du dann später in InDesign in deinem gewünschten Druckformat einfügen.
 

Dennis

aka denyo111

1) Lieber inDesign oder Photoshop

Beides - jeweils richtig eingesetzt

2) Gibt es z.B. irgendwo Vorlagen

Gibt es sicher, aber es soll doch ein Flyer für EURE Veranstaltung sein

3) Was sollte ich beachten: Die Größe sollte skalierbar sein - also sprich: es sollte egal sein ob ein DIN-A1 Plakat oder ein A5-Flyer benötigt wird.

Wenn du sauber arbeiten willst dann legst du für jedes Format ein eigenes Layout an

4) Könnt ihr mir sonstige Tipps geben?

In Anbetracht dessen:
2. Was ist ein Typo?

--> das Ganze lieber extern vergeben...:(
 

Bruhsman

self made grafiker

Ich kaufe immer mal Content bei graphicriver.com ein. Ist zwar alles sehr amerikanisch, aber die fertigen Layouts sind erschwinglich (4-12$). Mann braucht auch kein Abo usw. abzuschließen. Einfach über Paypal Guthaben kaufen, Content raussuchen, downloaden, ran an die Bouletten ;-)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............
Ich möchte aber gerne Erfahrung sammeln und selbst mal etwas auf die Reihe bekommen.
.................
Idealerweise ist PS für Bildbearbeitung, Illu für skalierbare Vektorgrafik und InDesign für Layout für einen optimalen Arbeitsablauf.
Es gibt allerdings auch "Künstler" die Flyer & Co komplett in PS oder Illu bauen - empfehlen kann ich das jedoch nicht und Du müsstest das jeweilige Programm weitgehend beherrschen.
In der Tutorials-Rubrik hier findest Du einiges an Videos und Tuts zum Thema.

Gutes Gelingen.
 
V

vished

Guest

Wie kann ich so eine "Schwungform" (das unten) machen, wie in der Vorlage?


2. Woher bekomme ich bspw. so eine Spiegelkugel?
 
P

Pixelverwender

Guest

Hä, was????

Warum steht das hier jetzt dreimal?
Ich hab's nur einmal abgeschickt.( wie auch sonst)
Macht nix. :D

Ich sehe halt doch nen kleinen Unterschied zwischen Vektoren und Vektorgrafiken.
Mag mancher als krümelkackerisch ansehen, aber ich mache auch einen Unterschied zwischen Tapezier- und Esstisch. :)
Und in einem Forum, welches sich mit gestalterischen Dingen befasst (dazu gehört für mich neben Typografie auch die Sprache an sich), sei der kleine (humorvoll gemeinte) Seitenhieb erlaubt.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ääh...
Mich hat der Wiederholungsteufel jetzt wohl auch erwischt.
Sanitäter, Moderator, Admin! Kann da mal jemand gucken?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir gucken schon - aber da können nur die Admins was machen und die haben wohl Wochenende.,..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben