Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos“

DaveOst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

dies ist mein erster "richtiger" Beitrag im Forum, jedoch verfolge ich selbstverständlich schon länger diese Seite ;)

Jetzt endlich nehme ich mir mal die Zeit zwei Fotos, die ich eigentlich schon lange mal in größerem Format ausgedruckt haben wollte, zu bearbeiten, leider habe ich bisher nicht so das glückliche Händchen gehabt.
Nun hoffe ich doch dass ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben könntet wie man die Fotos aufwertet und "salonfähig" macht.

Foto 1:

Originalaufnahme:


Meine Bearbeitung:


Ich habe hier den Bildausschnitt verändert, und den Farbton des Himmels etwas verändert. Außerdem habe ich den Boden etwas nachgedunkelt.
Ich habe viel rumgespielt, jedoch bin ich dabei etwas planlos vorgegangen, und keines meiner Ergebnisse hat mich überzeugt.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ich das Foto etwas interessanter gestalte.

Foto 2:

Hier zunächst das Originalbild:


Jetzt ergaben sich für mich zwei Bildausschnitte:

Version 1:


Version 2:


Am ehesten würde mir jetzt Version 1 zusagen, die Farbe des Bootes passt gut zum Hintergrund und die Kinder (besonders der kleine oben rechts) sind der Mittelpunkt.
Version 2 verschiebt das Hauptmotiv in die rechte Ecke, zeigt aber dafür mehr von der Umgebung. Dies wirkt meiner Meinung nach im unbearbeiteten Zustand eher ablenkend und störend.


Ich wäre erstmal für konstruktive Kritik und Anregung dankbar.
Bin weder Fotografieprofi noch PS-Nerd, versuche aber mein Bestes ;)

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

P.S. Irgendwie bin ich zu blöde die Thumbnails zu verlinken, deswegen die Direktlinks direkt daneben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Hi DaveOst,

Deine Links gehen nun.

Gucke gerade mal die Bilder an.

Gruß
Newbit
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveOst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Hey, habe im letzten Edit die Links manuell hinzugefügt :)

Bin irgendwie nicht so ganz fähig dazu die Bilder direkt zu verlinken...
 
A

AukeArts

Guest

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Also..das Blitzbild fand ich eigentlich vorher schöner :)
Und die Version 1 von dem zweiten Bild, spricht mir auch am meisten zu, weil da die Kinder mehr im Fokus sind.

Wobei, bei den Bilder ist ja keine richtige Bildbearbeitung vorgenommen worden, sie wurden nur zurecht geschnitten.
Aber mach weiter so...es macht dir ja scheinbar auch ein wenig Spaß :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Mir gefallen beide Originale am besten. Schöne Aufnahmen!
 

A_L_E_X_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Bei dem ersten Foto finde ich das Original auch am Besten. Ist ein sehr tolles Bild. Beim 2. gefällt mir der Bildausschnitt in der 1. Version am Besten.
 
AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Hi Daveost, das Originalfoto mit den Kindern, die bessere Ansicht des Schiffrumpfes ... eindeutig so zu favorisieren. Die Kinder eventuell freistellen und etwas aufhellen... lg ...sg
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Schließe mich mal der allgemeinen Meinung an, beim Blitz-Bild ist das Original am Besten und beim zweiten Bild die Version 1.
Schöne Bilder!

lg,
Anina
 

Ines1202

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Kann mich den anderen nur anschließen. Bild 1 das Original ist besser und Bild 2 die Version 1.

Lg
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Sehe ich ganz genauso, wie meine Vorredner, bzw. Schreiber.
Beim Bild 1 das Original. Bei Bild 2 den ersten Ausschnitt und die Kinder noch etwas hervorholen.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Hi,

erst mal Respekt zur Blitzaufnahme. Mit gefällt bei Bild 1 auch das Original am besten. Da bei diesem Bild Boden/Himmel die Drittelregel angewandt wurde.

Und beim ersten Bild würde mir auch das Original am besten Gefallen, wenn nicht der hässliche und störende linke Bildbereich wäre.

Ansonsten auch vom Bild 2 die 1. Version.

Als Kritik (sofern ich es beurteilen kann, da ich mich mit Aufnahmen eines Gewitterblitzes nicht auskenne) finde ich einen rötlichen bis violetten Farbstich im Bild. Ich kenne Deine Software nicht, aber ich würde einen manuellen Weißabgleich machen. Ideal wäre es, wenn Du Deine Aufnahmen in RAW aufnimmst und dann im RAW-Konverter Farbstiche beseitigst.

Aber das ist ein anderes Thema.

Habe mal Dein Bild auf die Schnelle in den RAW Konverter gejagt. :)

Hier der Link:

Gruß
newbit
 
Zuletzt bearbeitet:

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Vorschläge zur Nachbearbeitung von Fotos

Hast du die Bilder zufällig in größerer Auflösung? Dann könnte man da viel mehr rausholen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben