Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorschlag an Autodesk bezüglich Preisdifferenz EU - USA“

M

m92

Guest

Autodesk hat für 3ds Max eine Feedback-Website erstellt. Dort können User Vorschläge machen, was sie an 3ds max nicht mögen. Ich habe also ein - leider - bereits sehr altes Thema wieder einmal angeschnitten und hoffe, dass das unteranderem auch bei den Nutzern hier auf offene Ohren stösst.

Prinzipiell geht es um den Preisunterschied zwischen EU und der USA/Kanada, welcher gut 2300$ beträgt für die exakt gleiche Software. Als Student oder Indie-Developer ist bereits der amerikanische Preis ein schöner patzen Geld ( 3675$) aber als Europäer zusätzlich 2300$ drauf zu legen finde ich persönlich unfair.

Wer sich also auch zu Wort melden will, kann dies unter: http://3dsmaxfeedback.autodesk.com/forums/80695-general-feature-requests/suggestions/5653074-reducing-price-difference-between-eu-and-America tun. Das Forum bietet aber auch sonst die Möglichkeit den Entwicklern mal mitzuteilen was einen stört.


Gruss m92


PS: Ich habe das jetzt nicht mit den Moderatoren abgesprochen, aber ich denke mal das ist etwas im Sinne aller deutschsprachigen 3ds Max Nutzern. Ansonsten einfach PN.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei der Sache der Preisgestaltung wird es doch sicher auch Argumente von Seiten des Herstellers geben, die den Preisunterschied zumindest erklären können? Feedback finde ich persönlich prima, allerdings sollte man trotz aller Wünsche zuallererst über die Fakten von allen Seiten informiert werden/sein und zwar in nachvollziehbarer Weise, sonst wird so eine Aktion meist zu einem Wunschkonzert. Oft an der Realität vorbei. ;)
Wenn ich jetzt also z.B. wüßte, daß die Herstellungskosten (also wirklich alles inkl. Entwicklung, Support usw. usf.) nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was der Kundenstamm einbringt, und irgendwer genüßlich sein Säckel füllt oder wenn die Herstellungskosten durch Missmanagement unnötig hoch ausfallen, dann wäre das ein prima Ansatz für eine mit Argumenten unterstützte Kritik. Aber ist dem tatsächlich so? Wie also setzt sich die Preisgestaltung zusammen? Das hätte ich persönlich dann schon gerne gewußt, bevor ich mich mit meinen Wünschen auf vielleicht naives Glatteis begebe ... ;)

Gruß
Frank
 
M

m92

Guest

Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar.

Natürlich habe ich vorher ein wenig recherchiert, meist auf offiziellen Foren und Seiten von Autodesk. Daraus ergeben hat sich: Seit 2008 (und wahrscheinlich schon früher) gab es immer wieder mal Anfragen warum der Preis für die EU Länder höher ist. Aber ich habe nicht eine einzige Stellungsnahme von Autodesk gefunden, die dieses Thema in irgendeiner Weise behandelt.

Bezüglich den Kosten konnte ich auch nicht wirklich einen Grund finden wieso es in der EU teuerer sein soll (Ausser wegen der VAT die aber noch bei langem nicht diesen Betrag ausmacht). Ich bezweifle, dass Europäische Nutzer den Support soviel mehr beanspruchen als Amerikaner, dass 2300$ Aufpreis gerechtfertigt wären. Dann hat man da die Entwicklung, aber die ist ja für beide Gruppen gleich. Es ist exakt das selbe Produkt. Man muss es vielleicht übersetzen okay. Aber dabei werden die alten Übersetzungen ja nicht ungültig, was also ledigilich eine Handvoll neue Übersetzungen pro Version mit sich bringt.
Da der Vertrieb komplett digital sein kann, ist auch das kein Faktor den man einrechnen sollte.


Es bleibt einzig das Rätsel wie für ein digitales Produkt in Europa rund 65% mehr verlangt werden kann als in der USA und Kanada. Wobei das noch nicht einmal störend währe, würde Autodesk es nicht verbieten die USA/Kanada Version ausserhalb dieser Länder zu nutzen, selbst wenn man sie in der USA gekauft hat.


Das sind alle Informationen die ich sammeln konnte und wie gesagt von Autodesk habe ich bisher noch keinen Grund erfahren wieso es mehr kosten soll. Es ist einfach so seit discreet Zeiten.

Gruss Michael

PS: Ein Wunschkonzert soll es eigentlich schon nicht werden. Ich möchte ja nur, dass man Europäern einen gerechten Preis anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Michael,

der Preis ist in der Tat recht happig, keine Frage. Auch der Preisunterschied ist auf den ersten Blick zumindest in dieser Höhe kaum nachzuvollziehen. Aber ich habe mal andersherum gedacht und mich gefragt, ob es nicht auch sein könnte, daß man hierzulande eher den "Normalpreis" zahlt und drüben, warum auch immer, einen niedrigeren Preis ansetzt? Es gibt ja viele weitere Beispiele für US Produkte, die dort im Vergleich zu hier deutlich günstiger zu haben sind.
So oder so denke ich, daß es gut wäre, wenn man da irgendwie mehr Hintergrundwissen hätte, denn nur dann kann man auch konstruktive Vorschläge machen. Bleibt die Frage, wo man diese Infos her nimmt ...

Edit:
Ich könnte jetzt z.B. keinen Vorschlag machen, der einen "sinnvollen" Preis nennt, von daher wäre es lediglich ein Wunschpreis, mehr aber auch nicht. ;)


Gruß
Frank
 
M

m92

Guest

Hmmm.. Naja mal schauen ob Autodesk darauf reagiert auf der Feedbackseite. Ich denke aber sie werden sich wie immer raushalten. Die Fakten lassen leider keine richtige Beurteilung zu, da es schlicht keine Fakten gibt (totgeschwiegen). Von daher muss es halt schon jeder selber wissen ob er jetzt einfach mal bei Autodesk reklamieren will oder das einfach so akzeptiert. Für die grösseren Unternehmen wird der Betrag wohl auch Nebensache sein.

Ich habe aber einfach so das Gefühl Autodesk bereichert sich da extra einfach nur weil sie es können und die Workflows der grossen (Game) Unternehmen oft auf 3ds Max/Maya aufbauen und das Programm damit unverzichtbar wird.


Aber wie gesagt.. Jeder soll seine eigene Meinung bilden, und wenn jemand das Thema auf der Feedback-Seite hochvoted ist auch gut. Zumindest sollte die Preisdifferenz wieder ins Gespräch gebracht werden, den wirklich fair scheint es einfach doch nicht zu sein ;)


Gruss Michael

PS: Ich geh jetzt noch ein bisschen Sonne geniessen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich bin da ganz bei Dir, Michael. Sich zum Thema zu äußern und seine Meinung loszuwerden ist der Motor vieler Veränderungen. Nur läuft vieles ins Leere, man hat protestiert, hat seinen Unmut geäußert. Aber wenn man keine stichhaltigen Argumente vorbringen kann oder schlichtweg naive Forderungen stellt, die an der Realität vorbeigehen, eben weil man nicht genug Informationen hat, dann ist das Ergebnis quasi vorprogrammiert. Ist in der Politik doch auch nicht anders. Jeder sieht die Dinge gerne aus der Ich Perspektive und fordert dies und das. Wer das ganze sieht, der kann vielleicht auch nachvollziehen, warum so manche Sache ist wie sie ist und dann bieten sich vielleicht andere und sinnvollere Vorschläge/Alternativen an, ein "Problem" tatsächlich zu lösen. Wir sehen es doch jeden Tag, da wird irgendwo für den Bürger etwas günstiger, weil man da protestiert hat und in gleichem Zuge wird es dafür an anderer Stelle wieder teurer. Irgendwoher muß es ja kommen. Und vielleicht geht es ja einem Hersteller auch nicht viel anders, vielleicht aber auch nicht ... ;)

Ich würde ja auch gerne die Sonne genießen, hier aber scheint sie derzeit leider nicht. Also viel Spaß ... :)


Gruß
Frank
 

liselotte

Bärliner Jung

Das halte ich nun wirklich für ein Wunschkonzert.
Bei Adobe das selbe. Das hängt mit der unterschiedlichen Preis-Verhalten & Verständnis in Übersee zustande. Auch die Sprachen und der Support In Europa sind halt alles teurer.
Die Wahren Gründe für die unterschiedlichen Preise werden die Firmen nie nennen.
Schon mal "Chucks" in Übersee gekauft? 10$ und hier?
MfG
 

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

Der Preis der neuen Unreal Enigne 4 hat die gleichen Beschwerden in den Unreal-Foren ausgelöst. Hierbei kostet die Engine in den USA 20$/Monat und in der EU(+Insel) 20€/Monat.
Der Hersteller erkklärt die preislichen Unterschiede mit der Mehrwertsteuer, die in den USA erst nach dem Kauf auf den offiziellen Preis aufgehschlagen wird und von State zu State variiert. In der EU soll das angeblich einheitlicher sein, weswegen die den Endpreis, den der Kunde zu zahlen hat, auf 20€ festgesetzt.
 
M

m92

Guest

Der Preis der neuen Unreal Enigne 4 hat die gleichen Beschwerden in den Unreal-Foren ausgelöst. Hierbei kostet die Engine in den USA 20$/Monat und in der EU(+Insel) 20€/Monat.
Der Hersteller erkklärt die preislichen Unterschiede mit der Mehrwertsteuer, die in den USA erst nach dem Kauf auf den offiziellen Preis aufgehschlagen wird und von State zu State variiert. In der EU soll das angeblich einheitlicher sein, weswegen die den Endpreis, den der Kunde zu zahlen hat, auf 20€ festgesetzt.

Nun ja.. Das ist ja zumindest annähernd verständlich wenn man das mit der VAT / Mwst für den europäischen Raum anschaut. Allerdings macht das in dem Fall 20$ gegenüber 27.6$ (EU Preis in Dollar) was einem Zuschlag von 38% (Die Steuer sollte eigentlich +/- 15% ausmachen, da kommt dann wohl noch anderes hinzu) entspricht. Das wäre auch bei Autodesk verständlich, aber der Euro-Preis liegt da bereits (für 3ds max) bei 4.485 Euro (= 6240$) gegenüber 3675$ in der USA/CA. Gerechnet also ein Zuschlag von 70%.

Zum Chucks Beispiel von Liselotte wäre da zu sagen, dass es sich dort um ein Objekt und nicht um eine Software handelt. Software: Kostenfrei über das Internet lieferbar, keine (direkt kauf bei Autodesk) Zwischenhändler, keine Transportkosten, keine aufwändige Logistik die betrieben werden muss, und so weiter. Und wenn man es genau nimmt wird dort von den Zwischenhändlern sowieso auch noch einiges zusätzlich rausgeholt an Gewinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben