Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vorschlag für eine stärkere Contestbeteiligung durch das Punktesystem“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich habe einen Vorschlag wie man etwas mehr Schwung im Contestbereich bringen kann, denn im (würde auch in anderen Bereichen funktionieren) wurden letztens nur 3 Bilder im Contestbereich abgegeben - im kann man bisher keine PSD-TUTORIALS-Punkte erwerben, selbst dann nicht, wenn man Sieger geworden ist. Mein Vorschlag:

der erst Platzierte, Zweitplatzierte und Drittplatzierte erhalten meinetwegen alle abgegebenen Contest-Stimmen-Sternchen-Punkte auch 1:1 als PSD-TUTORIALS Punkte - und die 4-6 Platzierten 50% (0,5:1) aller Contest-Stimmen-Sternchen Punkte als PSD-TUTORIALS-Punkte und der Rest wenigstens 1 Trostpunkt. :D

War jetzt nur ein Vorschlag von mir, damit im Contestbereich mal wieder etwas mehr los sein könnte :)

ps. meintewegen kann man die Punkte auch noch etwas besser nach dem Schwierigkeitsgrad staffeln, je nach dem, ob sich um einen Anfänger oder nicht Anfänger-Contest handelt (im PaintingContest fällt es flach, aber halt bei den anderen Einsteiger-Contests / Fortgeschrittene-Contests).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

denke auch, da werden wenige drauf anspringen...

Punkte für die Gewinner gut und schön...

es sollte eine Form gefunden werden, die auch den
'neutralen' Beobachter anspricht... und wenn unter
allen Beteiligten ein Preis ausgelobt wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Preise für Bilder die nicht durch eine objektive Fachjury beurteilt werden, finde ich, haben großes Potenzial für Zank und Streit!
Die Punkteidee finde ich trotzdem nicht schlecht - allerdings ausschließlich für den Einsteiger-Contest und auch nicht nur für die Gewinner, sondern z.B. 100 Punkte für alle Teilnehmer, um sich schneller Tutorials leisten zu können!
 

gerika

Hat es drauf

Schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.
Ich finde auch, dass die Luft bei den Contest raus ist und spreche da für den Foto- und Kreativ-Bereich.
Das Verhalten der Teilnehmer hat sich geändert.
Es kommen kaum/keine neuen Teilnehmer hinzu.
Natürlich können Punkte für Neueinsteiger attraktiv sein, wenn man aber nur fürs Mitmachen Punkte bekommt, kann sich das schnell auf die Qualität niederschlagen.

Fragen
Aus welchen Gründen hat die Beteiligung nachgelassen?
Was wüschen sich die Teilnehmer für Veränderungen?
Was wünschen sich zukünftige Teilnehmer?
Was kann davon technisch auch umgesetzt werden?

Was ja immer bis zu Neige betont wird, es geht um das Erlernen von Techniken und es soll Spaß machen (also lustig sein?).
Vielleicht gibt es nichts zu erlernen, weil die Themen es nicht hergeben, vielleicht gibt es nicht genug Hilfestellung, weil keiner Fragen stellt und keiner antwortet, denn um helfen zu können, muss man über Wissen verfügen oder mindesten eine Meinung habe. Dann muss es noch die richtige Meinung sein - ob die richtig war, merkt man natürlich erst, wenn man angegriffen wird.

Bilder einzustellen ohne zu wippen ist auch ein neuer Sport, dass ist ja erlaubt und eigentlich auch nicht schlimm - es geht ja buchstäblich um NICHTS - verhöhnt fühle ich mich aber durch diese seltsame Anmerkung, dass man keine negative Kritik im Contestmodul hinterlassen darf und seine Zeit im WIP-Bereich verschwenden soll, da die Kritik dort zu 99 % nicht gelesen werden kann, weil in der Wip-Phase das eingestellte Bild anonym ist und man somit NIEMANDEN ansprechen kann.

Man kann Teilnehmer auch mit einer anständigen Portion Unsinn vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Fragen
Aus welchen Gründen hat die Beteiligung nachgelassen?
Was wüschen sich die Teilnehmer für Veränderungen?
Was wünschen sich zukünftige Teilnehmer?
Was kann davon technisch auch umgesetzt werden?

Für mich ist das K.O.-Kriterium der Zeitraum der Aufnahmen für einen Contest. So ist z.B. für '5. HDR/LDR Fotocontest 2016 | Gegen das Licht' als Zeitraum festgelegt, daß die Bilder nach dem 01.08.2016 aufgenommen sein müssen.

Hier würde ich mir wünschen, daß die Aufnahmen aus den letzten 365 Tagen zugelassen werden. Ich habe schlicht nicht die Zeit um speziell für einen Contest auf Motivsuche zu gehen.
 

gerika

Hat es drauf

Hier würde ich mir wünschen, daß die Aufnahmen aus den letzten 365 Tagen zugelassen werden. Ich habe schlicht nicht die Zeit um speziell für einen Contest auf Motivsuche zu gehen.

Dann sind die Contests hier alle nichts für Dich, denn eine der Grundbedingungen ist die Erstellung der Bilder passend zum Contest innerhalb einer bestimmten Frist. Zum WIPen wirst Du dann sicherlich auch keine Zeit haben und zum Kommentieren wahrscheinlich auch nicht.
Wenn es hier vielen Menschen wie Dir geht, helfen auch Punkte nicht und es kann keine größere Beteiligung aufkommen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Dann sind die Contests hier alle nichts für Dich, denn eine der Grundbedingungen ist die Erstellung der Bilder passend zum Contest innerhalb einer bestimmten Frist. Zum WIPen wirst Du dann sicherlich auch keine Zeit haben und zum Kommentieren wahrscheinlich auch nicht.
Wenn es hier vielen Menschen wie Dir geht, helfen auch Punkte nicht und es kann keine größere Beteiligung aufkommen.

Der Logik kann ich nicht folgen. Die Zeit, lange Wege zu gehen / zu fahren um auf Motivjagd zu gehen habe ich nicht, wohl aber mich abends mal hinzusetzen und die Fotos des letzten/vorletzen Urlaubs zu sichten, zu bearbeiten, einzustellen und mich an der Diskussion zu beteiligen (wie jetzt auch). Für mich gesprochen gibt es im näheren Umfeld keine lohnenden Fotomotive, deshalb greife ich nur im Urlaub oder bei entsprechenden Ausflügen zur Kamera (der Rest sind dann Familienfotos mit Personen und die stelle ich nicht ein)
 

gerika

Hat es drauf

Der Logik kann ich nicht folgen.
Welcher Logik? Das mit der Zeit und Frist habe ich nicht erfunden.
WIPen und Kommentieren habe ich nur vermutet, Entschuldigung.

Ich habe zB einen sehr eingeschränkten Aktionsradius, deshalb nehme ich auch meistens mit Innenaufnahmen teil. Außerdem gibt es reichlich Wettbewerbe im Internet, so dass man hier nicht unbedingt mitmachen muss.
Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen und vielleicht wird das hier aufgegriffen.
Andererseits ist es auch ein interessante Herausforderung sich einem Thema in einer bestimmten Zeit zu stellen.
Es gibt halt viele unterschiedliche Möglichkeiten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich finde auch, dass die Luft bei den Contest raus ist und spreche da für den Foto- und Kreativ-Bereich.
Das Verhalten der Teilnehmer hat sich geändert.
Das kann ich Dir nur recht geben ...
Ich muss zugeben, dass ich kein aktiver Teilnehmer in den Contest bin. Aber ein stiller Beobachter ...
Ich denke, ein Grund (oder irre ich mich?) warum das Fernbleiben der Teilnehmer ist, liegt auf der Hand: seit der Umstellung der PSD-Tutorials.de im neuen Design. Meiner Meinung nach hat sich der Zahl sehr verringert. Beim alten Design war sicher viel mehr los gewesen. Irgendwie tun mir die aktiven Teilnehmer Leid ...
Auf jedenfalls im Moment habe ich wirklich keine Lust den Contests anzuschauen ...
 
A

andemande

Guest

Ich denke, ein Grund (oder irre ich mich?) warum das Fernbleiben der Teilnehmer ist, liegt auf der Hand: seit der Umstellung der PSD-Tutorials.de im neuen Design. Meiner Meinung nach hat sich der Zahl sehr verringert. Beim alten Design war sicher viel mehr los gewesen. Irgendwie tun mir die aktiven Teilnehmer Leid ...
@Torito49,
auch meiner Einschätzung nach haben die ganzen Veränderungen im letzten Jahr und dieses Redesign einen ganz erheblichen Anteil am Rückgang der Teilnehmer.
Was mich irritiert, möglicherweise mangels Unkenntnis, ist die Tatsache, daß keiner der Verantwortlichen eine Bewertung aus Expertensicht nach Ende vom Voting liefert. Selbst als Voter (absolut nicht der Punkte wegen) ist der Lernfaktor praktisch gleich Null.
 

gerika

Hat es drauf

@annabellkiara in Originaltext heißt es "Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge", "negative Kritik" habe ich es genannt. Meine Befindlichkeiten sind hier unwichtig, es geht ja um Verlockungspunkte die zum Mitmachen anregen sollen.


seit der Umstellung der PSD-Tutorials.de im neuen Design.
Ich glaube nicht, dass es am neuen Design liegt, es haben sich wahrscheinlich zufällig um diesen Zeitpunkt viele Teilnehmer zurückgezogen, aus den unterschiedlichsten Gründen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

verhöhnt fühle ich mich aber durch diese seltsame Anmerkung, dass man keine negative Kritik im Contestmodul hinterlassen darf
wem ist denn so ein Blödsinn eingefallen? Woraus kann ich denn wohl mehr lernen, aus geschmeidigen Anmerkungen odeer zu benennen, was an meinem Bild Mist ist:foto:
Hier würde ich mir wünschen, daß die Aufnahmen aus den letzten 365 Tagen zugelassen werden.
dem würde ich auch zustimmen.
so dass man hier nicht unbedingt mitmachen muss.
das ist genau deer Ton, der einem die Motivation an einer Teilnahme nehmen kann (Meine Meinung)
wobei schon nachgefragt werden muß, wer festlegt, was denn nun negative Kritik ist.
:nick:
 

gerika

Hat es drauf

Zitat von gerika:
so dass man hier nicht unbedingt mitmachen muss.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
das ist genau deer Ton, der einem die Motivation an einer Teilnahme nehmen kann (Meine Meinung)

Wessen Meinung auch sonst, Du schreibst ja hoffentlich für Dich ;)
Ich finde es nicht nett, dass Du nur einen Teil meines Satzes zitierst und somit den Sinn verfälscht.
Die Betreiber sorgen für das Angebot und wenn einem das Angebot nicht gefällt, kann/wird man abwandern oder einfach nicht mehr mitmachen, weil es im großen Internet sicherlich attraktivere Angebote gibt. Wem hat mein Ton, denn jetzt die Motivation genommen ....:confused:

Es tut mir jetzt leid, dass ich meine Zeit für Pünktchen, Bildchen und trallalla eingesetzt habe. Wahrscheinlich ist es auch für mich an der Zeit umzudenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben