Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hättet ihr Interesse an so einer kleinen "Review-Ecke"? :)

  • Ja

    Stimmen: 14 73,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 10,5%
  • Vieleicht/Unter anderen Bedingungen

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Antworten zum Thema „Vorschlag: Review-Ecke“

B

barri

Guest

Hallo zusammen!:)

Ich habe nun schon in vielen Foren gesehen, dass es dort eine "Review-Ecke" gibt und wollte einfach mal vorschlagen, falls noch mehr Interesse an so einem Unterforum besteht, dass wir so etwas auch einführen könnten.

Wenn man sich z.B. eine neue Kamera gegönnt hat, erstellt man einen neuen Thread, schreibt was man gekauft hat, wie die Qualität ist, wo die Stärken und Schwächen liegen, was man insgesamt davon hält und ob es empfehlenswert ist. Am Ende kann man dem Produkt auch noch Punkte geben. z.B. 8 von 10 Punkten.
So können andere User wenn sie vorhaben das gleiche Produkt zu kaufen sich besser informieren.:)

Wie gesagt in anderen Foren hat es sich bewährt so ein Unterforum zu erstellen. Wir könnten ja auch erstmal eine "Test-Phase" starten, um zusehen ob es Beteiligung dabei gibt oder nicht. Kein User wird ja gezwungen ein kleines Review zu schreiben, nur ich denke so hätte man einen besseren Überblick.

Die Unterteilungen in dem Unterforum könnten z.B. so ausehen:
Review-Ecke
---> Fotografie
---> Software
---> Bücher
---> Sonstiges

Aber darüber kann man ja noch streiten:p

Um Anreiz zu verschaffen ein Review zu schreiben könnte man ja außerdem einrichten, dass es für jedes Review 20 Points gibt. (Auch darüber kann man reden.)

Wie gesagt dies ist nur eine Idee/Vorschlag. Wenn noch mehr Leute Interesse haben können diese ja bei der Umfrage für "Ja" abstimmen.:)
Wenn schon jemand mal so einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat, entschuldigt bitte. In der Forensuche habe ich bei dem Stichwort "Review" nichts gefunden.

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Das hört sich garnicht mal schlecht an.
Die Punkte müssen aber nicht sein. Sonst schreiben manche "Newbies" noch mehr Blödsinn um Ihre Punkte auszubessern.
 
B

barri

Guest

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Sonst schreiben manche "Newbies" noch mehr Blödsinn um Ihre Punkte auszubessern.
Da könntest du Recht haben. Aber das kann man ja auch noch nachträglich entfernen/hinzufügen.

Was meinen die anderen User denn dazu? :p

Viele Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorschlag: Review-Ecke

Ich halte es im Großen und Ganzen für eine gute Idee, aber rein verbale Rezensionen sind schwer zu lesen. Ich würde die Vergabe von Sternchen/Noten zu vorgegebenen Stichworten (z.B bei Kameras: Schärfe, Focus, Geschwindigkeit, Stromverbrauch,....) bevorzugen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Da könntest du Recht haben. Aber das kann man ja auch noch nachträglich entfernen/hinzufügen.

Viele Grüße
Barri



Aber dann haben die Mods noch mehr zu tun den Müll zu löschen, sinniger wäre dann eher 2 Punkte.;)

Hab mal mit ja gestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Ich halte es im Großen und Ganzen für eine gute Idee, aber rein verbale Rezensionen sind schwer zu lesen. Ich würde die Vergabe von Sternchen/Noten zu vorgegebenen Stichworten (z.B bei Kameras: Schärfe, Focus, Geschwindigkeit, Stromverbrauch,....) bevorzugen.
Das wäre natürlich auch ne Idee. Vieleicht erstellt man zuerst so ein kurzen "Sternchen-Bericht" und kann dann noch selber seine Eindrücke ein wenig dazuschreiben.
Da wäre ich auch für ;)

@Minolta00 Ok ich glaub das mit den Punkten war ne blöde Idee:D

Viele Grüße
Barri
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Ich finde die Idee auch gut. Denn worauf soll man sich mehr verlassen können, als auf die Aussagen vieler Fachkundiger und Gleichgesinnter wie hier in diesem Forum. Ich mache es übrigens sehr gerne, mich im Netz über Neues, für das ich u.U. viel Geld ausgeben werde, zu informieren. Ich bestelle so auch gerne bei Amazon oder früher auch bei Alternate, weil die Bewertungen (zumindest der Mix daraus) meistens zutrafen.Deswegen ein JA.
 
AW: Vorschlag: Review-Ecke

Kaufberatungen, Shopbewertungen und Produkteindrücke gibt es im Netz wie Sand am Meer. Vom Prinzip her finde ich diese Themen gut- aber sehe in diesem Forum keine Notwendigkeit.

Man dürfte zudem nur qualifizierte Beiträge zulassen und keine, je nach Tageslaune erstellten Kritiken. Weiterhin kommt es vor, das nicht sachliche Beiträge- oder die Verwendung von Fotos oder (Produkt-) Beschreibungen vom Hersteller zumindest teilweise abmahnfähig sind.

Eine Produktbewertung ohne Bilder aber ist für mich jedenfalls oft uninteressant.

Wer soetwas nutzen möchte, kann sich in anderen Foren oder Shops austoben. Ich denke, das wir hier bei Fragen auch gut mit entsprechenden Verweisen zu solchen Bewertungen auskommen.
 
B

barri

Guest

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Kaufberatungen, Shopbewertungen und Produkteindrücke gibt es im Netz wie Sand am Meer. Vom Prinzip her finde ich diese Themen gut- aber sehe in diesem Forum keine Notwendigkeit.

Man dürfte zudem nur qualifizierte Beiträge zulassen und keine, je nach Tageslaune erstellten Kritiken. Weiterhin kommt es vor, das nicht sachliche Beiträge- oder die Verwendung von Fotos oder (Produkt-) Beschreibungen vom Hersteller zumindest teilweise abmahnfähig sind.

Eine Produktbewertung ohne Bilder aber ist für mich jedenfalls oft uninteressant.

Wer soetwas nutzen möchte, kann sich in anderen Foren oder Shops austoben. Ich denke, das wir hier bei Fragen auch gut mit entsprechenden Verweisen zu solchen Bewertungen auskommen.
Naja dann nicht. Ist ja auch nicht schlimm. War ja nur so ne Idee :)

Viele Grüße
Barri
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Kaufberatungen, Shopbewertungen und Produkteindrücke gibt es im Netz wie Sand am Meer. Vom Prinzip her finde ich diese Themen gut- aber sehe in diesem Forum keine Notwendigkeit.

Denke so etwas sollte auch nicht als Shopbewertung oder Kauberatung defeniert werden. Notwendigkeit ist so eine Sache, im Digital Bereich ist bald jeder dritte oder fünfte Thread wie findet Ihr Kamera xy.
Da mal vorher zu lesen was andere für Erfahrungen gemacht haben wäre nicht verkehrt.

Man dürfte zudem nur qualifizierte Beiträge zulassen und keine, je nach Tageslaune erstellten Kritiken. Weiterhin kommt es vor, das nicht sachliche Beiträge- oder die Verwendung von Fotos oder (Produkt-) Beschreibungen vom Hersteller zumindest teilweise abmahnfähig sind.

Daran sehe ich die Schwierigkeit "qualifizierte Beiträge "
Kaum einer ist in der Lage eine neutrale Bewertung abzugeben, da sie eher subjektiv ist, denn Schärfe, Focus, Geschwindigkeit etc. kann kaum einer messen.

Eine Produktbewertung ohne Bilder aber ist für mich jedenfalls oft uninteressant.
Stimmt
Fotos denke ich sollten da eher nicht das Problem sein wenn er es auf die eigene Cam oder Bilder beschränkt ist.

Wer soetwas nutzen möchte, kann sich in anderen Foren oder Shops austoben. Ich denke, das wir hier bei Fragen auch gut mit entsprechenden Verweisen zu solchen Bewertungen auskommen.

Sich in einem Shop auszutauschen macht wenig Sinn, da werden meist nur kommerzielle Interessen verfolgt.
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Ich find die Idee auch echt gut!
Gerade auch im Bereich Bücher!!!


Ist halt echt die Frage, was besser
ist: Eine Liste mit bestimmten Punkten,
die man eingeben kann oder alles frei
schreiben (wie auch sonst im Forum)...

Bei letzterem denke ich ist das Problem dann wirklich,
das manche Leute vielleicht Romane schreiben, die dann
keiner mehr Lesen will oder eben wirklich nur Müll drin steht.

Aber wie gesagt, ich fände die Idee super!
 
AW: Vorschlag: Review-Ecke

wer wirklich an einer sache interesse hat- muss sich die infos ja nicht alle auf psd holen sondern darf dann gern auch mal bekannte bewertungsportale abklappern. zum beispiel bin ich grad heiß auf das nokia n97 und informiere mich im www darüber. ich lese bewertungen, tests und führe preisvergleiche. ich kann hier im forum nachfragen, was andere über das gerät denken, aber habe nicht die möglichkeit, an dieser stelle umfassend zu informieren. letztlich sind das dann subjektive beurteilungen. ich verlasse mich gerade in hinblick auf technik und literatur auf die fachbereichsmagazine, denen umfangreiche testmöglichkeiten zur verfügung stehen und wo emotionen nicht die aussage verfälschen.

bestes beispiel hier ist immer wieder die frage nach den grafiktablets. du kannst 100000 themen dazu im forum haben- sie werden nicht gelesen. statt dessen werden neue fragethemen eröffnet. und dann endet es wieder in einen glaubenskrieg. favorisiert wird natürlich wieder wacom- weil es nach hören sagen ein qualitätsprodukt ist. andere, die nicht so viel geld ausgegeben haben und trotzdem feine technik besitzen wird der wind aus den segeln genommen. aber einen vernünftigen- fachlich- technischen vergleich mit auswertbaren beispielen können wir nicht liefern. es bleibt unter dem strich immer der subjektive eindruck.

und es werden leute kommen, die anderer meinung sind. dann werden die informationshungrigen leser nicht mehr informiert- sondern verunsichert.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Den letzten Ausführungen von medienfux kann ich so nur zustimmen und sehe auch keine Notwendigkeit, zumal schon genug rumpalavert wird...
VG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorschlag: Review-Ecke

wer wirklich an einer sache interesse hat- muss sich die infos ja nicht alle auf psd holen sondern darf dann gern auch mal bekannte bewertungsportale abklappern. zum beispiel bin ich grad heiß auf das nokia n97 und informiere mich im www darüber. ich lese bewertungen, tests und führe preisvergleiche. ich kann hier im forum nachfragen, was andere über das gerät denken, aber habe nicht die möglichkeit, an dieser stelle umfassend zu informieren. letztlich sind das dann subjektive beurteilungen. ich verlasse mich gerade in hinblick auf technik und literatur auf die fachbereichsmagazine, denen umfangreiche testmöglichkeiten zur verfügung stehen und wo emotionen nicht die aussage verfälschen.

bestes beispiel hier ist immer wieder die frage nach den grafiktablets. du kannst 100000 themen dazu im forum haben- sie werden nicht gelesen. statt dessen werden neue fragethemen eröffnet. und dann endet es wieder in einen glaubenskrieg. favorisiert wird natürlich wieder wacom- weil es nach hören sagen ein qualitätsprodukt ist. andere, die nicht so viel geld ausgegeben haben und trotzdem feine technik besitzen wird der wind aus den segeln genommen. aber einen vernünftigen- fachlich- technischen vergleich mit auswertbaren beispielen können wir nicht liefern. es bleibt unter dem strich immer der subjektive eindruck.

und es werden leute kommen, die anderer meinung sind. dann werden die informationshungrigen leser nicht mehr informiert- sondern verunsichert.

Von dem Grundgedanken war die Idee gut, deinen Ausführungen kann ich nicht wiedersprechen, du hast Recht. Macht dann keinen Sinn subjektive Meinungen hier zu vertreten.
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Vorschlag: Review-Ecke

Trotz der berechtigten Einwände von Medienfux bin ich persönlich für eine Review-Ecke.
Besonders befürworten würde ich Vergleiche von Produkten.

Natürlich gibt es Testvergleiche und Testberichte wie Sand am Meer, wenn ich wissen will, welches Wacom besser ist, brauche ich nicht mal wacom.com zu verlassen. Aber was mich viel mehr interessiert (momentan beispielsweise bin ich auf der Suche nach einem geeigneten TFT) sind subjektive Meinungen, gut formuliert, detailliert, u.U. mit Bildern versehen.

Und dass 1000 Threads zu Grafiktabletts aufgemacht werden, liegt daran, dass alle so furchtbar nett sind und die auch noch einzeln beantworten. "LOL SUFU CLOSED" lese ich jedenfalls selten- dabei sind die Poster in der Regel nur zu blöd zum Suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben