Anzeige

Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaveOst, 18.05.2010.

  1. DaveOst

    DaveOst Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230, Fujifilm FinePix S5700
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    Hallo,

    dies ist mein erster "richtiger" Beitrag im Forum, jedoch verfolge ich selbstverständlich schon länger diese Seite ;)

    Jetzt endlich nehme ich mir mal die Zeit zwei Fotos, die ich eigentlich schon lange mal in größerem Format ausgedruckt haben wollte, zu bearbeiten, leider habe ich bisher nicht so das glückliche Händchen gehabt.
    Nun hoffe ich doch dass ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben könntet wie man die Fotos aufwertet und "salonfähig" macht.

    Foto 1:

    Originalaufnahme:
    [​IMG]http://img88.imageshack.us/img88/5692/origina.jpg

    Meine Bearbeitung:
    [​IMG]http://img263.imageshack.us/img263/5186/skizze1j.jpg

    Ich habe hier den Bildausschnitt verändert, und den Farbton des Himmels etwas verändert. Außerdem habe ich den Boden etwas nachgedunkelt.
    Ich habe viel rumgespielt, jedoch bin ich dabei etwas planlos vorgegangen, und keines meiner Ergebnisse hat mich überzeugt.
    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ich das Foto etwas interessanter gestalte.

    Foto 2:

    Hier zunächst das Originalbild:
    [​IMG]http://img297.imageshack.us/img297/8056/original2.jpg

    Jetzt ergaben sich für mich zwei Bildausschnitte:

    Version 1:
    [​IMG]http://img225.imageshack.us/img225/8030/skizze2.jpg

    Version 2:
    [​IMG]http://img532.imageshack.us/img532/7598/skizze3.jpg

    Am ehesten würde mir jetzt Version 1 zusagen, die Farbe des Bootes passt gut zum Hintergrund und die Kinder (besonders der kleine oben rechts) sind der Mittelpunkt.
    Version 2 verschiebt das Hauptmotiv in die rechte Ecke, zeigt aber dafür mehr von der Umgebung. Dies wirkt meiner Meinung nach im unbearbeiteten Zustand eher ablenkend und störend.


    Ich wäre erstmal für konstruktive Kritik und Anregung dankbar.
    Bin weder Fotografieprofi noch PS-Nerd, versuche aber mein Bestes ;)

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

    P.S. Irgendwie bin ich zu blöde die Thumbnails zu verlinken, deswegen die Direktlinks direkt daneben -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    #1      
  2. newbit

    newbit Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    irgendwo im Norden Bayerns
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Canon-Junkie :)
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Hi DaveOst,

    Deine Links gehen nun.

    Gucke gerade mal die Bilder an.

    Gruß
    Newbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    #2      
  3. DaveOst

    DaveOst Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230, Fujifilm FinePix S5700
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Hey, habe im letzten Edit die Links manuell hinzugefügt :)

    Bin irgendwie nicht so ganz fähig dazu die Bilder direkt zu verlinken...
     
    #3      
  4. AukeArts

    AukeArts Guest

    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Also..das Blitzbild fand ich eigentlich vorher schöner :)
    Und die Version 1 von dem zweiten Bild, spricht mir auch am meisten zu, weil da die Kinder mehr im Fokus sind.

    Wobei, bei den Bilder ist ja keine richtige Bildbearbeitung vorgenommen worden, sie wurden nur zurecht geschnitten.
    Aber mach weiter so...es macht dir ja scheinbar auch ein wenig Spaß :)
     
    #4      
  5. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos


    Mein erster Gedanke. In der Bearbeitung verschwinden die Farben und es säuft in einem Dunkel ab.

    Gruß Hupsi
     
    #5      
  6. pessi55

    pessi55 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    1
    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt am Wörthersee
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator – CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Mir gefallen beide Originale am besten. Schöne Aufnahmen!
     
    #6      
  7. A_L_E_X_A

    A_L_E_X_A Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Bei dem ersten Foto finde ich das Original auch am Besten. Ist ein sehr tolles Bild. Beim 2. gefällt mir der Bildausschnitt in der 1. Version am Besten.
     
    #7      
  8. SpreeGurke

    SpreeGurke Rookie

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Hi Daveost, das Originalfoto mit den Kindern, die bessere Ansicht des Schiffrumpfes ... eindeutig so zu favorisieren. Die Kinder eventuell freistellen und etwas aufhellen... lg ...sg
     
    #8      
  9. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Schließe mich mal der allgemeinen Meinung an, beim Blitz-Bild ist das Original am Besten und beim zweiten Bild die Version 1.
    Schöne Bilder!

    lg,
    Anina
     
    #9      
  10. Betchy

    Betchy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neckargemünd
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Joomla
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Auch ich kann nur sagen beim ersten Foto finde ich das Original am Besten. Gefällt mir gut. Beim 2. gefällt mir die 1. Version am Besten!
     
    #10      
  11. Ines1202

    Ines1202 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Kann mich den anderen nur anschließen. Bild 1 das Original ist besser und Bild 2 die Version 1.

    Lg
     
    #11      
  12. SempervivumTec

    SempervivumTec Querkopf

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Sehe ich ganz genauso, wie meine Vorredner, bzw. Schreiber.
    Beim Bild 1 das Original. Bei Bild 2 den ersten Ausschnitt und die Kinder noch etwas hervorholen.
     
    #12      
  13. newbit

    newbit Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    irgendwo im Norden Bayerns
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Canon-Junkie :)
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Hi,

    erst mal Respekt zur Blitzaufnahme. Mit gefällt bei Bild 1 auch das Original am besten. Da bei diesem Bild Boden/Himmel die Drittelregel angewandt wurde.

    Und beim ersten Bild würde mir auch das Original am besten Gefallen, wenn nicht der hässliche und störende linke Bildbereich wäre.

    Ansonsten auch vom Bild 2 die 1. Version.

    Als Kritik (sofern ich es beurteilen kann, da ich mich mit Aufnahmen eines Gewitterblitzes nicht auskenne) finde ich einen rötlichen bis violetten Farbstich im Bild. Ich kenne Deine Software nicht, aber ich würde einen manuellen Weißabgleich machen. Ideal wäre es, wenn Du Deine Aufnahmen in RAW aufnimmst und dann im RAW-Konverter Farbstiche beseitigst.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Habe mal Dein Bild auf die Schnelle in den RAW Konverter gejagt. :)

    Hier der Link: http://img708.imageshack.us/img708/2052/originawb.jpg

    Gruß
    newbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    #13      
  14. H4RDC0R3

    H4RDC0R3 Rest in Pieces

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5, Mac, Windows
    Kameratyp:
    EOS 40D, EF-S 55-250IS, Kit, Speedlite EX430, DCR-125 Makrolinse, Stativ
    Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos
    AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

    Hast du die Bilder zufällig in größerer Auflösung? Dann könnte man da viel mehr rausholen :)
     
    #14      
x
×
×